Papierkorb entleeren unmöglich

cvf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe schon alle Programme die sich das auf die Fahne geschrieben haben ausprob. Keines von diesen kann meinen Eimer leeren: iempty, obliter, trashit. Wer kennt einen trick, oder habe ich mit dem system ein ersteres Problem...? Festplattengeschichte reparatur lief auch nicht.

grüße

cvf

p.S. Ich bekomme beim Umbenennen auch den Fehler -43 angegeben. (unbekennter Fehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
nope. geht auch nicht.
 
Was liegt denn in deinem Mülleimer?

Tip zerlege die Ordner und Dateien und lösche noch mal. Irgendwie sollte es dann bei einer Datei eine Fehlermeldung geben.

Die besagte Datei (ev. auf Desktop ziehen) mit Apfel + I anschauen: "Eigentümer & Zugriffsrechte" - was steht da? Von wem ist die Datei?
 
Was hast Du da denn drin, wenn man fragen darf? Bist Du als root angemeldet? Besitzt Du alle notwendigen Rechte für das Dokument im Mülleimer?
 
... und nach einem neustart auch nicht??

hast du den root-user angelegt? wenn ja probiere
es von da aus mal.
 
Moin , Nach Neustart geht nichts, verschieben geht nicht weil er sagt er kann die Dokumente nicht finden, da sie nicht vorhanden sind, obwohl ich Sie sehe.... ich bin als root angelegt, es sind Dateien (zip´s) mit komischen Zeichen im Namen, die sich ergeben haben, als ich was von versiontracker geladen habe.

grüße


cvf
 
mit force delete hab ich bisher alles wegbekommen. -> gibt es hier

ww
 
Was sagt das Terminal dazu? Kannst du vielleicht von dort aus löschen?
 
danke für den tip, eben ausprobiert, geht auch nicht es scheon, daß die files irgendwie kaputt sind, lassen sich auchnich mehr bewegen...

cvf
 
wie würde es von Terminal aus gehen? Befehlszeile - kenn mich im Term. nicht so aus...

grüße


cvf
 
Code:
sudo rm -R ~/.Trash/
~ = alt-n
Auf eigene Verantwortung! Hat bei mir gefunzt und alle Dateien im Papierkorb gelöscht. Wird im Dock aber erst sichtbar, nachdem du ihn nochmals öffnest.
 
jetzt noch mal was anderes. Ich bin als Eigentümer eingetragen, wenn ich auf das Schloss gehe und dann das Scrolldown menu anschau, dann habe ich da einige Namen ?? drin die ich nicht zuordnen kann, was sind das für Namen, kann ich diese löschen? was passiert dann mit dem system?
welche müssen drin bleiben?

grüeße

cvf
 
Wenn ich im Term. das ~ = alt-n eingebe kommt Permission denied - ist das des Rätsels Lösung?

cvf
 
sudo rm und so weiter hat auch nichts gebracht...


cvf
 
!!!Vorsicht mit dem Terminal, vor allem mit sudo, wenn du nicht weisst, was du tust!!!

Hier die vorsichtigere Variante (sudo meines Wissens nach nicht nötig), indem du die Files einzeln aus dem .Trash löschst:
cd Trash
ls -all
Damit bekommst du die Liste der Files im Ordner und kannst dir die aussuchen, die vermutlich die Probleme machen.
Löschen geht dann mit
rm Datei
oder noch volle Ordner mit
rm -rf Ordner
 
In dem Kontext birgt sudo keine Gefahr, man braucht ja nur im Zweifelsfall Root-Rechte wenn es Zugriffsprobleme gibt. Und Ziel der Aktion ist es ja eben den Papierkorb leer zu bekommen. Allerdings muss natürlich mit dem rm Befehl gerade in Kombination '-r' vorsichtigst umgegangen werden!!!

Die Tilde (~) ist nichts anderes als ein Platzhaler für den Pfad zu deinem Homedir.

cd ~ = cd /Users/pmustermann

Du kannst also genauso folgendes eingeben:
Code:
sudo rm -r /Users/pmustermann/.Trash/
wobei natürlich mustermann = dein Nutzername sein muss.

Der Befehl macht folgendes: sudo (Aktion wird als root ausgeführt) rm (löschen) -r (Rekursiv, d.h. alles unterhalb des angegebenen Pfades) ~/.Trash/ (der Pfad zum Papierkorb des angemeldeten Benutzers)
 
Naja, bin aus Prinzip vorsichtig. Grad wenn man sich mit dem Terminal nicht auskennt.

Andere Frage: Hast du Dateinamen mit öäü im Papierkorb? Kannst du einzelne Dateien löschen (s.o.)?
 
Xenara schrieb:
Naja, bin aus Prinzip vorsichtig. Grad wenn man sich mit dem Terminal nicht auskennt.
Du hast schon Recht, ich hoffe, dass er sich jetzt nicht das System geschrottet hat, weil er leichtfertig rm't hat! :eek: :(
Vielleicht hätte ich das ganze nicht schreiben sollen....
 
nein, kann ich nicht, ich habe auch keine Möglichkeit die Datein zu verschieben. Wie gesagt da sind Zeichen in der Dateibenennung die ich nicht ändern kann, das ist ja das seltsame, es kommt dann die Fehlermeldung "kann nicht abgeschlossen werden da ein unbek. Fehler aufgetreten ist."


?????

cvf
 
Zurück
Oben Unten