Pantone und Photoshop?

anybodyelse

anybodyelse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
1
Hallo.

1)
Folgendes Problem 1. Ich bearbeitet in Photoshop eine Kollage, bei der möchte ich mit den Pinsel-Werkzeug eine Pantone Farbe hinzufügen. Wenn ich das ganze dann aber in Illustrator als *.pds importiere. Und aus Illustrator ein PDF schreibe. Stelle ich dann bei Adobe Acrobet Reader fest, dass die Pantone Platte völlig leer ist?

2)
Es handelt sich bei den oberen beschriebenen um Pantone 877C (silber).
Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit. Sieht man den Unterschied im Druck wenn man sie bei 80% oder 60% anlegt?
 
Du musst die Pantone Farbe auch als Sonderfarbe deklarieren und einhängen.
 
Wie mache ich das den genau ?
 
Modus Mehrkanal
neuen Kanal anlegen und da unter Farbe die Pantonefarbe aus dem Farbwähler heraussuchen.

Gespeichert wird so was tunlichst als DCS2. PSD geht u.U auch.
 
PSD geht nicht, weil ich es dann nicht mehr in Illustrator CS2 importieren kann.

Aber DCS2 macht das genauso wie ich mir das gedacht habe. Jetzt muss man noch einmal den Drucker sprechen. Da es bestimmt dann im Druck schief geht.
 
ThoRic schrieb:
Modus Mehrkanal neuen Kanal anlegen und da unter Farbe die Pantonefarbe aus dem Farbwähler heraussuchen. Gespeichert wird so was tunlichst als DCS2. PSD geht u.U auch.


Hm. Aber im Kanal lassen sich doch nur Grauwerte anlegen. Was verstehe ich hier nicht?
 
Die vier CMYK Kanäle sind, jeder für sich gesehen, doch auch nur Graustufen.
 
ThoRic schrieb:
Die vier CMYK Kanäle sind, jeder für sich gesehen, doch auch nur Graustufen.

Ja klar, du meintest doch aber, in dem neuen Kanal die Pantone-Farbe anlegen:


Modus Mehrkanal neuen Kanal anlegen und da unter Farbe die Pantonefarbe aus dem Farbwähler heraussuchen

Fragezeichen?
 
Ja und? Stört dich das Pantone 877C am Monitor Grau aussieht, oder was?

Wenn du auf das Farbkästchen unten Links im 'neuer Kanal' Dialog gehst, kommst du zum Farbwähler, stellst diesen auf die Bibliotheken um und suchst dir eine heraus.

MfG

ThoRic
 
Ahhhh! Jetzt ist der Groschen gefallen!

*pling*

Vielen Dank für die geduldige Erklärung.
 
Zurück
Oben Unten