Papiergröße "Rolle" in Acrobat?

Selket111

Selket111

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum!

Ist es möglich, Acrobat Pro unter "Seite einrichten" zu sagen, dass das Ausgabegerät keine bestimmte Seitengröße (Einzelblatt) nutzt, sondern eine Rolle?

Wahrscheinlich ist's ganz einfach, aber ich stehe seit Stunden auf dem Schlauch :D

LG
Selket
 
Eine "echte" Rolle habe ich noch nie hinbekommen, nur der Weg über ein eigenes Papierformat. Mag aber sein das es an den Druckertreibern liegt, in letzter Zeit hatte ich es nur mit HP mehrmals versucht.
 
Durch >Rolle definierst Du die Ausrichtung des Dokuments auf der Rolle(nbreite), dazu kommt noch die Option, ob Du schneiden willst oder nicht.

Die Größe des PDF-Dokuments ist entweder fest vorgegeben oder wird, wie immer, in der Seiteneinrichtung skaliert.
 
@lostreality : Ja, ich habe hier auch einen HP

@rpoussin : Die Seite des PDF-Dokuments ist ja immer fest vorgegeben. In der Seiteneinrichtung legt man meines Wissens nach nur die Größe des zu bedruckenden Mediums an. Allerdings ist das Problem mit der Rolle ja, dass er automatisch die PDF-Seitengröße erkennen soll, um dieses dann auf die Rolle zu drucken. Wenn ich die Medien-Seitengröße auf Rollenmaß anlege, druckt er mir ja meine eine A4-Seite (PDF) auf die ganze Rolle (Medium) und will für den nächsten Druck eine neue Rolle?! (Sieht jedenfalls in der Druckvorschau so aus).

Meine Momentane – aber nicht zielführende – Lösung ist, dass ich jedes Mal die Mediengröße an die PDF-Größe händisch anpasse (also jedes Mal Benutzerdefiniertes Seitenformat). Aber beim Druck mehrerer Seiten und dem Thema Verschachtelung stecke ich dann sofort wieder in einer Sackgasse.

Gibt es evtl. ein Programm, das geeigneter für den Druck auf Rolle ist als Acrobat? Ich bin für Vorschläge offen!

LG
Selket
 
Meist hängt der Druckkomfort vom Druckertreiber ab.

Wenn Du die Datei als größenrichtiges PDF vorliegen hat, dann versuche doch mal den Druck über den Acrobat-Reader oder die Vorschau-App.
 
Zurück
Oben Unten