Pantone Sonderfarben im Digitaldruck? Geht das?

uzzel

uzzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
247
Reaktionspunkte
0
Hat jemand schon mal gehört oder gesehen, dass man im Digitaldruck für den Außenbereich (Netzpanel, PVC-Plane usw.) mit Sonderfarben drucken kann? Speziell mit Neonfarben (z.B. Pantone 812). Oder gibt es vielleicht enstprechend neongefärbte Bedruckstoff, die dann "klassisch" mit 4 Farben bedruckt werden...
Gruß und Dank, uzzel
 
Es gibt auch in Digitaldruckmaschinen Druckwerke (in bestimmten!), welche dann auch Sonderfarben fassen können.
 
Es gibt auch in Digitaldruckmaschinen Druckwerke (in bestimmten!), welche dann auch Sonderfarben fassen können.

Weisst du welche konkret, oder kennst du Dienstleister? Also, es geht um Außenpanels, nicht um digitalen Offset.
 
Dies ist ein reiner Kostenfaktor, lohnt nur bei höheren Auflagen,
da der Farbwechsel den Verlust der restlichen Farbe zu Folge hat.
Im Gegensatz zu Offset, dort kann die restliche Farbe wieder ver-
wendet werden.

Aber weshalb Sonderfarben? Da Dein Produkt im Ausseneinsatz zur
Verwendung kommt, ist die Farbgenauigkeit prinzipell ein Problem –
Ausbleichen durch UV, Wahrnehmung bei unterschiedlichen
Lichtverhältnissen etc.

Weiters ist eine gute Digitaldruckerei ohne weiteres in der Lage, eine
nahezu hundertprozentige (ca. 90-95%) Farbgenauigkeit zu
reproduzieren, vorausgesetzt, Deine Datei ist stimmig.

Gruss Jürgen
 
Weiters ist eine gute Digitaldruckerei ohne weiteres in der Lage, eine
nahezu hundertprozentige (ca. 90-95%) Farbgenauigkeit zu
reproduzieren, vorausgesetzt, Deine Datei ist stimmig.

Gruss Jürgen

Ja, Jürgen — aber nicht bei Neonfarben :)

Ich kenne keine digitalen Möglichkeiten. Aber ich lass mich gerne überraschen.
Am ehesten käme vielleicht noch Folienschnitt in Frage.
 
Ich gehe davon aus, dass Neon ebenso wie Metallic möglich ist.
Der TE sollte mal bei mandaro.de nachfragen.

Weshalb nicht Flexodruck?

Gruss Jürgen
 
Hallo uzzel,

bist Du weitergekommen?
 
Danke für die Posts. Ich habe jetzt einige Dienstleister angefragt. Bei allen das gleiche: Siebdruck geht, aber ist zu teuer, Digitaldruck in Pantone nur emuliert, gefärbte Bedruckstoffe erst ab xx Quadratmetern. Wir werden das Thema abhaken und das Layout auf 4c umstellen... Schade. uzzel
 
Dies ist ein reiner Kostenfaktor, lohnt nur bei höheren Auflagen,
da der Farbwechsel den Verlust der restlichen Farbe zu Folge hat.
Im Gegensatz zu Offset, dort kann die restliche Farbe wieder ver-
wendet werden.

Ich empfehle dir dringend die Digitaldruckverfahren näher anzuschauen, bevor zu solche unqualifizierten Aussagen verbreitest.

Es gibt keinen Verlust von Farbe beim Farbwechsel im Digitaldruck. Weil es schlicht keinen herkömmlichen Farbwechsel wie im Offsetdruck gibt. Sonderfarben werden im Digitaldruck fast ausnahmslos mit Trocken- oder Flüssigtoner vierfarbig simuliert. Ansonsten wird die komplette Trommel ersetzt.

Die Indigo besitzt zum Beispiel mehr als vier Farbwerke und kann somit eine bestimmte Pantone Farbe (je nach dem wie weit vom Spektrum entfernt) ziemlich gut simulieren. So eine steht bei uns im Betrieb.
 
Ich empfehle dir dringend die Digitaldruckverfahren näher anzuschauen, bevor zu solche unqualifizierten Aussagen verbreitest.

