Panther will nicht Classic

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von silhouette, 17.01.2004.

  1. silhouette

    silhouette Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.02.2003
    Hallo,

    hatte früher Jaguar und darauf liefen problemlos Classic-Programme, sprich er öffnete Classic problemlos.
    Nach Update auf Panther mit komplettem Formatieren der Festplatte vorher bekomme ich bei Aufrufen eines Classic-Programmes folgende Fehlermeldung:

    Konnte keinen Classic-Systemordner finden. Sie müssen erst Mac OS 9.1. installieren..etc.pp

    Kann jemand helfen???

    Danke,
    der Schatten
     
  2. flobli

    flobli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Du musst noch Classic nachinstallieren! Dazu musste die OS X Jaguar CD oder DVD wieder reinschieben und "Erweiternde Programme" oder so irgendwie anklicken! Da kannste dem sagen, dass er Classic installieren soll! Sollte problemlos klappen! Aber nicht vergessen: Dann ist Classic nicht nativ installiert, kannst den Mac nicht unter Classic booten, nur immulieren!

    Grüße
    F.
     
  3. Sym

    Sym MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    31
    Mitglied seit:
    11.06.2003
     

    Also, bei der Panther DVD musst Du: "Programme & Classic Support" anklicken.

    Ich weiß allerdings nicht, ob es auf der Panther UpdateCD mit drauf ist.
     
  4. flobli

    flobli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.10.2003
     
    Oder so...

     
    Mit der Update-CD könnte es nicht klappen. Da kannste ja mal fogendes versuchen: Vielleicht geht es mit der OS X 10.2 System-CD/DVD oder du kannst den Mac über eine OS Classic System-CD booten und das System ganz "klassisch" installieren. Dann wäre er natürlich auch Classic-boot-fähig.
    Vielleicht kann man ja bei apple oder wo auch immer sich ein Classic Support-Dingens runterladen...

    F.
     
  5. Selket

    Selket MacUser Mitglied

    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.01.2004
    Wenn man die Update-CD hat muss man anscheinend die Classic Emulation über die 10.2 Software Restore CD installieren. Einfach die CD einlegen und Classic auswählen, hat bei mir jedenfalls gut geklappt.

    Grüße
     
  6. JBraschoss

    JBraschoss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    13.01.2004
    Hallo,

    bei mir ist die Classic-Umgebung auf der Recovery-CD, nicht auf der Installations-CD von Panther.

    MfG JBraschoss

    PS: Habe Panther mit dem Rechner bekommen...
     
  7. Sym

    Sym MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    31
    Mitglied seit:
    11.06.2003
     

    Hi,

    bei mir ist das ein und dieselbe DVD.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen