Pantone 7537 U in CMYK realisieren?

N

ndi01

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,
bin gerade an einem CI dran und stelle mir gerade die Frage, ob die Pantone 7537 U funktioniert, oder ob die zu blass wird und dann ggf. bei s/w-Kopien oder Fax wegbricht? Der CMYK-Wert ist zum Vergleich 32–20–30-4

Wenn ich das auf unserem Farbdrucker ausdrucke, also dann als CMYK-Simulation, wird die schon recht hell.
Hat einer Erfahrung mit der Farbe im Offsetdruck? Oder eine Ahnung dazu? Das Signet selbst ist an sich ausreichend groß und macht mir keine Sorgen, dafür aber die Firmeninformationen wie z.B. "Kontakt" oder "Bank". Dort wird "Bankverbindung" in Pantone 7537 U umgesetzt während die Bank selbst (z.B. Kreissparkasse und Kto/BLZ/IBAN) in der zweiten Farbe gedruckt werden soll: Pantone 2945 U, also blau mit CMYK-Werten von 100-60-0-5.

Freue mich auf Tipps und Hinweise. Grazie und Grüße
ndi01
 
Servus zusammen,
bin gerade an einem CI dran und stelle mir gerade die Frage, ob die Pantone 7537 U funktioniert, oder ob die zu blass wird und dann ggf. bei s/w-Kopien oder Fax wegbricht? Der CMYK-Wert ist zum Vergleich 32–20–30-4

Schwierig, das liegt schon etwas an der Grenze zu einer „Kopie - sicheren“ Farbe ... kommt auch
jeweils aufs Faxgerät / Kopierer an. Meistens wird es nicht wegbrechen.

Pantone gibt auf meinem Fächer übrigens folgenden Wert an: 3 / 0 / 10 / 20
und das kommt sehr genau an den Pantone Ton hin.

Vielleicht druckst du mal mit diesen Werten aus.
 
Hi, MacEnroe (... out? You cannot be serious! ... ;-) )
ja, das mit den Farbwerten habe ich auch schon gesehen. In Photoshop wird die Umsetzung in 32-20-30-4 angegeben, auf meinem Fächer so wie Du geschrieben hast. Hätte den Vorteil, dass 20% K dabei ist. Jo, ich werde es wohl noch mal mit den im Pantone-Fächer angegebenen Werten ausdrucken und schauen, wie es sich verhält. Hast Du einen Plan, warum die Umrechnungen von Photoshop und Fächer so verschieden sind?
 
Nein, das weiß ich nicht. Adobe hat sich da wohl die Mühe gemacht und einen eigenen Algorithmus
erstellt. Man kann aber auch zusätzlich die Pantone-Paletten laden, denke ich.

Edit: In Illustrator gibt es 2 Pantone Paletten:

- Pantone Prozess Coated
- Pantone Prozess Euro Coated

Bei „Euro“ stehen die Werte 22/20/30/0 (keine 4 Black!)
ansonsten die vom normalen Fächer.
 
Bei „Euro“ stehen die Werte 22/20/30/0 (keine 4 Black!)
ansonsten die vom normalen Fächer.

Moin,
mal unabhängig von der rein technischen Frage schiele ich mal in Richtung Empfänger.
Die Farben sind hellgrau und mittelblau. Vor allem das Grau finde ich in Sachen Leserlichkeit grenzwertig.

Dabei ist es egal, ob die Schrift in Regular oder Bold gesetzt wird. Sehr wahrscheinlich mit 8 Punkt Schriftgröße (oder kleiner!). Wenn dann davon noch kopiert oder gefaxt wird, wäre ein %-Wert von 60 % Schwarz „kundenfreundlicher“.

Denn fast immer ist es noch ein Mensch, der die Angaben lesen und die Rechnung bezahlen soll. ;)

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten