Panther, Terminal, xterm und Umlaute: ein Drama

P

plauzi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Irgendwie ist's ja schon traurig: man fummelt sich unter 10.2.8
mühevoll die Unterstützung für deutsche Umlaute im Terminal und xterm
zurecht - und nach dem Panther- resp. X11-Update tut nix mehr. Das
ist echt zum Haare ausraufen!

Hat jemand schon Panther, Terminal und xterm mit Umlauten zum rennen
gebracht?
 
Hmm, was genau bedeutet "zum rennen gebracht"? Eingeben, oder ausgeben, oder verarbeiten (also z.B. danach sortieren)?

Im xterm ist es relativ einfach: man setzt in der Shell LC_CTYPE=de_DE.ISO8859-1 (evtl. im .profile oder .bashrc eintragen), und schon werden Umlaute angezeigt. Zum Eingeben habe ich mir, da ich eine US-Tastatur habe, die kleine Enter-Taste (rechts von Space, zwischen Command und <- ) als Compose-Key definiert (mit dem Befehl xmodmap -e "keycode 60 = Multi_key") und kann so Compose-"-A druecken um ein Ae zu erzeugen.
Seltsamerweise funktioniert xmodmap nicht, wenn ich es aus der .xinitrc aufrufe, sondern nur wenn ich es per Hand eintippe sobald X oben ist. Nun, in der default-xinitrc sollte eventuell stehen wie man es richtig macht.

Im Terminal funktioniert das Setzen von LC_CTYPE leider nicht; eventuell liegt das am eingestellten Font (dass der halt keine Umlaute hat), oder Terminal.app geht eigene Wege was die Interpretation von locales betrifft; eventuell kann man aber in ~/Library/Preferences/com.apple.Terminal.plist etwas einstellen.. ich weiss es nicht, ich bin Mac-Neuling.

Wenn mir jemand mitteilen kann, wie man in Nicht-X11-Applikationen Umlaute erzeugen kann waere ich sehr dankbar (ich habe wie gesagt eine US-Tastatur).
Und das allercoolste waere noch ein Trick, wie man die Fenster mit der Maus focussieren kann, ohne das Fenster anklicken zu muessen; sodass man also in einem Fenster, welches teilweise von einem anderen verdeckt ist, etwas eingeben kann, ohne dass das Fenster dabei nach vorne kommt...
 
Zurück
Oben Unten