Papierkorb deaktiviert?

F

Flitzefisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
22
Einen fröhlichen Guten Abend!

Seite heute Nachmittag werden bei mir Dateien, die ich auf den Papierkorb schiebe nicht mehr dort hineingelegt, sondern es erscheint eine Meldung, alle Dateien würden sofort gelöscht. Einzige Möglichkeit ist, OK zu klicken.

Offenbar habe ich versehentlich den Papierkorb ausgeschaltet ... wie lässt er sich wieder aktivieren?


viele verzweifelte Grüße
Flitzefisch
 
Morgen, das Einzige was mir einfällt ist die Einstellung unter Finder/Einstellungen>Erweitert>Warnung vor dem Entleehren des Papierkorbs anzeigen < muss aktiviert sein...

greez
 
was passiert denn wenn du die Dateien per Rechtsklick in den Papierkorb legst?geht das und kannst du den Papierkorb im Dock öffnen und die Dateien sehen?wenn ja geht es in das Finderfenster des Papierkorbs die Dateien hineinzulegen?
 
Das ist das typische Verhalten, wenn Du versucht etwas "wegzuwerfen", das auf einem vernetzten Rechner liegt. Die Dateien dort kannst Du zwar löschen (wenn Du die entsprechenden Rechte hast), aber nicht in deinen Papierkorb schieben. Dies würde ja bedeuten daß die Datei erst auf Deinen Rechner übertragen werden muß, um lokal in Deinem Papierkorb zu landen. Das macht aber kaum Sinn - daher erscheint das von Dir gesehene Fenster und die Datei wird bei "OK" direkt gelöscht.

Ich vermute, Du bist irgendwo an einem anderen Rechner eingeloggt und versuchst Daten zu löschen die nicht lokal auf Deinem Rechner liegen.
 
Danke für die Antworten!

@blue apple: nein, daran liegt es nicht; die Dateien werden erst gar nicht in den Papierkorb geschoben sondern ohne Zwischenstation gelöscht

@bernie313: genau das Gleiche, eine kurze Warnmeldung "Das Objekt ... wird sofort entfernt! Wollen Sie Fortfahren? OK oder Abbrechen"

@walfriede: Nein, kein Netzwerk. Ein einzelner Rechner, eine Festplatte und eine Partition ...
 
So, das gleiche Problem habe ich jetzt auch. Gibts schon ne Lösung?
 
Hallo!

Das gleiche Problem habe ich auch. Es muss irgendwas mit den Benutzerrechten oder Einstellungen zu tun haben.

Ich habe mal einen neuen Test-User angelegt, da hat der Papierkorb wieder einwandfrei funktioniert. Allerdings ist das auch keine Lösung...schließlich will ich den Haupt-User weiter nutzen.

MfG
 
Es kann passieren, wenn die Rechte der .trash datei so eingestellt sind, daß man nicht schreiben darf. Bei mir hat es das Festplattendienstprogramm mit Rechte reparieren behoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt auch dieses problem. rechte reparieren hilft nicht. :(
 
Ich habe das gleiche Problem: Mindestens kriege ich die Möglichkeit abzubrechen.
 
Ich habe das gleiche Problem. Die Dateien bleiben nicht im Papierkorb sondern werden sofort gelöscht. Ich bekomme mindestens ein Dialog-Menü wo ich abbrechen kann.
 
Zurück
Oben Unten