Pantone Reflex Blue --> CMYK?

S

scobal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
95
Reaktionspunkte
7
'n Abend,

hat hier zufälligerweise schon mal jemand den Versuch unternommen Pantone Reflex Blue in CMYK umzusetzen und dabei einigermassen den gleichen Blauton hinzubekommen?

Wir haben es mal auf gut Glück bei einer Onlinedruckerei mit den Standardwerten aus InDesign (CMYK 100/73/0/2) versucht und das Ergebnis ist ein ziemlich unerfreuliches dunkelblaues Etwas, das eigentlich gar nix mit Reflex Blue zu tun hat.

Mir ist schon klar, dass die Umwandlung Vollton –> Prozess immer schwierig und in diesem Fall besonders problematisch ist, da Reflex Blue sehr intensive Farbpigmente enthält, die in den Prozessfarben nun mal nicht vorhanden sind. Aber bevor ich nun eine grössere Testreihe starte, dachte ich mir, dass ich hier mal nachfragen kann, ob es nicht schon mal jemand probiert hat.
:zwinker:
 
Mir ist schon klar, dass die Umwandlung Vollton –> Prozess immer schwierig und in diesem Fall besonders problematisch ist, da Reflex Blue sehr intensive Farbpigmente enthält, die in den Prozessfarben nun mal nicht vorhanden sind. Aber bevor ich nun eine grössere Testreihe starte, dachte ich mir, dass ich hier mal nachfragen kann, ob es nicht schon mal jemand probiert hat.

Aus eigener Erfahrung: Die Brillianz von Reflex Blue kriegst Du mit CMYK nicht hin. Die Gründe hast Du selbst gut beschrieben. CMYK 100/73/0/2 kommt dem nur am Bildschirm einigermaßen nahe. Das Druckergebnis wird immer ernüchternd sein. Weitere Testserien sind leider reine Zeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scobal
Werfe mal einen Blick in die Pantone Bridge...
 
mit den Standardwerten aus InDesign (CMYK 100/73/0/2) versucht und das Ergebnis ist ein ziemlich unerfreuliches dunkelblaues Etwas, das eigentlich gar nix mit Reflex Blue zu tun hat.
Das sind auch die Werte im Bridge Fächer. Du wirst es nicht besser
hinbekommen, höchstens mit hochwertigem Bilderdruckpapier lässt
sich vielleicht noch was rausholen, falls du bisher was anderes ver-
wendet hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scobal
Das sind auch die Werte im Bridge Fächer. Du wirst es nicht besser
hinbekommen, höchstens mit hochwertigem Bilderdruckpapier lässt
sich vielleicht noch was rausholen, falls du bisher was anderes ver-
wendet hattest.
Ja, ich vergass zu erwähnen, dass es stinknormales Offsetpapier war, auf dem die Farben noch zusätzlich absaufen. Bilderdruck war in dem Fall nicht so vorteilhaft, weil die Blätter noch von Hand beschriftet werden sollen.

Na dann ... sehen wir es positiv und heben die Probedrucke auf zum zeigen, dass es manchmal eben doch unbedingt Sonderfarben sein müssen, wenns hinterher gut aussehen soll.
:D
 
weil die Blätter noch von Hand beschriftet werden sollen.

Ich tippe mal auf Einladungskarten oder ähnliches.

Muß es der CMYK-Farbraum für (Offset)druck sein?

In RGB (Fotodruck) läßt sich die gewünschte Pantonefarbe besser realisieren.
 
Zurück
Oben Unten