Papierkorb für externe Festplatte aktivieren

P

Perschke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe über Firewire 800 eine externe Festplatte angeschlossen.
Leider Dateien auf dieser Platte nicht über den Papierkorb gelöscht.

Was muss ich wo einstellen, damit alle Dateien nach dem Löschen zunächst in den Papierkorb verschoben werden?

Betriebssystem: Yosemite

Danke!

Gruß
Perschke
 
Die Platte muss am Rechner angemeldet sein, damit der Papierkorb auch gelöscht wird. Ist das der Fall?

Edit: Die Dateien werden also auf der externen Platte direkt gelöscht?
 
Bei einer HFS-formatierten Platte und dem Löschen über den Finder ist es ohne Tricks völlig unmöglich, die Dateien NICHT in den Papierkorb zu schieben.

@ekki161: sollte da nicht ANgemeldet stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Du hast natürlich völlig recht. Habe es oben geändert.
 
wenn die nicht in den papierkorb geschoben werden, liegt das an den zugriffsrechten des papierkorb.
hast du die eigentümer auf der externen platte nicht ignoriert?
kannst du in der information auf die platte ganz unten im dialog machen…
 
Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Es funktioniert auf einmal!

Was habe ich gemacht?
Die Platte war am Rechner angemeldet. In der Information war "Eigentümer auf der externen Platte nicht ignorieren" aktiviert.
Ich hab das Feld deaktiviert, dann ging es. Auch wenn das Feld wieder aktiviert ist, funktioniert das Löschen über den Papierkorb.

Das verstehe wer will. Ich kapiere das nicht.

Auf jeden Fall kann in Lightroom beim Lösen von Bildern nun den Papierkorb nutzen.

Gruß
Perschke
 
Um die Frage zu beantworten.

Es gibt nur einen Papierkorb auf dem Datenträger. Dieser gehört nicht dem Benutzer der die Platte ansteckt, sondern muss "root" gehören.
Sonst könnte er ja alle Dateien lesen.

Da das auf einem Datenträger ohne "Eigentümer" nicht möglich ist, funktioniert bei solchen Dateisystemen auch der Papierkorb nicht.
Der Trick ist der, dass es bei Dateisystem ohne Eigentümer nur eine Benutzer-ID gibt, die dann immer als derjenige dargestellt wird, der die Platte anmeldet.

Das war jetzt etwas konfus ausgedrückt, aber jaja ... so ist das ... ganz schön kalt geworden.
 
Da das auf einem Datenträger ohne "Eigentümer" nicht möglich ist, funktioniert bei solchen Dateisystemen auch der Papierkorb nicht.
Tja, nur komisch daß bei den meisten meiner Platten der Eigentümer ignoriert wird, der Papierkorb aber selbstverständlich funktioniert.*
Jedes Volume hat einen Papierkorb.
Der Eigentümer vom Papierkorb wird dann halt auch ignoriert.
 
/Volumes/NAME/.Trashes hat noch Sticky Bit ;)
 
Zurück
Oben Unten