macOS High Sierra Papierkorb: Auf verschlüsselten Wechselmedien gelöschte Objekte erscheinen nicht

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Schritte zum Reproduzieren:

1 High Sierra
2 Wechselmedium verschlüsselt
3 Datei auf dem Wechselmedium "In den Papierkorb legen"
4 Öffnen des Papierkorbs

Wenn ich eine Datei auf einem unverschlüsselten Medium lösche, gibt es das Problem nicht.

Könnt ihr das reproduzieren? Wie kann man auch auf einem verschlüsselten Wechselmedium den Papierkorb verwenden?

Danke.
 
Wenn es nur um eine einzelne Datei aus einem verschlüsselten Volume geht, ist das doch völlig in Ordnung. Die einzelne Datei ist ja nicht separat verschlüsselt, könnte also nur unverschlüsselt im Papierkorb erscheinen. Außerdem liegt sie ja im Papierkorb des verschlüsselten Volumes, der aber auch nur ein Verzeichnis ist, und deshalb infolge der Volume-Verschlüsselung gar nicht angezeigt werden kann.
Du musst den Papierkorb als leeren, während das Volume geöffnet und gemountet ist.
 
Ich glaube Du verstehst mich miss. Es geht nicht um ein Leeren des Papierkorbs, sondern darum, wie man auf Dateien überhaupt zugreifen kann, die "in den Papierkorb gelegt" wurden - auf einem verschlüsselten Wechselmedium.

Wie komme ich da bitte dran?
 
Solange das Volume verschlüsselt ist: natürlich gar nicht.
Wenn es entschlüsselt und gemountet ist: wie auf jedem anderen Laufwerk.
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Oder es ist ein Bug in High Sierra.
 
Das Wechselmedium ist ein verschlüsseltes Volume (APFS), gemountet und per Passwort entsperrt. Ich kann auf alle Dateien zugreifen.

Wie oben in der genauen Schrittfolge geschrieben, erscheinen auf diesem Volume "in den Papierkorb gelegte" Objekte nicht im Papierkorb des Finders.
 
Mach mal den Papierkorb auf, dann ziehe noch eine Datei von diesem Volume in das Papierkorbfenster im Finder.
Bei mir wird dann alles vorherige angezeigt. Scheint wohl ein Bug zu sein.
 
Das Wechselmedium ist ein verschlüsseltes Volume (APFS), gemountet und per Passwort entsperrt. Ich kann auf alle Dateien zugreifen.
Wie oben in der genauen Schrittfolge geschrieben, erscheinen auf diesem Volume "in den Papierkorb gelegte" Objekte nicht im Papierkorb des Finders.
Okay, dann hast du alles richtig gemacht. Nach meiner Einschätzung, aber die Programmierkiddies bei Apple haben ihre Hausaufgaben wohl nicht gemacht. Wie, jedenfalls meiner subjektiven Meinung nach, schon so oft in den letzten OS-Zyklen.
 
@AgentMax
Herzlichen Dank. Mit dem Workaround geht es.
Ich habe den Bug bei Apple gemeldet.
 
Zurück
Oben Unten