Papierkorb bei OS X 10.3.9

Tokaji

Tokaji

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Moin,
ein Beitrag hier hat mich etwas stutzig gemacht.
Wenn ich Dateien aus dem Papierkorb lösche ohne die Funktion "sicher löschen" zu benutzen, verbleiben dann noch Daten davon auf der Platte welche mir Speicherplatz klauen??
Wenn ja,wie kann ich diese entfernen? :(
 
erst mal 42 ...

Dann, jede Datei hinterlässt "Löcher", welche das System mit passenden Dateien wieder füllt. Eigentliche Reste, die man nur mit spezieller Software entfernen kann, gibt es so eingentlich nicht.

Gruß B.

Man sollte sich bei einem Mac nicht zu viele Gedanken machen, auch wenn man das von Sinnlos so gewöhnt ist ... :D
 
Tokaji schrieb:
verbleiben dann noch Daten davon auf der Platte
ja.

Tokaji schrieb:
welche mir Speicherplatz klauen??
nein.

Der Speicherplatz wird nur als frei markiert und wird bald von anderen Dateien belegt. "Sicher löschen" heißt nur, dass die Daten von wirrem Zeug überschrieben werden, so dass sie nicht durch Datenrettungs- oder Spionagetools wiederhergestellt werden können.
 
cubd schrieb:
erst mal 42 ...

Dann, jede Datei hinterlässt "Löcher", welche das System mit passenden Dateien wieder füllt. Eigentliche Reste, die man nur mit spezieller Software entfernen kann, gibt es so eingentlich nicht.

Gruß B.

Man sollte sich bei einem Mac nicht zu viele Gedanken machen, auch wenn man das von Sinnlos so gewöhnt ist ... :D

Beim Loeschen (verschieben der Dateien in den Papierkorb) wird der entsprechende Speicherplatz als frei markiert. Die Optimierungs Routinen unter HFS+ versuchen aber nicht, den als frei markierten Speicherplatz sofort wieder mit Daten zu fuellen wie zum Beispiel unter NTFS oder FAT32, denn dadurch werden files unweigerlich fragmentiert.

Beim sicheren loeschen wird der als frei markierte Speicherplatz mit Zufallswerten ueberschrieben um ein Wiederherstellen der nur vermeintlich physikalisch geloeschten Daten zu verhindern.

Cheers,
Lunde
 
Hey,
vielen Dank für die prompte Hilfe.
Habt mir sehr geholfen!!
 
lundehundt schrieb:
Beim Loeschen (verschieben der Dateien in den Papierkorb) wird der entsprechende Speicherplatz als frei markiert. Die Optimierungs Routinen unter HFS+ versuchen aber nicht, den als frei markierten Speicherplatz sofort wieder mit Daten zu fuellen wie zum Beispiel unter NTFS oder FAT32, denn dadurch werden files unweigerlich fragmentiert.

Danke Lunde

dafür, dass Du mir Recht gibst. Nichts anderes habe ich geschrieben: Das System überschreibt die Daten, wenn es eine passende Datei hat, die "Löcher" bleiben nicht immer frei (markiert), sondern werden wieder verwendet. Mir ist klar, dass andere Formate (NTFS, FAT, et al.) anders vorgehen und einfach wieder losschreiben, damit man dann die Daten auf der ganzen Platte vertsreut einlesen zu müssen (weniger Performanz im Vergleich zu HFS+)

Gruß B.
 
Hi,

ist Tokaji per Anhalter durch die Galaxie unterwegs?
(Ich weiss, ist ein sinnloser Beitrag, aber Tokaji wirds mir verzeihen) :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten