MacOS Papierkorb der externen Festplatte lässt sich nicht leeren

S

stego87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einige Dateien von meiner externen Festplatte (USB 3.0, formatiert in exFAT) gelöscht (ca. 95.000), allerdings lassen diese nicht aus dem Papierkorb entfernen.
Wenn ich beim Papierkorb auf "Entleeren" klicke, wird nur bis 2, 14 oder 19 Dateien gezählt. Wähle ich "Finder -> Paiperkorb sicher entleeren..." werden alle 95.000 Dateien gezählt, es kommen aber diese 2 Meldungen:

Egal was ich klicke, es wird nie was gelöscht.

Folgendes habe ich probiert:
Noch zwei Möglichkeiten;

1. Öffne das Festplatten-Dienstprogramm, wähle links deine Festplatte aus und klicke auf den Button "Zugriffsrechte des Volumes reparieren".

Danach probiere den Papierkorb zu leeren.


wenn dies nicht funktioniert, dann..
2. Öffne den Terminal (CMD+Leertaste -> Terminal) und gib dort folgendes ein
"
sudo rm -ri ~/.Trash" (ohne " )

ggf. musst du es mit "y" bestätigen. Danach von Mac OS abmelden und neu anmelden oder Mac neustarten.
http://forum.maceinsteiger.de/softw...tleeren-mit-schreibgeschuetzten-dateien-1155/

1. ist bei mir ausgegraut
2. hat nichts gebracht.

Was kann ich noch versuchen? Mac läuft mit OS X Mavericks.
 
Platten anhängen. Neustart machen. Papierkorb entleeren. Schau mal ob der Neustart ein Wunder bewirkt. Hat oft mit dem Cache zu tun, dass er meint, er bräuchte noch eine Datei oder es würde noch daran gearbeitet werden. Alternativ, wenn zur Verfügung steht, die externe Platte an einem Windows-Rechner anhängen und von dort löschen.
 
1. Völlig normal, Zugriffsrechte lassen sich nur auf startfähigen OS-X-Volume reparieren.
Wenn es an den Rechten liegen sollte, dann musst du die für den Papierkorb anpassen. Wie sehen die denn aus für .Trash auf dem externen volume?
2. Das dürfte nach meinen Shell-Kenntnissen nicht den externen Papierkorb leeren sondern nur den internen in deinem Benutzerordner. Gib mal statt der Tilde (~) den richtigen Pfad ein zum externen Laufwerk - aber Vorsicht! Am besten die versteckten Dateien anzeigen lassen, dann den Befehl im Terminal eingeben und statt ~ zu tippen den Papierkorb des externen Volumes mit der Maus ins Terminalfenster ziehen und loslassen. Dann Return und Paßwort eingeben.
 
oder mal alt beim Entleeren mitdrücken?
 
Richtig, denn beim Drücken der alt-Taste bekommst du auch eine Meldung angezeigt, ob du die Dateien wirklich unwiderruflich löschen möchtest. Alternativ kannst auch versuchen in den Papierkorb zu wechseln und in Böcken versuchen, Dateien zu löschen. Funktioniert auch manchmal besser, das schrittweise zu machen als alle Dateien auszuwählen. Wenn in einem Block (Du wählst zum Beispiel 50 Dateien aus.) das Löschen nicht funktioniert, markierst du einfach weitere/die nächsten 50 Dateien und löscht diese. Somit lässt sich auch eruieren, welche Dateien den Löschvorgang blockieren.
 
Platten anhängen. Neustart machen. Papierkorb entleeren. Schau mal ob der Neustart ein Wunder bewirkt. Hat oft mit dem Cache zu tun, dass er meint, er bräuchte noch eine Datei oder es würde noch daran gearbeitet werden. Alternativ, wenn zur Verfügung steht, die externe Platte an einem Windows-Rechner anhängen und von dort löschen.
Hab ich vorher schon probiert, leider nichts zu machen.
Bzgl. Windows-Rechner: Du meinst die Dateien wieder herstellen und dann am Win-Rechner löschen? Könnte ich probieren.


oder mal alt beim Entleeren mitdrücken?

