Panther putzen?

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Hallo

Wenn bei beim Mac (genauer: Panther) Programme löschen will, schiebt man es (oder dessen Ordner) einfach in den Papierkorb. So mein bisheriger Glaube ...

Nun habe ich aber gehört, dass div. Programme auch irgendwelche Systemeinträge machen, die dann nicht mit in den Papierkorb wandern. Ich z. B. habe in letzter Zeit einige Shareware ausprobiert und wieder gelöscht. Auch habe ich Safari in den Papierkorb geboxt, möchte es aber nun gerne wiederbeleben, die Installation bricht aber wegen Systemfehler immer ab.

Jetzt bitte nicht schlagen: ich bin erst vor kurzem der Windowswelt entkommen, dort gab es z. B. die netten Tools von Norton, die überflüssige Systemeinträge weggeputzt haben. Gibt es ähnliches für mein Panther?

Danke fürs Antworten im Voraus!

stadtkind
 
Hi,

rechts oben im Finder findest Du die Suchfunktion...hier lassen sich Dateien dann löschen. Allerdings werden Files bis zum schliessen des Fensters weiter angezeigt.
 
Hallo Holger

Danke für die Antwort.

Kannst du mir auch sagen, wonach ich da nun genau suchen muss?

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Tool, welches nicht mehr benötigte Dateien/Einträge (von Programmen, welche in den Papierkorb verschoben wurden) im System löscht.

Unter Windows gab es die Registry, unsauber de-installierte Programme haben da Einträge hinterlassen, welche das System langsamer/insatbil machten. Registry Cleaner löschte mir dann diese.

Ist das bei Panther nicht notwendig bzw. gibt es da gar nicht so was wie eine Registry? Warum kann ich dann Safari nicht mehr installieren, obwohl ich es doch "nur" in den Papierkorb geschoben habe?:confused:

Gratis-Tusch für aufklärende Antworten drumm

Danke!
 
pass auf,

du gibst in <suchen> einfach den Namen des Programms ein, dass du löschen möchtest. Daraufhin zeigt dir der finder alle Dateien, die etwas mit dem Namen beinhalten, sowie Win>Suchen>Dateien/Ordner
die angezeigten Dateien (sofern sie etwas mit dem Programm zu tun haben) legst du in den Trash, voilá!
 
Gut, Banz, ich hab das mal probiert.

Wenn ich nun nach meinen Safari Dateien suche, dann werden, wenn man genau hinschaut, auch Dinge angegeben, die ich gar nicht löschen möchte (z. B. Tony Hawk). Also sehr gefährliche Sache finde ich ...

Vor kurzem habe ich (ausnahmsweise) MS Office X von einem Kollegen probeweise installiert. Nun möchte ich es wieder runter haben (wegen fehlender Lizenz).

Wenn ich nun Microsoft bei Suchen eingebe, kommen wieder viele Dateien, die gar nicht zu Office gehören, ebenfalls bei Eingabe von Office.

Muss ich mir nun wieder die CD vom Kollegen besoregn, um Office vollständig zu entfernen?

Gibt es denn im Panther nicht so etwas ähnliches wie die Windows Registry?

Aber warum kann ich dann mein Safari nicht wieder installieren, wenn ich doch alle Safari-Dateien gelöscht habe?

Irgendwie bin ich total irritiert ....
 
Hi,

je genauer Du den Suchbegriff definierts, desto besser....
"Tony Hawk" - ich nehme an Du warst mit Safari mal online, möglicherweise ein Cooky o.ä. jedenfalls hat dieses Suchergebnis mit Safari als solches nichts zu tun. Warum hast Du Safari überhaupt gelöscht!? Das Programm "wiegt" nichts. Ich habe da schon eher den IE gekillt. Schau außerdem mal bei http://www.apple.de vorbei, was es da an "Safari-Downloads" unter Rubrik OSX gibt.

Mit dem Suchbegriff "Microsoft" hab ich das mal probiert, ähm also so weit ich das jetzt sehe ist da nichts, was man nicht löschen kann / sollte.

Grundsätzlich: Zu jeder Datei wird der Pfad im unteren Bereich des Fensters angezeigt. Da siehst wo es genau liegt. Und im Zweifel halt nicht löschen.

