papierkorb (-alias) auf den schreibtisch legen

macrep

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2022
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
hallo leute

als windows-benutzer (hab nicht -geschädigter geschrieben.... smile) hab ich den papierkorb auf dem desktop oben links.
wie bitte mache ich vom papierkorb im macos ein alias, das ich auf den schreibtisch oben hinkleben könnte?

danke
L
 
yepp!
danke

so mit rechtsklick, eigenschaften, anderes symbol, etc ist wohl nix bei macos....?
aber ist auch so schon gut.
besten dank
L
 
Doch klar.
Rechtsklick -> Informationen


im Info-Fenster oben links auf das kleine icon klicken, dass es markiert/umrandet ist
Bearbeiten -> Einsetzen

Dann wird der Inhalt der Zwischenablage als Symbol für den Alias gesetzt.

Vorher sollte man sich sinnvollerweise einen bild-inhalt in die zwischenablage kopiert haben...
Man kann manchmal auch eine aus dem internet geladene .icns draufziehen.
 
aus meinem link das passende png herunterladen,
apfel-i beim neuen trash-ordner,
oben links das png auf das ordnersymbol ziehen, fertig

toco war schneller.. :)
 
Leider wird bei dieser Methode nicht angezeigt ob der Papierkorb voll ist oder nicht...
Hach… kann mich noch an die Classic Mac OS-Oberfläche erinnern, ohne Dock … und der Papierkorb als Metall-Tonne! :teeth:

1673019839221.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeeEmAge, masta k und Elektroschrott
Na ja, eigentlich kann der Papierkorb nicht voll werden, außer wenn das Volume, auf der liegt, randvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Er meint wahrsch. ob er gefüllt ist. ;)
Ich meinte die grafische Darstellung ob der Papierkorb voll ist oder nicht… Laut Anleitung sieht man das nicht mehr wenn der Alias vom Papierkorb auf dem Schreibtisch liegt.

Note that the desktop Trash can described here doesn’t have full Trash functionality, the icon won’t change if it’s full, and it also lacks the ability to eject disks that are dragged into the directory, but for those dreaming of the days of Trash on the desktop from Mac OS 7 they may find that acceptable.

1673020401633.png
 
Was mache ich falsch, dass das bei mir nicht funktioniert.
Selbst ein vorangestelltes sudo im Terminal bewirkt keine Veränderung.
Funktioniert nicht mit Umweg über "Bearbeiten" "Kopieren" "Einsetzen" und auch nicht mit Rechtsklick auf das kleine Icon. Der Rechtsklick ist dort nicht möglich.

Erzeuge ich von "Trash" einen Alias funktioniert es mit dem png. Aber der neu bebilderte Alias ist dann nicht mit dem "Original"-Papierkorb verknüpft. Sorry - bin Terminal-Anfänger...
(EDIT: Monterey 12.6.3)
 
Ich setze immer über die menüleiste oben ein.
das geht.

einmal hatte ich aber auch einen fall in dem ich das icon einfach nicht verändern konnte.
 
Ich meinte die grafische Darstellung ob der Papierkorb voll ist oder nicht…
Und ich meinte, daß er nicht VOLL werden kann. Es kann was drin liegen oder nicht, aber er wird nicht voll oder quillt gar über.
Ist aber nebensächlich, ich hab wohl wieder meine pingelige Stunde :)

Diese (in meinen Augen überflüssige, wenn auch hübsche) Anzeige kenne ich gar nicht, scheint neu zu sein.
Betrifft das das Dock?
 
Warum auch immer will das weder mit Rechtsklick noch mit "Umweg" über Menüleiste "Bearbeiten" "Kopieren" "Einsetzen" funktionieren ...
Nicht so wichtig ... war pure Neugier ...
 
Erzeuge ich von "Trash" einen Alias funktioniert es mit dem png. Aber der neu bebilderte Alias ist dann nicht mit dem "Original"-Papierkorb verknüpft. Sorry - bin Terminal-Anfänger...
(EDIT: Monterey 12.6.3)
Von welcher .Trash-Datei?
Jeder Benutzer und jedes Volume hat einen eigenen Trash, der im Finder/Dock/etc. angezeigte Papierkorb fasst diese zusammen, von allen angeschlossenen Volumes (soweit der Benutzer Zugriffsrechte hat).
 
Von welcher .Trash-Datei?
Jeder Benutzer und jedes Volume hat einen eigenen Trash, der im Finder/Dock/etc. angezeigte Papierkorb fasst diese zusammen, von allen angeschlossenen Volumes (soweit der Benutzer Zugriffsrechte hat).
Bin nach dem Link von @masta k vorgangen und habe diesen in Terminal eingefügt... Daraufhin wird auf dem Desktop ein Ordner "Trash" abgelegt...
Bildschirmfoto 2023-01-06 um 17.17.23.png

Bildschirmfoto 2023-01-06 um 17.19.46.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja, ist ja alles gut gemeint.
und irgend ein (anderes) symbol kann ich auch so mit drag and drop hineineziehen, und gut ist.
ist sogar einfacher als bei win... (ohh, hab mir fast die zunge abgebissen.)

nicht aber den neuen papierkorb-ordner.
auch mit neustart nicht
seltsamerweise.
L
 
ja, ist ja alles gut gemeint.
und irgend ein (anderes) symbol kann ich auch so mit drag and drop hineineziehen, und gut ist.
ist sogar einfacher als bei win... (ohh, hab mir fast die zunge abgebissen.)

nicht aber den neuen papierkorb-ordner.
auch mit neustart nicht
seltsamerweise.
L
Wie gesagt,... aus purer Neugier habe ich das mit dem Papierkorb probiert.
Einem anderen Ordner ein neues Icon zu verpassen, klappt ja. Hier mit dem Trash-Ordner nicht.
Ist halt so...
 
und irgend ein (anderes) symbol kann ich auch so mit drag and drop hineineziehen, und gut ist.
...
nicht aber den neuen papierkorb-ordner.
Das ist ein UNIX-symlink, der kann wohl kein Icon tragen. Ist sowas ähnliches wie eine Windows-Junction.

Es gibt hier auch noch die sogenannten Alias'se, damit ginge das wahrscheinlich.
Nur weil der Finder den ~/.Trash-Ordner so konsequent versteckt, hat man erstmal keine Methode, einen solchen Alias anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten