Papierformat innerhalb Dokument ändern

L

Loreda

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich verzweifele hier gerade. Ich arbeite gerade mit pages '09 (Version 4.1) und möchte die erste Seite im Hoch- und alle weiteren Seiten im Querformat haben. Wie mache ich das ???? Hat das etwas mit dem Seitenumbruch zu tun ? Muss das doch ändern können oder geht das etwa nicht ?! Möchte nämlich am Ende daraus eine pdf Datei erstellen...

Bedanke mich vorab schon mal für Hilfe.

Gruß, Loreda
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm soll das Teil erstellt werden?
 
Mit pages. Sorry, habe vergessen das dazu zu schreiben....
 
Bei Word würde ich einen manuellen Seitenumbruch einfügen und die nächste Seite dann im Querformat formatieren - geht das bei Pages nicht?
 
Ich habe es über die Umbrüche versucht, allerdings erfolglos, was jedoch nicht heißt, dass ich alles richtig gemacht habe... Also wenn das der Schlüssel sein sollte, bitte ein Mal idiotensicher für mich erklären :)
 
Wie (und ob) man das direkt in Pages bewerkstelligen kann, weiß ich nicht. Aber du könntest dir damit behelfen, dass du die Titelseite in einem separaten Dokument anfertigst und dann in Vorschau die PDFs beider Dokumente zusammenfügst.
 
Wie genau mache ich das ? Danke schon mal für eure Hilfe !!!!
 
Das ist ganz einfach. Wenn du in Pages die beiden Dokumente (Titelseite im Hochformat und die restlichen Seiten im Querformat) erstellt und davon jeweils ein PDF erstellt hast, dann öffnest du die beiden PDFs per Doppelklick in Vorschau. Stelle die Ansicht (Menü Darstellung) auf Kontaktbogen und ziehe dann einfach die Titelseite in das andere Dokument. Speichern und fertig!
 
Juhu, vielen, vielen Dank !!!! Es hat funktioniert !!!! Klasse !!!
 
Ach, wie ist das umständlich!
 
Es geht leider nicht besser in Pages, einer der Schwachpunkte in Pages. Leider wird es ja auch so bald keine neue Version von Pages geben, die diese Unzulänglichkeiten beseitigt.
 
Tja, dann besser umständlich, als gar nicht... Word zu benutzen scheint beim TE ja keine Option zu sein...
 
Zurück
Oben Unten