Papierkorb entleert sich automatisch, gibt jedoch keinen neuen Speicherplatz frei

Middi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin,
Ich besitze das neue MacBook Pro 13" mit OS X Lion. Soweit läuft alles sauber und einwandfrei, aber seit neuestem entleert sich der Papierkorb jedes Mal vollständig, wenn ich Dateien einfach nur hineinverschieben will, jedoch bekomme ich keinen freien Speicherplatz wieder! Ich habe jetzt schon ungefähr 30GB (eher viel mehr) in den Papierkorb geschoben, dieser hat sich von allein komplett entleert und ich habe immer noch nur 20GB freien Festplattenspeicher!
Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Grüße, Erik
 
willkommen im Forum :)

wo genau schaust du denn da nach ? hast du mal einen neustart gemacht, ob der freie speicher dann erscheint,

klicke auf die HD, dann CMD+I, dann siehst du genau, wie viel belegt /frei ist
 
Danke Sehr :)
Leider hab ich beides schon ausprobiert! :(
Wird nicht besser.
 
Danke Sehr :)
Leider hab ich beides schon ausprobiert! :(
Wird nicht besser.

komisch,

Finder > Einstellungen > Erweitert > Papierkorb
kontrolliere mal die dortigen einstellungen

oder mache mal das hier http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
Es wäre sinnvoll genau zu beschreiben, was passiert, wenn du eine Datei "in den Papierkorb schiebst". Zeigt das Papierkorbsymbol im Dock an, das keine Datei im Papierkorb liegen würde? Wenn du dir den Inhalt des Papierkorbs durch Klicken auf das Docksymbol anschaust, liegt dann etwas im Papierkorb? So wie ich das sehen, scheint es ein Rechteproblem zu geben. Hatte ich auch schon mal. Am sinnvollsten wird es sein, einfach den gesamten Papierkorb mit Inhalt zu löschen (ich hoffe der Papierkorbinhalt kann wirklich gelöscht werden?). Dazu einfach das Terminal in Programme/Dienstprogramme öffnen und folgenden Befehl eingeben und mit Enter ausführen:

Code:
rm -r .Trash

Anmerkung: Benutzung auf eigene Gefahr, gerade bei rekursivem Löschen (rm mit r Parameter) kann man bei Tippfehlern eine Menge falsch machen. Daher sollte auf Tippfehler geachtet werden.

Dieser Befehl löscht den Papierkorb samt Inhalt, der Papierkorb wird dann vom System mit den korrekten Rechten neu angelegt.
 
das Papierkorb Problem hatte ich auch mal...ein PRAM Reset hat geholfen. ;)
 
Zurück
Oben Unten