Papierkorb auf dem Schreibtisch?

Fabien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
241
Reaktionspunkte
13
Hallo

Ist es möglich, ein Papierkorbsymbol auf den Schreibtisch zu zaubern?

Habe das Dock nämlich jetzt so eigestellt, dass es automatisch ausgeblendet wird und werde die Programme künftig per Spotlight starten. Wär aber ganz fein, wenn ich den Papierkorb dann auf dem Schreibtisch hätte.

Google und die Forensuche (die von MU ist eh nicht mein Freund) konnten leider nicht weiterhelfen...

Gruss Fabien
 
Haha, perfekt, hatte gerade dasselbe Problem, als ich die Adobe Lightroom beta wieder entsorgen wollte. Ich geh mal eben Googeln.
 
Kann man eventuell einen Alias erzeugen?
 
Warum nicht die Files mittels Tastenkürzel in den Papierkorb verschieben und ebenso den Papierkorb leeren? Geht doch viel schneller als das Mausgeschubse (obwohl ich das sonst sehr mag).
 
Hmm Shareware für ein Icon auf dem Schreibtisch :kopfkratz: ...

Bei Versiontracker gibts "Trash 1.0" als Freeware. Das macht in etwa das was ich will, nur recht langsam und das Icon ist sowas von hässlich, dass ich lieber darauf verzichte. Ich will den genau gleichen Speed wie beim Papierkorb im Dock. Sprich: drauf und zack ists weg, nicht eine Sekunde warten bis mal ein Rascheln kommt und vorher das Warten-Symbol.

Ists denn auch nicht möglich auf dem Schreibtisch einen Ordner zu erstellen mit dem Icon des Papierkorbs, der sich per Automator jedes mal selber löscht? Kenne mich mit Automator leider überhaupt nicht aus.
 
orgonaut schrieb:
Warum nicht die Files mittels Tastenkürzel in den Papierkorb verschieben...
Weil ich oft ausschliesslich mit der Maus arbeite (bzw. surfe) oder dann mit Aperture und Photoshop arbeite und eigentlich nur die linke Hand auf der Tatatur haben möchte.
 
So, hab jetzt eine einfache Möglichkeit ohne Zusatztools:

- Alias von beliebiger Datei/Ordner auf dem Schreibtisch erstellen
- Informationen dieses Alias aufrufen (Apfel + i)
- in Informationen/Allgemein auf den Button "Original neu zuweisen..." klicken
- beim erscheinenden Dialog den "Gehe zu" Dialog aufrufen (per Umschalt + Apfel + G)
- hier den Pfad zum Papierkorb eingeben: /users/benutzername/.trash/ (der Benutzername muss stattdessen eingegeben werden ;) )
- und mit OK bestätigen
- jetzt noch Name zu Papierkorb ändern und das Icon aus dem Papierkorb kopieren und dem neuen Alias zuweisen
 
So siehts dann aus:

attachment.php
 

Anhänge

  • Papierkorb Alias.jpg
    Papierkorb Alias.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 438
You'r the best! :)
Tausend Dank!

Selber habe ich nicht mal den Pfad zum Papierkorb gefunden *schäm*.

Edit: Ich mag auch den Sound meines neuen Papierkorbs. Mal nicht dieses Geraschel. Dann hört man wenigstens anständig ob man den Müll korrekt in die Tonne gedonnert hat ;).
 
Es geht auch ein bisschen anders, aber mindestens genauso umständlich. :)

1. Mit Spotlight nach ".trash" suchen.
2. Das Verzeichnis öffnen. (.trash steht jetzt oben in der Titelleiste des Fensters.)
3. Das Icon aus der Titelleiste mit gedrückter Wahl- und Befehlstaste z. B. in Dokumente ziehen.
4. Verblüfft sein, dass das Alias unsichtbar ist.
5. Das Alias mit Spotlight suchen.
6. Informationen zu dem Alias aufrufen und vor allem den Punkt vor dem Namen entfernen.
7. Das umbenannte Alias auf den Schreibtisch verschieben.
Uff!!!
 
@Fabien: danke für die Blumen! :)

@orgonaut: Irgendwie scheitere ich schon bei Spotlight mit: nach ".trash" suchen. Bei mir findet Spotlight gar nix! :heul: Was mache ich falsch?
 
was spricht denn gegen apfel + backspace? :)
 
Ich wiederhole mich ungern: ;)
Fabien schrieb:
Weil ich oft ausschliesslich mit der Maus arbeite (bzw. surfe) oder dann mit Aperture und Photoshop arbeite und eigentlich nur die linke Hand auf der Tatatur haben möchte.
Edit: Zu langsam...

Habs eben noch mit Automator probiert. Ganz frisch das Tool aber für diesen Zweck weder gedacht noch geeigent. Ist also eine reine Stapelverarbeitung wie ich eben feststellte. Kann ich vielleicht mal brauchen, jetzt weiss ich ja wies funktioniert...
 
Wie wärs mit der Menüleiste?

attachment.php


MfG, juniorclub.

PS: Die Papierkorb Funktionen sind inaktiv weil mein Papierkorb gerade leer ist. ;)
 

Anhänge

  • finder.jpg
    finder.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 186
Oder per Terminal:
Code:
ln -s ~/.Trash/ ~/Desktop/Papierkorb
 
Qoco schrieb:
Oder per Terminal:
Code:
ln -s ~/.Trash/ ~/Desktop/Papierkorb
Da sieht man mal wieder, warum man im Terminal manchmal schneller unterwegs ist. Vielen Dank! :eek: :clap:
 
Zurück
Oben Unten