Es gibt keinen Verlust von Farbe beim Farbwechsel im Digitaldruck. Weil es schlicht keinen herkömmlichen Farbwechsel wie im Offsetdruck gibt. Sonderfarben werden im Digitaldruck fast ausnahmslos mit Trocken- oder Flüssigtoner vierfarbig simuliert. Ansonsten wird die komplette Trommel ersetzt.

Die Indigo besitzt zum Beispiel mehr als vier Farbwerke und kann somit eine bestimmte Pantone Farbe (je nach dem wie weit vom Spektrum entfernt) ziemlich gut simulieren. So eine steht bei uns im Betrieb.


Bevor Du mir unqualifizierte Äusserungen vorhälst,
solltest Du den gesamten Thread lesen, der TE möchte
eine ECHTE Neon-Sonderfarbe drucken und dies auf
Materialien für Outdoor. Dazu ist die Indigo nicht in der
Lage. Schön, das ihr 'ne Indigo stehen habt, das heisst noch
lange nicht, dass Du oder die Putzfrau damit umgehen kann.:D

Und – wenn ich eine 5-Farben-Maschine habe – was heute
übrigens Standard ist, dann muss ich keine PANTONE-Farbe
simulieren, dann kann ich die vorgegebene Orginalfarbe zum
Einsatz bringen. :)

Über die restlichen Diskrepanzen in Deinem Beitrag schweige
ich lieber:p

Gruss Jürgen:D
 
Bevor Du mir unqualifizierte Äusserungen vorhälst,
solltest Du den gesamten Thread lesen, der TE möchte
eine ECHTE Neon-Sonderfarbe drucken und dies auf
Materialien für Outdoor. Dazu ist die Indigo nicht in der
Lage. Schön, das ihr 'ne Indigo stehen habt, das heisst noch
lange nicht, dass Du oder die Putzfrau damit umgehen kann.:D

Selbstverständlich ist die Indigo dazu in der Lage. :)

Die Indigo glänzt nicht zuletzt auch dank ihrer Flexibilität hinsichtlich der Bedruckstoffe. Auch dank dem großen Arsenal an Farbwerken können viele Sonderfarben simuliert werden, wie ich bereits gesagt habe. An der diesjährigen Drupa in Düsseldorf konnte man auch sehen, wohin uns die Zukunft noch bringen wird. Ich empfehle dir erneut, dich dringend mit den aktuellen Digitaldruckverfahren zu beschäftigen. Eine 5-Farben-Maschine ist im Digitaldruck kein Standard.

Der TE hat sich speziell auf die Wiedergabe einer bestimmte Pantone Farbe im Digitaldruck bezogen und sich danach erkundet. Threadtitel: "Pantone Sonderfarben im Digitaldruck? Geht das?" Wie außerdem auch in seinem Beitrag ganz einfach zu entnehmen ist, wenn man sich ihn auch wirklich durchliest und nicht nur andere damit beauftragt. Außerdem habe ich nur deine völlig falschen Aussagen berichtigt. Stichwort Verlust der restlichen Farbe im Digitaldruck bei Trocken- oder Flüssigtoner. Und es folgten ja noch eine Menge mehr, wie man hier erneut feststellen konnte.

Es ist übrigens kein Beinbruch, wenn man mal falsche Informationen von sich gibt und sich berichtigen lassen muss. Man lernt nie aus, auch im hohen Alter nicht. Es gibt also keinerlei Grund griesgrämig zu sein. Es ist aber äußerst beschämend, sich danach wie ein patziges Kind aufzuführen. Insbesondere als Erwachsener. Daher spare ich mir hier nun auch die verbalen Floskeln. Die inhaltliche Aussage spricht für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, gibt es für die Indigos ein UV-Rot, das aber nur unter Schwarzlicht zu sehen ist, bzw. sich dann vom normalen Rot abhebt.
Neonfarben, die ja spezielle UV-aktive Pigmente benötigen, um Licht aus dem unsichtbaren Spektrum ins Sichtbare zu transferieren, gibt es nicht.
 
Neonfarben, die ja spezielle UV-aktive Pigmente benötigen, um Licht aus dem unsichtbaren Spektrum ins Sichtbare zu transferieren, gibt es nicht.

Laut flexx gibt es ja sowas in der Schweiz. Ich glaubs aber auch nicht, ich denke eher,
er hat die Postings nicht richtig gelesen.
 
Zurück
Oben Unten