panther und netzwerk

W

wolfgangh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

eigentlich bin ich von den neuen Features in Panther überzeugt. Leider kann ich aber im Finder unter dem Punkt Network meine XP Pro Kiste nicht sehen. Besser gesagt, nach einem Tag panthern erschien dort ein Ordner "Local" (wieso auch immer) und darin war die XP Kiste mit ihren Shares sichtbar. Leider verschwand dieser Ordner nach einem Reboot und ward seither nicht wieder gesehen. Das mounten via "Mit Server verbinden" funktioniert wie auch vorher bereits unter 10.2.8. Auch mein NFS Server ist im Finder sichtbar. Muss man da noch was einstellen, dass der Mac nach dem booten das local network nach Window/Samba Kisten absucht?

Vielen Dank
Wolfgang
 
Eigentlich ist alles ein bisschen bequemer seit Panther geworden. Ich kann auch im Finder meinen Rechner mit all seinen Shares sehen. Hatte heute aber ehrlich gesagt auch Probleme.
Jetzt gehts aufeinmal wieder..

Ich weiß, mein Post bringt dich nicht weiter --> es klagt nur ein Leidensgenosse *g*
 
Ich hab hier ein ganz ähnliches Problem, nur leider kann ich überhaupt nicht mehr auf meinen Win2000 Rechner zugreifen.
Pingen geht zwar, aber connecten kann ich nicht. Hat jemand eine Lösung?

So, jetzt hat er urplötzlich den Linux und den Windows Rechner gefunden. Aber mit connect server funktioniert es immer noch nicht, nur unter network hab ich sie jetzt...... sehr seltsam.
 
schonmal im terminal versucht

(zb unter /Volumes mit > open /Vo* oder cd /Vo*)

wenn bei mir (meist nach nem ruhestand) der samba-server weg war (vom desktop) fand ich ihn dort immernoch - und dann war er auch wieder auf dem desktop ... allerdings war das noch jaguar
 
so was ähnliches hab ich schon versucht. Bei einem cd auf /Volumes greift man ja auf ein gemountetes Laufwerk zu und wenn ich zuerst MitServerVerbinden aufrufe geht ja alles. Man muss im oben erwähnten Fall auf /private/var/automount/Network/Servers/?? zugreifen können, aber das existiert nicht.
Gruß Wolfgang
 
Bei mir geht's.
In *Systemeinstellungen* bei *Sharing* *Windows Sharing* einschalten.
Hierzu muss, glaube ich, der Windows-Rechner aber ein Netzwerk angelegt haben (z.B. PC-Netzwerk).
So erscheint dann ein Alias, den man anklicken kann.
Anmeldefenster ignorieren (so war es bei mir).
Im übrigen geht es auch anders herum.
Hier muss sich der Benutzer aber mit dem log und pass des momentan am Mac arbeitenden einloggen, was ich nicht so doll finde.

Naja, erste Erfahrungsberichte, hoffe, es hilft.

zuernt
 
!!!!

Original geschrieben von kay101011
 

das geht aber auch nur bei win98 oder me - nt, 2000 & xp sind da nicht so bekloppt!
 

Ich muss Dir da wiedersprechen. Das funktioniert einwandfrei wenn auf der XP Kiste der Gast Account aktiviert ist.

--
NeoSD
 
Seit meinem letzten Beitrag war mein Mac im Ruhezustand, Ich war angemeldet und hatte das Anmeldefenster aktiviert. Als ich ihn jetzt wieder aufgeweckt habe, ist im Finder unter Netzwerk der Ordner Local wieder entstanden und wenn man reinklickt sieht man das Samba Share meines anderen iMacs, die XP Kiste war aus und ist hier auch nicht zu sehen. Vielleicht muss man einfach wirklich ein bis zwei Tage warten "g" ?!?.
Wenn der Ordner nun da bleibt ist das vielleicht auch nicht schlimm, man braucht den Mac ja im Normalfall auch nur äußerst selten zu booten.

