Panther vs. Tiger - unterschiedliche Bedienung?

D

DigitalFranky

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin mit meinem wunderbaren iBook ein Mac-Frischling und würde mir gerne etwas Literatur kaufen. Fast neue Panther-Literatur bekommt man derzeit zum Spottpreis. Aber in meinem iBook schlummert ein Tiger.

Deshalb meine Frage: Macht die Anschaffung von Panther-Literatur Sinn, wenn man die Grundzüge des Systems kennenlernen will? Oder sind die Systeme von Grund auf verschieden in Bedienung und Konfiguration?

Aus meiner momentanen User-Sicht bedeutete das Upgrade von Panther auf Tiger lediglich einige neue Detail-Features und weiterentwickelte Anwendungsprogramme, wie Email, Safari und so weiter.

Mich interessieren jedoch eher die tieferen Dinge wie Konfigurationen, Berechtigungen, Laufwerks-Sharing mit Windows-Rechnern usw.

Dank & Grüße
DigitalFranky
 
hi,
also ich würde jetz einfach mal so sagen, dass es da keinen großen unterschied gibt. Die GUI ist fast die selbe, ebenfalls die systemstruktur, kurzbefehle etc..

Gruß christoph
 
Hallo Christoph,

das ist das, was ich meinte: Generell ist es das gleiche System mit der gleichen Logik mit der gleichen GUI. Ob man jetzt Safari in einer neuen Version drauf ist und der IE fehlt, würde ich von meiner Seite vernachlässigen.

Im Kernel hat sich von Panther zu Tiger sicher etwas getan, aber das scheint für die Bedienung und Systemlogik nicht kriegsentscheidend zu sein. "The Missing Handbook" zum Panther bekomme ich nämlich für 7,95 Euro (Terrashop.de). 800 Seite pures OSX-Wissen. :D

Aber ein Windows NT-Buch für beispielsweise für die Arbeit mit XP nicht sooo viel bringen, obwohl es auch viele Übereinstimmungen gibt.

Grüße
DigitalFranky
 
DigitalFranky schrieb:
Aber ein Windows NT-Buch für beispielsweise für die Arbeit mit XP nicht sooo viel bringen, obwohl es auch viele Übereinstimmungen gibt.

Grüße
DigitalFranky
der Vergleich hinkt aber jetzt ein bisschen.
Dann müsstest du entweder W2k Hanbuch mit Xp vergleichen oder aber ein OS 9 Handbuch mit OSX 10.4
 
Viel geändert hat sich nicht..es sind aber einige Kleinigkeiten dabei (z.B. neuerer Compiler, andere Tastaturtreiber/Mappings etc.).
 
Ich will ja grad mit meiner Windows-Welt-Vorstellungskraft versuchen zu begreifen, WO GENAU die Unterschiede zwischen Panther und Tiger für den (zukünftigen) Poweruser liegen.

Die entscheidende Frage muss lauten: Kann ich aus einem Panther-Buch lernen, wie ich mit dem Tiger umgehe? Oder finde ich mich in dem neuen OS mit einem alten Buch evtl. gar nicht mehr zurecht, weil zuviele Dinge ganz anders sind.


janpi3 schrieb:
der Vergleich hinkt aber jetzt ein bisschen.
Dann müsstest du entweder W2k Hanbuch mit Xp vergleichen oder aber ein OS 9 Handbuch mit OSX 10.4
 
Kauf dir ruhig das Buch für den Panther. Hatte mir eine Panther Bibel gekauft wo ich noch auf unbekannten Wasser mit meinem Mac wahr. Benutzeroberfläche ist die Selber. Alle Systemeinstellungen auch gleiche. Der grosse Unterschied light nur in der neuen Software von Tiger Mail2, Spotlight, Dashboard. Aber zum einsteigen ist das Panther Buch ein guter Kauf.

Xantax
 
Wuerde auch sagen: ja! Die fehlen ein paar Features, ein paar Einstellungen sind anders, das merkst Du aber dann. Ich wechsele staendig zwischen Panther und Tiger und merke kaum was davon. Von der Grundphilosophie her ist es sehr aehnlich. Also: ruhig Pantherbuch kaufen.
Wile
 
wobei man das Systm auch so erkunden kann ohne Buch.
 
janpi3 schrieb:
wobei man das Systm auch so erkunden kann ohne Buch.
Mit Buch findest Du aber einen Haufen Zeugs, auf den Du vorher nicht gestossen bist. Es ist auch nuetzlich, die "Philosophie" hinter manchen Dingen mal erklaert zu kriegen. Ich hab das "Missing Manual", ziemlich dick und immer eine gute Hilfe.
Wile
 
Naja, nicht alle Systemeinstellungen sind gleich, z.B. die Drucker einstellung hat sich extrem geändert, Ich habe aufgrund der von Panther gewohnten Bedienung erstmal CUPS zurückgesetzt anstatt zusätzliche Druck-Optionen bekommen. Musste erst mal suchen wo ich jetzt mit gehaltener Alt-Taste hinclicken muss um den gleichen Effekt wie unter Panther zu erzielen. Aber ansonsten ist es schon sehr ähnlich.

greetz Thomas
 
Grad am Anfang ist ein Buch hilfreich, da gebe ich Dir Recht. Sicher kann man vieles erahnen, aber eben nicht alles. Ich will schließlich sofort die VOLLE Power des OS X nutzen. :D :D

Interessiere mich -nebenbei gesagt- auch für das Command-Line Unix-Betriebssystem, was dem ganzen zu Grunde liegt.


Wile E. schrieb:
Mit Buch findest Du aber einen Haufen Zeugs, auf den Du vorher nicht gestossen bist. Es ist auch nuetzlich, die "Philosophie" hinter manchen Dingen mal erklaert zu kriegen. Ich hab das "Missing Manual", ziemlich dick und immer eine gute Hilfe.
Wile
 
DigitalFranky schrieb:
Interessiere mich -nebenbei gesagt- auch für das Command-Line Unix-Betriebssystem, was dem ganzen zu Grunde liegt.
Das ist geil. :D Auch da: nicht viel Unterschied zwischen den beiden Raubkatzen.
Wile
 
Ich würde mir ein Buch über Tiger holen, dann hast du auch genug Infos zum Automator, Spotlight und den anderen neuen Features die im Panther Buch klarerweise nicht erwähnt werden.

Hier die neuen Features: http://www.apple.com/de/macosx/newfeatures/ ;)

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten