Papierkorb entleeren dauert schon Minuten...

K

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
466
Reaktionspunkte
46
Im Zusammenhang mit einem totalen Performancezusammenbruch unter Verwendung von Parallels (neueste Version), Catalina neueste 10.15.5, stelle ich fest, daß ich den Papierkorb nicht entleeren kann. Der Fortschrittsbalken nudelt nun schon 5 Min und nichts passiert.

An Starten von Parallels ist im Moment gar nicht zu denken. Ich muß mein normales macOS erst mal wieder in einen brauchbaren Zustand versetzen. Im Moment ist alles furchtbar langsam.


Was kann ich noch tun? AKtivitätsmonitor zeigt an: System 6,18%, Benutzer 2,42% Inaktiv: 91,28%
 
Neueste?
Die neueste Catalina Version ist 10.15.6.
 
Wenn die Performance so stark einbricht hätte ich jetzt, falls noch verbaut, eine sterbende Festplatte in Verdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja, bring auf jeden fall erstmal dein Backup auf den neuesten Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud
Neueste?
Die neueste Catalina Version ist 10.15.6.

Wann kam das? Gestern? Normalerweise wird man doch automatisch darüber informiert.

Habe es jetzt geschafft, das System runterzufahren. Konnte jetzt den Papierkorb erst mal öffnen. Da stand nur die alte LogicProX Testversion drin, die ich zuletzt upgegraded hatte auf die gekaufte.

Die konnte ich jetzt einzeln löschen und im Moment scheint sich das System auch wieder normal zu verhalten. Das letzte, was ich noch gemacht hatte, war MalwareBytes zu deinstallieren, weil ich den Verdacht hatte, daß sich dieses irgendwo bremsend auswirkt.


Was Backup betrifft: mit Time Machine habe ich doch einen Backup, oder? Ich hatte immer eine externe 1TB Platte dran. Oder muß ich für einen kompletten Systembackup noch was anderes machen?
 
Die sterben auch und sollen sogar weniger langlebig sein.
Kommt auf das Modell an. Ich hatte mal eine 120GB-SSD vin Intenso. Die ist nach wenigen Monaten über die Wupper gegangen. Aber meine mehr als sieben Jahre alte Samsung 840 EVO kumuliert 680-fach überschrieben läuft wie ein Uhrwerk.
Bei HDDs ist das so eine Sache: Manche Platten machen die Grätsche bevor sie vollgeschrieben sind, und andere laufen wie der berühmte 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Einspritzanlage.
 
Meine HDDs gehören zu letzterem ;-) Z.T. über 10 Jahre alt.
 
Was kann ich noch tun? AKtivitätsmonitor zeigt an: System 6,18%, Benutzer 2,42% Inaktiv: 91,28%

Löschen per Terminal, evlt ergibt sich da eine Fehlermeldung. In die Konsole schauen, nach Fehlermeldungen. Die Rechte/Permissions der Papierkörbe, der Ordner in denen die Papierkörbe sich befinden, als auch alle Dateien in den Papierkörben nach den richtigen Rechten kontrollieren. In der Reihenfolge.

So oder so, ich würde mittels Terminal zuerst probieren dort die Dateien zu löschen. Hab ich schon 10x hier im Forum geschrieben welche Befehle man dafür braucht. Bitte dort nachschauen, oder einfach über Google.
 
Löschen per Terminal, evlt ergibt sich da eine Fehlermeldung. In die Konsole schauen, nach Fehlermeldungen. Die Rechte/Permissions der Papierkörbe, der Ordner in denen die Papierkörbe sich befinden, als auch alle Dateien in den Papierkörben nach den richtigen Rechten kontrollieren. In der Reihenfolge.

So oder so, ich würde mittels Terminal zuerst probieren dort die Dateien zu löschen. Hab ich schon 10x hier im Forum geschrieben welche Befehle man dafür braucht. Bitte dort nachschauen, oder einfach über Google.


Terminal ließ sich nicht starten. Es öffnete zwar, aber nach Minuten kam die erste Zeil im Terminal, der Prompt kam nicht innerhalb einer zumutbaren Wartezeit. Im übrigen arbeite ich zu 80% in Terminals. vi, ssh.

Mittlerweile sind die Probleme verschwunden. Wenn Parallels die Windows 10 VM startet und es muß eine Filesystemcheck gemacht werden, dann zieht der das System in die Knie.

Ich habe das System heute sich selbst überlassen und nachdem ich mich jetzt nach ca. 8h wieder dransetze,
scheint es so, als sei nichts gewesen.
 
Zurück
Oben Unten