Pantone Farben in der Creative Suite...

73kw

73kw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, hab da mal nen keines Prob...

Arbeite hier mit der CS und will nun einen Pantoneton in Illu PS und ID verwenden.

Also Fächer raus, farbe nachgkuckt und den Flächen zugewiesen und, oh Wunder, in PS passts, in Illu und ID wirds einfach nur gelb statt braun. Beim Ausdrucken tut sich da auch nix mehr dran...

Farbeinstellungen habe ich in allen Programmen auf "Druckvoreinstellungen für Eurpoa" gesetzt, da ich noch keine Joboptions und Profile bekommen habe, da noch nich anz klar ist wer druckt. Dürften also alle die gleichen Richtlinien verwenden. :confused:

Die Farbe ist: Pantone 7408 u, im Fächer haselnussbraun , in Illu warmgelb.

Hat einer Tipps für mich?

Grüsse Kalle
 
sehr komisch... hab leider kein cs um das eben mal zu testen.
fürs belichten reicht ja aber aus einfach die gleichen farbnamen
zu haben. so laeuft das jedenfalls bei mir immer!

hast du mal auszuege gedruckt und geschaut?

:confused:
 
Ähm,...

normalerweise kannste einem Layout die farbe Magenta verpassen, sie aber
z.B. Pantone 7408 u nennen - auf Vollton stellen (im Farbmenue), dann isses
Wurscht - der, der das ausdruckt, oder belichtet bekommt davon halt nur eine
Farbe / Film.
Den Drucker letztendlich kratzt das wenig, der nimmt seinen Farbpott: Pantone 7408 u und druckt das in der Farbe.
 
Hallo,

teste das gleich nochmal an nem anderen Rechner und kuck mal was InDesign an Auszügen produziert...

Das das hinterher im Druck ok sein sollte, wenn die Auszüge stimmen is schon klar, nur will ich ja auch ja mal sehen was ich da mach, sonst brauch die Sonderfarben in den Programmen ja nicht, dann leg ich mir verschiedene Farben an und such mir dann schicke Farben aus dem Fächer :D.
Ein weiterer Grund ist, dass ich den Kunden auch mal Entwürfe abnicken lassen muss, ohne gleich nen Andruck mit Sonderfarben machen zu lassen, und wie gesgat, ID und Illu hauen aus der Richtung, wenn ich aus PS ausdrucke, ist das dem Fächer schon vertetbar nah...

Ich teste das gleich nochmal (auch mit cmyk Farben) und berichte.


Grüsse Kalle
 
wie schauts denn aus wenn du ein pdf schreibst?
ist mitunter noch einmal n heftiger unterschied...

und was ist das überhaupt für ein drucker? illustrator
und indesign drucken ja quasi als eps... photoshop
dann wieder nicht! vielleicht liegts an den ps-qualitaeten
des druckers.

:(
 
Hi

Hab das gerade noch mal getestet,

An Auszügen stellt mir InDesign die platzierte illu datei und die Fläche die ich in ID gefüllt habe, auf einem Auszug dar, also korrekt als sonderfarbe, aber abweichend vom Fächer... Die In PS gefüllte Fläche und in Illu platzierte Datei wird auf die Cmyk filme verteilt :confused: , aber dafür passt das mit dem Fächer.

Nun zum nächsten Schritt, drucke ich das aus, auf nem Tintenstrahler aus, und der kommt auch so ziemlich nah an den Fächer und den Bildschirm.... sagen wir mal so rot ist rot und nicht orange und gelb ist nicht braun ;)

was Acrobat dann davon dürfte klar sein, ps fläche wird verteilt und Illu und ID Flächen hübsch mit der falschen Farbe auf dem richtigen Volltonabzug

Wieso rechnet PS mir die Farbe um? Und warum sehen die Farben aus Illu un ID nicht aus wie die PS Farben...?

Übrigens gerade nochmal vorm Abschicken getestet... mit angelegten Cymk Farben keine Unterschiede in ID zusehen... Alles absolut identische Farben.

Grüsse und rätselnd
Kalle
 
was ist das denn fuer ein ps-file? n duplex oder n dcs?
weil wenn cmak ist ja klar das ps dir die filme flasch raushaut...

:eek:
 
Hallo microboy

und danke erstmal fürs helfen und deine Geduld ;)

Ok, hab sgerade nochmal als Duplex probiert, jetzt ist auch die Sonderfarbe drin :D. Dachte der macht da von selbst nen eigenen Kanal von, ähnlich wie in Illu, aber ist ja klar, hab nix gesagt... :eek: Die Datei in meinem InDesign Dokument platziert und jetzt macht der mir nen neuen Auszug mit der Farbe aus PS. Also zweimal pantone xxx mit unterschiedlichem Aussehen...:confused:


Was mich aber immer noch verwundert, ist das die Sonderfarbenpaletten in PS anders aussehen als in Illu und ID. Wie gesagt mit selbst angelegten CMYK Farben absolut identisch.

Da irgendwo liegt doch auch der Haken, daß ID mir dafür nen neuen Auszug macht, weil das Aussehen unterschiedlich ist. Und die Filme heissen beide auch noch gleich, da müsste der doch wenigstens fragen oder die auf Film zusammenrechnen...

Ich such nochmal in den Dokumentationen (handbücher website) kann doch irgendwie nich sein...


Grüsse
Kalle

Ach ja, die Seperationsvorschau in InDesign CS is ja nen Traum für sowas, spart papier ohne Ende :D
 
Hab beim Googlen nun folgendes rausbekommen:

Photoshop nimmt den LAB farbraum um Schmuckfarben dazustellen, Illu und ID nehmen CMYK zur Darstellung.

http://groups.google.de/groups?hl=d...F-8&selm=2cce68ae.6%40webx.la2eafNXanI&rnum=1

oder

http://groups.google.de/groups?q=pa...TF-8&selm=2ccf8004.-1@webx.la2eafNXanI&rnum=1

Eine Möglichkeit ist, in Photoshop statt die Soild-Farben die Palette "Solid to Process Euro" zu nehmen, damit sehen die Farben dann auch in InDesign gleich aus. Nur jetzt hab ich in InDesign trotzdem nen Film zuviel (pantone xxx u und pantone xxx ec).
Ausserdem hab ich dann ja alle drei Farben anders als auf dem Fächer, aber dafür alle gleich.

Das kann doch jetzt nur noch an den Einstellungen in colorsync liegen, oder? Da sind als RGB profile die zu meinen Tft´s.

Gibt s hier irgendwo nen Farbmangement tutorial?

Grüsse Kalle
 
Zurück
Oben Unten