Pantone-Farben bei Profilumwandlung in Acrobat erhalten

L

lai7078

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe eine PDF-Datei bestehend aus CMYK und Pantonefarben erhalten. Darin ist das Uncoated-Profil eingebettet. Nun muss ich der Datei ein Coated-Profil zuweisen. Wie gehe ich vor, damit die Pantone-Farbe erhalten bleibt? Die Farbe wird immer in CMYK verrechnet?:confused:

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

lai7078
 
Ähm - die ganzen Namen der Farben ändern sich aber von Coated zu Uncoated ... die können nicht erhalten bleiben...
 
Da hätte ich auch gleich mal ne Frage dazu: Wie kann ich aus einem PDF Auslesen, welches Profil eingebettet ist?
 
am einfachsten mit dem acrobat prof.

dann einen preflight ausführen.

im preflight werden alle dinge der pdf aufgeführt wie farben, transparenzen, bitmaps, verläufe, schatten usw.
 
ich würde die pdf in deinem grafikprogramm importieren und dann unter beachtung des neuen profils in eine pdf x3 exportieren.
die schmuckfarben wie pantone bleiben dabei erhalten.
 
Ja, aber der TE will ja von coated nach UNcoated (oder anders herum) - und dafür ist mir kein automatischer Weg bekannt. :)
 
Erweitert - Durckproduktion - Farben konvertieren, findest du da, was du brauchst? Was ist in deinem Dokument was? Willst du die Schmuckfarben beibehalten und nur Bilder wandeln?
Wenn du da nichts findest, könnte PitStop dein Problem lösen. Aber kann dein Drucker das nicht für dich lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das sind zwei unterschiedliche profile, die er bei der eci.org bekommt und seinen krempel dorthinweg konvertiert, wo ist da das problem?
in photoshop ist es der punkt "in profil konvertieren"
 
Weil er verschiedenen Objekten verschiedene Farbprofile zuweisen will. PS ist KEIN Layoutprogramm.
 
ja, das ist richtig, spielt aber zum verständnis keine rolle das man coatet in uncoatet konvertieren kann.

nochmal: die pdf, zum beispiel in coreldraw, importieren. das profil wechseln. dann den krempel als pdf abspeichern und dabei NICHT den hacken setzen : sonderfarben in skalenfarben wandeln.
allerdings sollte das profilumwandeln schon beim belichter automatisch und richtig passieren. (deswgen IST ja ein profil in der pdf eingebunden)

und, der themenstarter möchte nur, ein profil wandeln und ansonsten sollten noch die pantone erhalten bleiben. von 2 profien in einer datei ist nicht die rede.
 
PS konvertiert das gesamte Dolument, hier geht es um coated und uncoated, die Schmuckfarben sollen aber unangetastet bleiben. Das kann PS nicht.
 
bitte nagle mich nicht auf ps fest. das bezog sich auf den user falkgottschalk. ich verstand sein posting in der art, dass ein umwandeln generell nicht geht. vielleicht dahingehend ein missverständnis. zur not wandelt er trotzdem die tiff in ps um und montiert in einem programm seiner wahl wieder alles mit den pantoneelemente zusammen.
trotz allem habe ich vorweg meine virgehensweise zur lösung gepostet.
 
Er hat die PDF vorliegen, die ist in der Regel vektorbasierend, Objekte kònnen in Schmuckfarben vorliegen Bilder sind solid coated, die in uncoated gewandelt werden müssen. Das ist die Problematik.
 
die pantoneelemente sind in der regel vectorbasierend. genau das macht es ja so einfach, dass er nur seine cmyk bilder umprofiliren muss. und dabei wandelt er versehentlich seine schmuckfarben (pantone) auch in skalenfarben um. vielleicht baut er seine pdf auch nach x1a um. auch dabei verliert er seine pantone. ich denke wir verlieren uns hier in spekulationen. grundsätzlich ist es aber kein problem profile umzuwandeln ohne seine schmuckfarben zu verlieren.
 
los, noch sechs minuten. ich will sehen wie die uhr sich umstellt! :)
 
Ich hab hier acht Striche auf dem Bierdeckel, ich melde mich nach dem Rausch wieder ;)
 
alles klar! viel spass noch! ;)
 
ha, ich habs am ipad gesehen. von 1:59 auf 3:00 uhr! kinder, wie die zeit vergeht!
 
und das forum zeigt 1 uhr an. kinder, ihr habt das mit dem vor und zurückstellen verwechselt
 
ja, das sind zwei unterschiedliche profile, die er bei der eci.org bekommt und seinen krempel dorthinweg konvertiert, wo ist da das problem?
in photoshop ist es der punkt "in profil konvertieren"

Das es hier dann zu einer ungewollten CMYK - CMYK Konvertierung kommt und diese geht über den dreikanaligen LAB-Farbraum und es zu einer Neuseparation kommt.
Das sind die Schwächen eines ICC basierten Farbraumtransformation, daher wäre hier der Weg entweder über die Druckerei und dort über den ColorServer, oder über PitStop oder die pdfToolbox mittels Device-Link Profilen.
 
Zurück
Oben Unten