macOS Mojave Papierkorb: Befehl "Zurücklegen" fehlt

beim löschen wird der ursprungspfad in die DS_Store des trashs geschrieben. wenn das fehlschlägt, kann auch nicht zurückgelegt werden.
was möchtest du mit "wenn das fehlschlägt" bitte ausdrücken? bug? oder ist es von apple bewußt so ausgeführt? wenn ja, mit welcher intention?
 
was möchtest du mit "wenn das fehlschlägt" bitte ausdrücken? bug? oder ist es von apple bewußt so ausgeführt? wenn ja, mit welcher intention?
Schlechte Umsetzung der Helfer-Tools? :noplan:
Das:
App gelöscht und mit ihr diverse Plist-Dateien, die ebenfalls zum Löschen angeboten wurde
... bietet macOS selber nicht an; da muss ein anderes Tool installiert sein, z.B. AppCleaner oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB, win2mac, KOJOTE und eine weitere Person
da muss ein anderes Tool installiert sein, z.B. AppCleaner oder ähnliches.
Dann streue ich Asche auf mein Haupt. "AppCleaner" ist nicht installiert. Gibt es andere Tools, die sowas anbieten. Bist Du Dir wirklich ganz sicher, dass es keine Funktion des OS ist?
Ich erinnere mich nicht, je ein Hilfst-Tool zum "Löschen" installiert zu haben.
 
was möchtest du mit "wenn das fehlschlägt" bitte ausdrücken?
Dass es eben auch fehlschlägt. An die Interpretation, ob Bug oder Feature, wage ich mich längst nicht mehr heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Man muss die Wertung ja nicht leichtfertig abgeben. Aber sich jeglicher Wertung zu enthalten, darin sehe ich keinen Nutzen für öffentliche Debatten. Mich wundert es manchmal, dass ein Ist-Verhalten von Nutzern praktisch gerechtfertig wird, ganz ohne es kritisch zu würdigen.
Sei's drum. Da keine Argumente kamen, die das Fehlen des Befehls Zurücklegen plausibel machen, können wir die Diskussion beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Ich sehe keine Sinn in öffentlichen Debatten, wenn, wie du, wichtige Fragen nicht abschließend beantwortet werden. So bleibt z.B. die Frage offen, wann, warum, in welcher Situation dir macOS Dateien zum Löschen anbietet.
(...) Ich habe vorhin eine App gelöscht und mit ihr diverse Plist-Dateien, die ebenfalls zum Löschen angeboten wurde. (...)
 
Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass das KontextMenü "Wiederherstellen" des Papierkorbs zum wiederherstellen der Dateien an ihren ursprünglichen Platz nicht angezeigt wird, wenn man mehr als xx (irgendeine zweistelle Zahl) an Dateien ausgewäht hat?
 
Aber sich jeglicher Wertung zu enthalten, darin sehe ich keinen Nutzen für öffentliche Debatten. Mich wundert es manchmal, dass ein Ist-Verhalten von Nutzern praktisch gerechtfertig wird, ganz ohne es kritisch zu würdigen.
du setzt aber fälschlicherweise voraus, dass jemand der hier evtl. beitragen kann, auch nutzer sein muss. meine generelle ansicht über apple ist hinreichend nachlesbar.

wenn man mehr als xx (irgendeine zweistelle Zahl) an Dateien ausgewäht hat?
nein, du bekommst zurücklegen nur zu sehen, wenn *alle* selektierten objekte aus dem selben ordner stammen. sonst musst du eben einzeln zurücklegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich sehe keine Sinn in öffentlichen Debatten, wenn, wie du, wichtige Fragen nicht abschließend beantwortet werden. So bleibt z.B. die Frage offen, wann, warum, in welcher Situation dir macOS Dateien zum Löschen anbietet.
Ich habe detailierte beschrieben, wie ich gelöscht habe.
Kann ich auch nochmal wiederholen:
Programme Ordner > Rechtsklick auf „Parallels Desktop“ > Befehl „in den Papierkorb“ legen > Es erscheint ein Fenster „Sollen auch folgende 3 Dateien (es sind die erwähnten Plist-Dateien“ gelöscht werden > Ja

Welche Informationen benötigst Du bitte noch?
 
Ich sehe keine Sinn in öffentlichen Debatten, wenn, wie du, wichtige Fragen nicht abschließend beantwortet werden. So bleibt z.B. die Frage offen, wann, warum, in welcher Situation dir macOS Dateien zum Löschen anbietet.
Ich habe detailiert beschrieben, wie ich gelöscht habe.
Kann ich auch nochmal wiederholen:
Programme Ordner > Rechtsklick auf „Parallels Desktop“ > Befehl „in den Papierkorb“ legen > Es erscheint ein Fenster „Sollen auch folgende 3 Dateien (es sind die erwähnten Plist-Dateien“ gelöscht werden > Ja

Welche Informationen benötigst Du bitte noch?
 
Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass das KontextMenü "Wiederherstellen" des Papierkorbs zum wiederherstellen der Dateien an ihren ursprünglichen Platz nicht angezeigt wird, wenn man mehr als xx (irgendeine zweistelle Zahl) an Dateien ausgewäht hat?
ich habe zunächst eine datei im papier gewählt und danach 4. weder bei einer noch bei 4 gewählten dateien wurde der befehl zurücklegen angeboten.
 
Ich habe detailiert beschrieben, wie ich gelöscht habe.
Kann ich auch nochmal wiederholen:
Programme Ordner > Rechtsklick auf „Parallels Desktop“ > Befehl „in den Papierkorb“ legen > Es erscheint ein Fenster „Sollen auch folgende 3 Dateien (es sind die erwähnten Plist-Dateien“ gelöscht werden > Ja

Welche Informationen benötigst Du bitte noch?
Welches Programm/Extension du zum Finder installiert hast.
Apples Finder löscht nur das was du aktiv selber löscht/markiert.
Es bietet dir keine erweiterten Funktionen an wie zu der App gehörende plist oder sonstwas.
Du hast da irgendwas anderes noch installiert, vielleicht hilft hier mal ein Blick mit EtreCheck auf das System.

Ergänzung: unter anderem bieten iTrash und Hazel eine so tiefe Systemintegration an. Eins von den beiden installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Ich habe detailiert beschrieben, wie ich gelöscht habe.
Kann ich auch nochmal wiederholen:
Programme Ordner > Rechtsklick auf „Parallels Desktop“ > Befehl „in den Papierkorb“ legen > Es erscheint ein Fenster „Sollen auch folgende 3 Dateien (es sind die erwähnten Plist-Dateien“ gelöscht werden > Ja

Welche Informationen benötigst Du bitte noch?
Sorry, aber wann hast du den Löschvorgang mit "Es erscheint ein Fenster..." in diesem Thread beschrieben? Den Satz lese ich zum ersten mal.
Und diese Information lässt mich ebenfalls vermuten, dass eben nicht über den Finder gelöscht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
nein, du bekommst zurücklegen nur zu sehen, wenn *alle* selektierten objekte aus dem selben ordner stammen. sonst musst du eben einzeln zurücklegen.

Ok, dann war das so :). Klingt auch nicht wirklich besser, außer dass es weniger nach Zufall/Gewollt/"Nicht gekonnt" klingt (Zahl großer X) ;).

In Explorer geht das ohne Problem alles mit einmal wiederherzustellen (Linux vermutlich auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple geht - ausnahmsweise? - vom kompetenten Anwender aus, der noch weiß, was und von wo er was gelöscht hat :)

Die Möglichkeit, neben ausgewählten Dateien zusätzliche, nicht selbst markierte, per Klick in den Korb verschieben zu können, bietet Apple selbst ja nicht an.
Mag doof sein (eine Art Paketmanagement ist ja leider nur rudimentär vorhanden und wird oft vermisst), aber wieso sollten sie eine Widerrufen-Funktion anbieten, wenn sie die ursprüngliche Funktion gar nicht bereitstellen?
 
Da keine Argumente kamen, die das Fehlen des Befehls Zurücklegen plausibel machen, können wir die Diskussion beenden.
->
beim löschen wird der ursprungspfad in die DS_Store des trashs geschrieben. wenn das fehlschlägt, kann auch nicht zurückgelegt werden.
und
Schlechte Umsetzung der Helfer-Tools? :noplan:
Das:
... bietet macOS selber nicht an; da muss ein anderes Tool installiert sein, z.B. AppCleaner oder ähnliches.

Sei's drum [sic!], aber wenn der Fragesteller nicht mitliest und konsequente Beratungsresistenz an den Tag legt, dann kann man nix machen - ausser die Klappe halten und (genervt) den Kopf schütteln. :noplan:


Es erscheint ein Fenster „Sollen auch folgende 3 Dateien (es sind die erwähnten Plist-Dateien“ gelöscht werden [...]
As said: Das gibt es in macOS so nicht. Der beschriebene Dialog erscheint nur mit entsprechender Erweiterung, wie z.B. SmartDelete von AppCleaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ziehe ich z.B. hier - bei installierter AppCleaner.app und aktiviertem SmartDelete - die Anwendung Coconut.app in den Papierkorb, erscheint automatisch die folgende Meldung, da die AppCleaner-Extension greift und mir anbiete mit der App direkt verknüpfte Caches und Co. zu löschen ...

image.png


... und genau so etwas muss bei dir, liebe(r) TE, auch der Fall sein, denn der Finder kennt ein solches Pop-up nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, dg2rbf und AlfredB
Zurück
Oben Unten