Den Gast Account auf der XP Kiste möchte ich nicht aktivieren. Ich hab dort mir bekannte Nutzer eingetragen und die sollen arbeiten. Einen Gast Nutzer (Fremde) halte ich immer für ein Sicherheitsrisiko.

Wolfgang
 
Rechner im Netz

Moin, moin,

hab zwar auch nicht den ultimativen Tipp, aber vielleicht hilft meine Beobachtung irgendwie:

Also mein Netzwerkfenster unter Panther enthält auch nach einer guten Wartezeit keine Rechner mit dem Winzigweich-OS, die Apples sind sofort da! Auf meinem Powerbook mit Jaguar kann ich alle Rechner mit Apfel-K sofort sehen. Das bedeutet, das diese sich nicht "verstecken". Als ich dann eine der Windosen neu gebootet habe (passiert schon mal ;-) ) waren dann alle da ?! Hat jetzt schon dreimal so funktioniert - ist das Zufall ??

Wieso das funktioniert weiss ich aber leider nicht, muss dann wohl doch mal die Materie genauer beleuchten und ein paar dicke Dokus wälzen 8-(

Möglicherweise hängt das irgendwie mit der Rechner-Liste zusammen die auf einem Rechner des WinNetworks laut Kommmunikationsprotokoll verwaltet wird.

So far ..
EricV
 
Alle Leute, die ich kenne, sind mit Panther in heterogenen Netzwerken sehr unzufrieden; einige haben wieder auf 10.2.8 gedowngraded, weil das einfach kein Zustand ist so.
Mit Apfel-k konnte man unter Jaguar wenigstens alle Rechner im Netzwerk sehen..

Tenor: Auf 10.3.2 warten und hoffen :)

feel_x
 
Bevor jetzt die Situation eskaliert.... :D

Das Problem liegt bei der Samba - Konektivität. Diese findet erst die Rechner im Netzwerk, wenn eine Verbindung gefordert ist. Das hört sich paradox an, ist aber leider so.

Der vorschlag auf dem Mac eine Samba - Freigabe zu stellen, trifft das Problem fast haargenau.

Dann passiert folgendes: Der Samba - Server teilt dem Netzwerk mit, dass er von nun an der Master - Server für Windows - Freigaben ist und bittet um Rückmeldungen.

Wenn jetzt auf allen Windows - Rechnern ein gemeinsamer Mac - User eingerichtet ist, klappt das mit dem suchen auch so, wie es soll.

Das der Mac die Windows - Rechner "vergisst" liegt daran, weil sie von Microsoft kommen rotfl

Nein, war ein Scherz. Das liegt daran, dass sich Windows - Rechner eigentlich in regelmäßigen Abständen dem Netzwerk mitteilen. Und das passiert auf dem Broadcast. Nun interessiert sich der Mac aber ehr weniger für das Broadcast von Windows - Freigaben oder deren Computer. Er kennt nur die Rechner, die er auch per IP - Adresse (probier die mal aus, wirkt oft Wunder) findet. Die Netbiosnamen der Windows - Computer ist nicht wirklich spannend, da sie nicht nach dem DNS - Prinziep aufgelöst werden und somit auch nicht für den Mac interessant sind...

Also trage die Rechner in der Liste der "Bevorzugten Server" ein und Dein Problem sollte sich gelöst haben (hoffe ich zumindest).

LG, Wolfgang
 
Hm.
Ist mir ein wenig zu aufwendig, in der Hochschule hunderte von Rechnern in meine bevorzugten-Liste einzutragen..

Warum hat das denn früher (war alles besser :) ) mit Apfel-k funktioniert?


feel_x
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit Panther erst den Mac kennen gelernt habe, kann ich Dir einen Teil Deiner Frage nu nicht beantworten.

Was aber hilft, ist eine Verbindung zu einem (!) Windows - Rechner herstellen. Dann melden sich auch alle anderen und Dein Mac findet sie entsprechend.

LG, Wolfgang
 
Original geschrieben von feel_X
Hm.
Ist mir ein wenig zu aufwendig, in der Hochschule hunderte von Rechnern in meine bevorzugten-Liste einzutragen..