Richtig, denn beim Drücken der alt-Taste bekommst du auch eine Meldung angezeigt, ob du die Dateien wirklich unwiderruflich löschen möchtest. Alternativ kannst auch versuchen in den Papierkorb zu wechseln und in Böcken versuchen, Dateien zu löschen. Funktioniert auch manchmal besser, das schrittweise zu machen als alle Dateien auszuwählen. Wenn in einem Block (Du wählst zum Beispiel 50 Dateien aus.) das Löschen nicht funktioniert, markierst du einfach weitere/die nächsten 50 Dateien und löscht diese. Somit lässt sich auch eruieren, welche Dateien den Löschvorgang blockieren.

Wenn ich ALT drücke zählt der leider auch nur bis 2 Dateien...
Wie kann ich einzelne Dateien aus dem Papierkorb löschen? Einfach markieren und auf "Entleeren" drücken? Scheint nicht zu funktionieren, auch da wird mir selbst bei einer Datei "Zu löschende Objekte: 2" angezeigt...

edit: Achja, Zugriffsrechte stehen auf "Sie dürfen lesen & schreiben" und geschützt sind die Dateien/Ordner auch nicht.
 
Lässt sich der Kram verschieben? Dann rüber auf die interne und löschen
 
... was ist denn auf dem Plättchen so drauf ... einmal wegkopiert ... Platte formatiert und wieder zurück kopieren ... :noplan:

... da war er ne Sekunde schneller ;)
 
Ok, da zeigt er auch nur 2 an???
Nein, ich meine nicht die Daten wieder herstellen. Nur die Platten am Windows-Rechner anhängen und den Mist dort zu löschen versuchen.
Ja, du kannst im Papierkorb einzelne Dateien markieren und sie einzeln löschen. (PS: Habe ich da etwas versäumt? Das ging doch immer?)
Den Inhalt deines Papierkorbs mal in einen Ordner auf den Schreibtisch zurück legen und dann blockweise in den Papierkorb legen und löschen.
"Und einfach mal so" Befehle von anderen für die Durchführung im Terminal auszuführen halte ich auch für grob fahrlässig. Außer du kennst dich damit aus, dann will ich nichts gesagt haben. Aber wenn dir jemand ein Kommando schreibt, dass die Platte formatiert, ohne dass du weißt, dass das der Befehl so ausführt halte ich für sehr riskant. ;)
 
Dader Papierkorb keine eigene *.plist zu haben scheint, könntest du auch mal die "com.apple.Finder.plist" aus dem Verzeichnnis "System/Library/LaunchAgents/com.apple.Finder.plist" löschen. Neustart machen, Papierkorb entleeren versuchen. Alternativ könntest du auch im FPDP mal deine externen Platten überprüfen und reparieren lassen. Kann hier eventuell etwas bringen?
 
Ok, da zeigt er auch nur 2 an???
Nein, ich meine nicht die Daten wieder herstellen. Nur die Platten am Windows-Rechner anhängen und den Mist dort zu löschen versuchen.
Ja, du kannst im Papierkorb einzelne Dateien markieren und sie einzeln löschen. (PS: Habe ich da etwas versäumt? Das ging doch immer?)
Den Inhalt deines Papierkorbs mal in einen Ordner auf den Schreibtisch zurück legen und dann blockweise in den Papierkorb legen und löschen.
"Und einfach mal so" Befehle von anderen für die Durchführung im Terminal auszuführen halte ich auch für grob fahrlässig. Außer du kennst dich damit aus, dann will ich nichts gesagt haben. Aber wenn dir jemand ein Kommando schreibt, dass die Platte formatiert, ohne dass du weißt, dass das der Befehl so ausführt halte ich für sehr riskant. ;)

Hab die Daten jetzt mal in einen neuen Ordner auf die externe HDD kopiert und nochmals gelöscht, und nun scheint es mit "Papierkorb sicher entleeren" zu funktionieren. Dauert nur elendig lange. :-/
Den Befehl habe ich schon vorher durch google gejagt und geschaut was er macht, habe nämlich über solche Scherze schon gelesen. :D

Dader Papierkorb keine eigene *.plist zu haben scheint, könntest du auch mal die "com.apple.Finder.plist" aus dem Verzeichnnis "System/Library/LaunchAgents/com.apple.Finder.plist" löschen. Neustart machen, Papierkorb entleeren versuchen. Alternativ könntest du auch im FPDP mal deine externen Platten überprüfen und reparieren lassen. Kann hier eventuell etwas bringen?

