Panther sauber installieren, bestimmt schon x-mal gefragt …

schmuddelkind

schmuddelkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
256
Reaktionspunkte
4
tachchen!

ich würde gerne auf meinen TiPB 867 von 10.2.8 auf 10.3.x umsteigen, und frage ob ich besser beraten bin eine saubere installation, d. h. auf eine frisch formatierte platte, oder "drüber" zu installieren.
mir ist es wichtig sämtliche empfindlichen daten wie adressbuch, mail (OS X Mail.app) und dergleichen, aber auch z. b. user-settings oder programmspezifische daten (font reserve datenbank o. ä.) problemlos weiter verwenden zu können. apples backup.app kümmert sich ja nur um die apple programme. welche sichere möglichkeiten habe ich zur auswahl?

danke & gruß!
 
ich würde an Deiner stelle bei sensiblen Daten vorher immer ein Backup machen, am besten ein Komplett-Backup der gesamten Installation auf eine FireWire-Platte oder ein Image auf irgendeinen anderen Rechner ziehen!

Danach einfach auf Panther updaten mit erhalten der vorhandenen User und Einstellungen! Das sollte funktionieren! ... geht irgendwas schief, hast Du ja ein Backup!
 
von einem Update kann ich nur abraten, hatte nur Probleme damit. Vor zwei Wochen hab ich das System dann geplättet und neu aufgesetzt - jetzt läufts prima.
 
ich bin ja nach wie vor der hoffnung, dass es irgendwelche tools gibt, die einem die migration auf eine frisch formatierte und installierte platte erleichtern.
die backupmöglichkeiten bezieht ihr auf carbon copy cloner, oder?
 
Hallo,

ich weiß nicht, wie das mit einer früheren Version von Apples Backup war, aber bei der neuen kann man doch die gewünschten Ordner (z. B. ~/Library-Einträge) wählen?! Für deine Aufgabenstellung (sichern der wichtigsten Daten wie Adressbuch etc.) wäre doch auch Tice' Software Scotty ideal:

Das kostenlose OpenSource Programm sichert die wichtigsten Dateien aus dem Home- (Privat- oder auch User-/ Benutzer-) Verzeichnis.

Hierzu gehören neben Mail, Adressbuch, Safari oder Internet Explorer auch die QuickTime Plugins, Services, PreferencePanes (zusätzliche Systemeinstellungen wie z.B. TinkerTool oder MouseZoom), iTunes Plugins und Scripts, Contextual Menu Items (Erweiterungen für das ctrl-Klick Menü), zusätzliche Schriften und Schriftensammlungen aus TextEdit (10.2/10.3) oder Screen Saver (Bildschirmschoner).


Dylan
 
das habe ich mir gerade mal angeschaut -- danke für den tipp! wenn ich das richtig verstehe, sichert Ticce jedoch nur, die rückführung bzw. migration erfolgt dann per hand … hmm, zu OS 9 zeiten hätte ich das noch alles selbst gemacht; X ist mir zu komplex und meine zeit inzwischen auch zu knapp für diese methode.

vielleicht sollte ich mich doch mit backup auseinandersetzen …
 
Zurück
Oben Unten