Panther und uralt.imac

travelpack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Sali zäme

ich brauche wieder mal eure Hilfe und zwar. Eine Bekanntevon mir hat einen imac, ich weiss nicht genau wie uralt das er ist aber es ist der crt in der farbe grün. (ich kenne auch noch keine genauen spezifikationen). und nun läuft mac os 9.0 nicht mehr. kann ich als dose-experte aber blutiger mac anfänger auf der kiste panther aufsetzen oder funktionier das gar nicht?
was muss mann da speziell beachten?
ich wäre um eine schritt für schritt anleitung und checkliste echt dankbar!

besten dank*tp
 
leider kannst du bei diesem mac keinm panther installieren es würde viiiiiiel zu langsam laufen. das ist wie man xp bei einem 50mhz pentium installieren würde......
 
Was mach ich denn jetzt mit der kiste?
andere lösungs vorschläge?
 
Bei mir läuft Panther, aber ....

Also, bei mir läuft Panther einwandfrei - bis auf die kleinen NewRelease-Bugs und den nicht mehr funktionierenden Canon-Drucker ist alles in bester Ordnung. :D
Die Suchfunktion ist Dein Freund! Hier haben an anderer Stelle schon mal die Experten über dem Problem gebrütet (ich guck gleich mal nach nem Thread). ;)

Also, ich würde sagen, Panther ist ab 300 mHz gut zum schnurren zu bringen. Auf der Packung stehen 128 MB RAM als Voraussetzung - ich würde sagen, das ist die Untergrenze des überhaupt Möglichen und Sinnvollen. Ich arbeite mit 640 MB und kann nicht klagen, möchte den Mehrspeicher aber nicht missen, weil erst mit genügend RAM auch Multitasking usw. gut funzen und es einfach auch mehr Spaß macht, gerad unterhalb der 500 mHz.:D

Am aller wichtigsten: Vorher !!! das Firmware-Update aufspielen. Am besten unter Classic - also Mac OS 9. Sonst installiert ihr den iMac tot - wirklich, kein Scherz. Jemand hier im Forum hat schon leidvoll diese Erfahrung machen müssen. Die Installation an sich ist dann weniger ein Problem, auch für Anfänger leicht zu meistern. Ich würde dabei halt gleich zwei Partitionen machen, eine für Users-Daten und die andere fürs System. Geht aber natürlich nur bei entsprechender Festplattengröße.

Für Fragen steh ich gern noch zur Verfügung.

Liebe Grüße
Sam wavey
 
Versuch bitte, die genauen Daten rauszufinden (z.B. iMac G3 233MHz, ...)

Hat der iMac USB?
Wieviel Hauptspeicher ist drin, wie gross ist die Festplatte?

Ohne diese Daten wird jede Antwort ein Ratespiel.

Gruss Keule
 
mit jaguar gehts :)

HI
also ich habe einen imac 400 mit dvd und hatte das erst os 9 und jetzt jaguar drauf klappt alles wunderbar ich habe auch nur 96 mb ram nur ob panther geht glaube ich kaum weil schon bei jaguar hat er manchmal probleme wegen der geschwindigkeit
 
kein wunder bei so wenig ram. schmeiß das 32MB-Modul weg und stecke ein schönes 256MB oder besser 512MB rein, wirst Dich wundern,wie es dann abgeht. Der Schritt von 128 auf 384 war deutlich merkbar.
g
 
Zurück
Oben Unten