Panther zu WinXP Pro über WLAN

M

MASTASurF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Verwende den Netgear WGT624 DSL/Router an dem ein Desktop PC mit WinXP Pro und per Wlan ein Powerbook 1,25 Superdrive hängt....

Komme mit beiden problemlos ins Internet.
Netzwerk funktioniert aber nur vom WinXP Rechner aus, d.h. ich kann nur hier auf das Powerbook zugreifen....

Umgekehrt kommt nach Einstellen von Windows_Sharing und SMB
und Verbinden das Abfragen eines Benuternamens und eines Kennworts für Zugriff auf SMB/CIFS-Dateisystem.....auf dem Powerbook.
Da ich am Win Rechner nur einen Benutzer habe (Mich als Admin ohne Kennwort) müsste ich ja nur per Eingabe meines Accountnamen mich verbinden können..... stattdessen kommt immer die Meldung: Benutzername oder Kennwort stimmen nicht... (Am Powerbook habe ich auch nur mich als Benutzer als Admin ohne Kennwort).
Was soll ich da machen um auch vom Powerbook auf den Winxp Rechner zu zugreifen und wie stelle ich dann die Freigabe unter Panther ein.... (unter WinXP Habe ich einen Ordner bereits Freigegeben, wenn ich von da auf das Powerbook zugreife Habe ich zugriff auf alle Ordner die der Finder listet).....
 
Weiss niemand eine Antwort?
 
Es gibt ein Programm namens "SharePoints", such Dir das mal bei Versiontracker.com

Das sollte Dir auf jeden Fall auf die Beine helfen, was die "vereinfachte" Freigabe unter Panther hilft.

Weiterhin solltest Du, speziell bei WinXP, die Berechtigungen beachten.
Es gilt unter Windows XP grundsätzlich, NTFS - Berechtigungen gehen vor Freigabe - Berechtigungen.

Zuzdem solltest Du bei den Benutzern unter Windows XP doch ein Passwort vergeben.

Es kommt des öfteren vor, das ein Zugriff von Panther zu Windows XP nicht so einfach gelingt, leider. Aber da stellt sich dann WinXP so "dusselig" an.
 
Habe ja bereits einen Ordner unter XP freigegeben mit mir als Benutzer und vollem Zugriff.... Vom XP Rechner kann ich ja auf das Powerbook zugreifen... aber umgekehrt nicht....
 
Geht das auch über die Airport Basisstation ?
 
beim powerbook gebe ich ein:

apfel k,.... server verbinden:

smb://ipadresse winxp rechner

dann kommt benutzername und kennwort abfrage.....

was gebe ich da ein.... (unter winxp habe ich "Jeder" als Benutzer mit Lesezugriff ohne Kennwort)
 
Hast Du mal versucht auf Deinem XP Rechner den Gast Account zu aktivieren?

Bei mir funzt das wunderbar, ich kann dann in dem Fenster eingeben was ich will und bekomme Zugriff auf die mit der einfachen Freigabe freigegebenen Ordner und Dateien.

--
NeoSD
 
Original geschrieben von MASTASurF
beim powerbook gebe ich ein:

apfel k,.... server verbinden:

smb://ipadresse winxp rechner

dann kommt benutzername und kennwort abfrage.....

was gebe ich da ein.... (unter winxp habe ich "Jeder" als Benutzer mit Lesezugriff ohne Kennwort)
 

Bei einer SMB - Verbindung wird vom Panther, wie auch bei Linux an sich, ein Kennwort übermittelt. Wenn Du keines angegeben hast, wird eben das Kennwort "" übertragen. Windows erwartet aber kein Kennwort. somit kommt es zum Konflikt in der Komunikation.

Ähnlich wie bei verschiedenen Dialekten, wo das eine Wort anders gesprochen wird.

Verwende einfach ein Passwort und einen eindeutigen Benutzernamen und Dein Problem sollte behoben sein.
 
Habe Kennwort erstellt ... jetzt funzt es!

DANKE!


Geht das aber nicht ohne Kennwort auch?

Ich brauche auf meinem XP Rechner kein Kennwort, da nur ich ihn nutze..... deswegen ist es mir zu lästig immer ein Kennwort einzugeben....

Können sich PC und Mac nicht ohne Kennwort auch verständigen?

Also vom PC aus klappt es ja.... am Mac habe ich ja auch kein Kennwort..... aber umgekehrt wird immer Benutzername und Kennwort verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es einfacher haben, wenn Du bei Windows XP die automatische anmeldung aktivierst.
 
geht das trotz Kennwort? Wo stelle ich das ein?
 
Na, Du kannst Fragen stellen :D

Schau mal auf dem Desktop bei dem Icon Arbeitsplatz. Da mit der rechten Maustaste klicken und auf Eigenschaften.

Dort findest Du alles, was Du brauchst. Wo das jetzt genau stht, weiss ich aber nicht. Ich hab seit gut drei Monaten keinen PC mehr eingerichtet :D
 
Also jetzt funzt alles......

Danke!

Das einzige das mich wundert ist das WinXP kein Kennwort beim Verbinden zum Mac verlangt umgekehrt aber schon....
(Auf beiden Systemen ist kein Admin-Kennwort vorhanden)
Wie gesagt....Zugreifen vom Mac aus funkioniert nur wenn ich unter WinXP ein Kennwort vergebe.....und das beim Mac dann beim Verbinden (SMB/Cifs Dateisystem Erkennung) angebe.....
Komisch.....
 
Nö, komisch ist das weniger, wenn man sich den technischen Hintergrund ansieht.

Samba, vielmehr das smb-protokoll, kennt "kein Passwort" nicht. Oder andersrum, wenn kein Kennwort angegebn wird, verlangt das smb-protokoll ein NULL-Passwort. Das unterscheidet sich von dem leeren Passwort.

Windows dagegen ist es egal und behandelt ein NULL-Passwort gleichwertig mit einem "kein Passwort"...
 
Vielen Dank SirSalomon! Warst mir eine grosse Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten