Papierkorb entleeren

S

szagunn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich kann meinen Papierkorb seit einiger Zeit nicht mehr vollständig entleeren, da sich dort dauerhaft ein nicht löschbares Objekt eingenistet hat. Es kommt immer die Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt Macintosh HD in Verwendung ist." Ich hab schon alle möglichen Tools versucht: das Festplattendienstprogramm, Cocktail,...
Macintosh HD ist der Name meiner Systemplatte. Aber die liegt definitiv NICHT im Mülleimer...

Kann sich das jemand erklären, bzw. wie kann ich dieses Objekt löschen?

Grüße
Dirk
 
dort das Programm Force Delete ziehen, damit müsste es klappen.
 
Hallo Dirk,

das Problem, welches Du beschrieben hast, liegt aller Wahrscheinlichkeit, daran, das der File den Du gelöscht hast, selbst läuft, oder von einem Programm noch genutzt wird.
Wenn es sich um ein Programm handelt, würde ich erstmal in den User/Startprogramme Einstellungen schauen, ob das Programm beim Rechner start mit gestartet wird, wenn ja entfernen.
Ansonsten, Neustart und Papierkorb löschen. Wenn sich der File immer noch nicht löschen läßt, doppelklick auf den Papierkorg File anklicken und mit APFEL I einmal schauen, welche Benutzrechte dieser File hat und ggf so abändern, das der File Rechte bekommt, mit dem Du diese löschen darfst. Hierzu ist das Admin Passwort nötig.

Gruß

XY
 
mit " Tash it " , auch bei Versionstracker, geht auch
 
Danke für die schnellen Antworten!
Das es ein laufendes Programm/benutztes Dokument ist, kann ich definitv ausschließen. Es handelt sich um ein PDF. Außerdem müsste das Problem ja mit einem Neustart zu lösen sein... Ich werd mich mal auf die angebenen Programme stürzen und dann ggf. berichten...

Grüße
Dirk
 
In Ordnung, tue dies :)
 
Tja...
Hat alles nix geholfen. Die diversen Tools melden zwar, dass sie die Daten gelöscht haben, in Wirklichkeit passiert aber nichts...
 
OK ...

Nimm das Objekt aus dem Mülleimer und lege es direkt ins Rootverzeichnis.

Starte nun im Single-User-Mode und mache das Volume beschreibbar (mount -uw /)

Nun lösche das Objekt mit (rm bösesFile) aus dem Weltall raus ...
 
Geh mal auf Activity Monitor bei Utilities und schau ob der Finder selbst wenn der Rechner nichts zu rechnen hat immer noch ungewöhnlich viel Cpu Leistung beansprucht.
Wenn ja lösche die finder plst.
 
Zurück
Oben Unten