Papierkorb auch mit sodu ... nicht zu leeren

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Ich bekomme beim Versuch, meinen Papierkorb zu leeren (Mac pro OSX 10.6.8), grundsätzlich die Fehlermeldung 8003; es nützt nichts, die ALT-Taste gedrückt zu halten. Wenn ich versuche, im Terminal den Befehl "sudo rm -ri ~/.Trash" einzugeben, wird mein Kennwort verlangt, aber ich kann es nicht eingeben, da meine Tastatureingabe überhaupt nicht registriert wird, d.h. ich kann so viel eintippen, wie ich will, es passiert nichts. Hat jemand irgendeine Idee, was hier falsch laufen könnte? Danke für alle Antworten.
 
Das Passwort wird aus Sicherheitsgründen nicht angezeigt. ;) Alles in Ordnung.
 
Woran erkennst du denn, daß deine Eingabe nicht registriert wird? Nur weil das Terminal keine Ausgabe anzeigt, heißt das nicht, daß die Botschaft nicht ankommt.
 
auch mit sodu …
Der Befehl heißt sudo.
Und Sündenbock hat Recht.
 
Erst mal tausend Dank für die raschen Antworten - alles ist richtig (natürlich lautet der Befehl "sudo"); mittlerweile, nachdem ich unzählige Dateien per Hand zum Löschen freigegeben habe, ist mein Papierkorb endlich wieder leer! Wie in aller Welt hätte ich aber ohne Hilfe darauf kommen sollen, dass die Eingabe des Passworts komplett unsichtbar bleibt - sonst erscheinen doch wenigstens schwarze Punkte oder so? Lang lebe das Forum!
 
Na ja, für Nicht-Blind-Tipper ist das normal kein Problem, wir starren gebannt auf die Tastatur beim Tippen und merken erst bei einer Fehlermeldung, daß was falsch gelaufen ist. Also mir ging es jedenfalls anfangs so - bei Befehlen vergewissere ich mich natürlich, aber bei Passwörtern käme ich gar nicht auf die Idee, auf den Bildschirm zu schauen, denn auch bei Sternchen weiß ich ja nicht, ob ich mich vielleicht nicht vertippt habe.
Die Nichtanzeige hat vermutlich historische Gründe, die UNIX-Shell ist ja älter als die meisten Leute hier im Forum, und stammt ja aus Zeiten, als man an einem "nicht-intelligenten" Eingabegerät saß, die Eingabe und die Rückmeldung an einen entfernten Rechner gegeben werden musste.
 
Hallo,

habe gerade alles gelesen - ist auch mein Problem/Mac 10.6.8. Was bedeutet "sudo" und wie geht das?

Gruß Macbeta
 
Habe was vergessen. Anzeige: Sie können den Papierkorb jetzt nicht öffnen, da er gerade entleert wird. Wird aber nicht.

Macbeta
 
=> REQUIREMENTS: OS X 10.7 or later
ist auch mein Problem/Mac 10.6.8


Was bedeutet "sudo" und wie geht das?
Google - sudo - 1. Resultat: Wikipedia: ;)
"sudo ist ein Befehl unter Unix und unixartigen Betriebssystemen wie Linux oder Mac OS X, der dazu benutzt wird, Prozesse mit den Rechten eines anderen Benutzers (z. B. des Superusers root) zu starten, ohne dessen Passwort kennen zu müssen."

Habe was vergessen. Anzeige: Sie können den Papierkorb jetzt nicht öffnen, da er gerade entleert wird. Wird aber nicht.
Neustart schon gemacht?
 
TrashIt! gibt es aber schon länger, ältere Versionen müssten auch mit 10.6 laufen.
 
TrashIt! gibt es aber schon länger, ältere Versionen müssten auch mit 10.6 laufen.
oha, ups - steht ja sogar weiter unten... shame on me :shame:


..wobei ich ja bei der Fehlermeldung von Macbeta trotzdem erst mal einfach einen Neustart probieren würde...
 
Zurück
Oben Unten