Papierkorb enthält geschützte Dateien

A

alphaomega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
665
Reaktionspunkte
13
Hallo,

mein Papierkorb (Nicht-Admin-User) enthält geschützte Dateien, die ich nicht löschen kann. Wie werde ich die los?
Das Terminal kann ich nutzen, und ich habe auch einen extra Admin-Account auf meinem Macbook, aber die Funktion von "su" bzw. "sudo" ist mir nicht ganz klar. Mit "su" (und dem Admin-PW - selbst wenn ich als Admin-User eingeloggt bin) kommt immer nur "Sorry", und mit "sudo" geht es auch nicht.
Aber irgendwie muss ich doch (vom eigenen oder vom Admin-Account aus) die Rechte der Dateien im Papierkorb ändern können, um die Dateien löschen zu können.
Dabei ist es mir egal, ob über die grafische Oberfläche oder über das Terminal.
Danke für Eure Hilfe!
 
Schon "sicher entleeren" probiert?
 
Wo ist denn diese neue Leo-Funktion?
Wenn ich Rechtsklick auf den Papierkorb mache, steht da nur "Papierkorb Entleeren".

Die Rechte der dortigen Dateien sind für meinen User übrigens "Lesen&Schreiben".
Wieso kann ich sie dann nicht löschen?

FileVault ist nicht aktiv.

EDIT:
Alt+"Papierkorb Entleeren" hat geklappt. Ist das das "Sichere Entleeren"?
 
Nein, das ist nicht das "Sichere Entleeren", aber vermutlich das, was gemeint war...
 
Und was genau macht Alt+Entleeren (technisch) anders (als ohne Alt)?
 
Nichts besonderes. Es löscht auch geschützte Dateien. Und da im Papierkorb immer wieder mal auf rätselhafte Weise geschützte Dateien auftauchen, die niemand braucht (eine Eigenschaft von OS X, die die wahrhaft gläubigen Apple-Jünger in Begeisterung versetzt), benötigt man diesen Befehl hin und wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphaomega
Zurück
Oben Unten