Ich hoffe das hilft weiter.
 
@banz

so easy ist das Ganze nicht, denn nicht jedes File beinhaltet den Programmnamen und es werden durchaus Verzeichnisse angelegt und Einträge vorgenommen die der "normale User" wahrscheinlich über die Suchfunktion nie finden wird.
Hatte zB. diverse zeitlich begrenzte Testversionen (Prog.) auf meinem G4 laufen, nach ablauf der Nutzungszeit die Prog. nach Deiner Methode deinstalliert und neu installiert, pech gehabt, die Bezeichnung und den Ort wo das Ende der Nutzungsberechtigung registriert waren hab ich nach Deiner Methode nicht gefunden.

Gruß
Macpain
 
#MacPain:

Genau das meine ich!!! Diese Methode ist neben gefährlich (wg. möglicher Löschung der falschen Dateien) auch noch umständlich.

Wollte ja auch wissen, ob es ein Uninstall Programm für Mac gibt oder ein Programm, was dann übriggebliebene (weil nicht im entsprechenden Programmordner abgelegte) und nicht mehr benötigte Dateien findet und löscht.

Was ist für solche Zwecke also geeignet?
 
:confused:

Hab noch nie von so einem Prog gehört wäre aber vielleicht eine gute Sache für 10.4. Da ich mir auch schon darüber Gedanken gemacht habe wie man den am einfachsten ein Programm löschen kann die "Suchen" Option ist umständlich und nicht unbedingt zu empfehlen.
 
es gibt auf dem Mac Gott sei Dank keine Registry und Programme koennen durchaus nach der beschrieben Methode geloescht werden. Es gibt in der Regel nur sehr wenige Stellen, an denen Programme ihre Spuren hinterlassen - ausser in dem Programmordner selbst.

Ein Programm legt in der Regel einen Preference File an der in dem Preferences Folder des Users abgelegt wird. Normalerweise ist der Programmname Bestandteil des Filenamens - mit dem Zusatz plist.

Auch in dem Folder Application Support werden unter Umstaenden Bestandteile eines Programms abgelegt.

Wenn du nicht ueber das simple Suchen im Finder Fenster gehst sondern den Finden Dialog aus dem Finder Menu aufrufst, hast du die Moewglichkeit, dir auch unsichtbare Dateien anzeigen zu lassen. Die Verbindung von Programm Name und Unsichtbare Dateien anzeigen lassen findet jede Datei auf der Platte.

Es gibt aber beim Mac keine Datei wie die Registry, in die verschiedene Programme ihre Parameter schreiben wuerden. Das passiert beim Mac alles ueber die Preferences Datei, die pro Programm existiert. Damit ist auch kein editieren von Dateien noetig, um Programme vollstaendig zu entferen.

Alle Bestandteile von Office X befinden sich nur in dem Office Folder (ausser den Fonts) und es gibt im home/Dokuments Verzeichnis einen Ordner Microsoft User Data. Das wars.

Cheers,
Lunde
 
ich finde es weder umstaendlich noch gefaehrlich Dateien ueber den 'suchen' dialog zu loeschen. Natuerlich muss man sich den Namen einer Datei anschauen bevor man ihn loescht.

Viel umstanedlicher und gefaehrlicher finde ich das editieren einer Registry oder das loeschen von DLL's.

Cheers,
Lunde
 
ok,

vielleicht habe ich das zu einfach erklärt.
1.sei admin
2.such natürlich gründlich aus, ob das Dateien sind, die du noch mit einem anderen Prog brauchst.
3.meistens ist es so, dass mehrere Verzeichnisse und Dateien angezeigt werden. Wenn du den Prog-Ordner in den Trash legst, sind da schon viele Dateien mit weg.

4.Noch mal suchen, selber Begriff
5.Was man dann noch löschen kann sind diverse ....plist Dateien und text unso
6.Nat. muss man 3x überlegen, bevor man etwas löscht (bes. als admin).
Mit der Zeit bekommt man es aber raus und hier im Forum liest man auch immer wieder einiges.

Bin kein crack, habe mit dieser MEthode aber noch jedes PRog sauber vom System gekriegt ohne was zu beschädigen
Hoffe, ich habe dir damit ein wenig geholfen.
 
Zurück
Oben Unten