Warum hat das denn früher (war alles besser :) ) mit Apfel-k funktioniert?


feel_x
 

da hilft nur: alle Namen (bzw. IPs) wissen ... also hausaufgabe: lerne dein netzwerk kennen :D
 
Netzwerk und Finder

Tach auch,

habe gerade einen Windowsdrucker installiert, ging alles ganz fix. Vorallem wurden alle Rechner im Netz (also alle Winkisten) binnen von Sekunden aufgelistet, auch die angeschlossenen Drucker waren sofort zu sehen.

Deshalb mein Fazit: der Finder selbst ist wohl in dieser Beziehung noch etwas verbesserungswürdig (er ignoriert wohl einfach die Broadcasts der Wins), denn was das Drucker-Dienstprogramm schafft, sollte auch dem Finder möglich sein. Bleibt also zu hoffen, das ein baldiger Update das "Übel" beseitigt.

Gruss
EricV
 
Oder, Du hast es bereits angesprochen, die Verwendung eine WINS - Server. Dem Mac dann noch die WINS in der SMB.CONF mitteilen und schon klappert das auch so wie es soll.

In der Uni wird bestimmt irgendwo ein WINS rumstehen, einfach mal fragen...
 
Netze

Original geschrieben von SirSalomon
[BDann passiert folgendes: Der Samba - Server teilt dem Netzwerk mit, dass er von nun an der Master - Server für Windows - Freigaben ist und bittet um Rückmeldungen.

Nein, war ein Scherz. Das liegt daran, dass sich Windows - Rechner eigentlich in regelmäßigen Abständen dem Netzwerk mitteilen. Und das passiert auf dem Broadcast. Nun interessiert sich der Mac aber ehr weniger für das Broadcast von Windows - Freigaben oder deren Computer. Er kennt nur die Rechner, die er auch per IP - Adresse (probier die mal aus, wirkt oft Wunder) findet. Die Netbiosnamen der Windows - Computer ist nicht wirklich spannend, da sie nicht nach dem DNS - Prinziep aufgelöst werden und somit auch nicht für den Mac interessant sind...
[/B]
 

Nur weil ein Mac ne Freigabe zur Verfügung stellt ist er noch nicht automatisch der Master, das ist eine Verhandlungssache der beteiligten Rechner, aber es gibt ja Möglichkeiten (zumindest mit Samba) da Einfluss drauf zu nehmen, um die "Diskussion" möglichst kurz zu halten, und unnötigen Netztraffic zu vermeiden.
Um den aktuellen Master herauszufinden hilft "findsmb" im Terminal.
Durch geschicktes Scripten lässt da auch ein regelmässiger Broadcast erzielen, ich wüsste allerdings nicht wozu das gut sein soll.
Und "Apfel-K" heisst jetzt unter Panther Applescript, macht im Prinzip auch nichts anderes als findsmb aber halt mit GUI, ist hier zu haben:
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031203164929968
und schreit nach Ablage in der Finder-Seitenleiste.
Auf erwähnter Site bietet sich auch folgender Artikel an, der interessante Samba-Möglichkeiten eröffnet:
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031204021659307

Grüsse,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich stimme ich Dir voll und ganz zu.

Der Haken beim Samba, zumindest beim Mac, er stellt den SMB - Masterwert so hoch, dass nur ein Windows Domain - Server dagegen ankommt (soweit ich weiss ist der Wert höher wie 32).

Nun ist es aber gerade in großen Netzen so, dass nicht immer ein Windows - Server direkt erreichbar ist, weil er z.B. durch interne Firewall - Systeme geschützt ist oder nicht gesehen werden soll, oder schlicht und einfach nicht existiert. Das wiederum hat den Nachteil, dass sich der SMB - Service für die höchste Instanz hält und auch nix dran kommen läßt, nicht von einem Windows - Client.

Wie gesagt, was auf jeden Fall helfen wird ist die Angabe eines WINS - Server. Einfach mal bei einem Windows - Client die Konfiguration anzeigen lassen (ipconfig /all) und die WINS - Server beim Mac eintragen.
 
Zurück
Oben Unten