Das mit der plist probiere ich mal. Überprüft habe ich die Festplatte schon, keinerlei Auffälligkeiten.
 
Hab die Daten jetzt mal in einen neuen Ordner auf die externe HDD kopiert und nochmals gelöscht, und nun scheint es mit "Papierkorb sicher entleeren" zu funktionieren. Dauert nur elendig lange. :-/
Ja, das kann mitunter sehr lange dauern. Kann von Vorteil sein, wenn du das abends machst, den Ruhezustand deaktivierst und den Mac einfach in Ruhe löschen lässt.
Den Befehl habe ich schon vorher durch google gejagt und geschaut was er macht, habe nämlich über solche Scherze schon gelesen.
Darum sage ich es dir auch. Brav. Gut gemacht.
Das mit der plist probiere ich mal. Überprüft habe ich die Festplatte schon, keinerlei Auffälligkeiten.
Ok, dann sollten sie vermeintlich auch in Ordnung sein. Immerhin etwas, auch gut zu wissen. Mir ist zumindest keine *.plist bekannt. Dadurch sollte der Papierkorb seine Dateien "eigentlich" im Finder abspeichern. Aber auch wenn es mit der finder.plist nicht funktioniert, du kannst mit dem Löschen dieser nichts vermurksen, denn die legt der Mac immer wieder neu an. Aber es kann auch ein Mac mal "Schluckauf" haben wobei man dann eben ein wenig nachhelfen muss.
Berichten, wenn es funktioniert. ;)
 
Hm jetzt ging das löschen mal, aber auf einmal wurde die Festplatte ausgeworfen ohne dass ich was gemacht habe??? :(

Ich formatiere die jetzt einfach mal, wüsste aber gerne warum das passiert.
 
Du meinst hoffentlich die externe?
 
Vielleicht unbeabsichtigt einen Klick getätigt oder der Mac hatte kurzfristig einen Schluckauf - kann ja vorkommen. Oder kurz das Kabel der externen etwas verschoben oder den USB-Anschluss kurz etwas verdreht indem du die ein wenig bewegt hast, Kabel etwas locker... Gibt genug Antworten, mach dich nicht unnötig nervös. ;)
 
Ja das kann unter anderem mit dem Ruhezustand bzw. Energiespareinstellungen zu tun haben. Musst halt in den Systemeinstellungen / Energie sparen den Ruhezustand mal kurzzeitig bis das Problem gelöst ist auf Nie stellen. Ist ja auch kein Problem.
 
So, jetzt habe ich die Festplatte wieder in exFAT formatiert (allerdings Schnellformat) und will die Daten wieder zurückspielen, dann kommt die Fehlermeldung:
Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „AmberCore.Igmap.Core.SpatialAPI.dll“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler: -36)
Und das Medium wird wieder ausgeworfen.

:(
 
Welche Programme benutzt du denn da? Auto CAD? Finde jedenfalls einen Eintrag in Google dazu. Nutzt du die Festplatten auch außerhalb von OS X? Also in Windows oder sonstigem? Weil, dann müsstest du die Festplatte nicht unbedingt in exFAT formatieren.
 
Welche Programme benutzt du denn da? Auto CAD? Finde jedenfalls einen Eintrag in Google dazu. Nutzt du die Festplatten auch außerhalb von OS X? Also in Windows oder sonstigem? Weil, dann müsstest du die Festplatte nicht unbedingt in exFAT formatieren.
Ja, kann sein dass eine AutoCad-Version vom Studium noch mit bei den Daten ist.
Ja, Windows-Kompatiblität ist pflicht.
 
Zurück
Oben Unten