Panther – Probleme mit 2tem Monitor – TwinTurbo – Lösung!

i-lancer

i-lancer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
897
Reaktionspunkte
47
Gestern Panther installiert. Alles prima, alles funktioniert. Nur der zweite Monitor geht nicht mehr. Na ja, ist auch eine uralt Karte. TwinTurbo. Treiber gibts eh nicht. Muss wohl eine neue her.

Denkeste – ein bischen gesucht und gefunden:


Ich zitiere:

--
Schweinbacken_...
was_auch_immer_Apple_bewogen_hat,_uns_ZweiSchirmBesitzern_die_zweite__
Video-Karte_mit_Panther_auszuspannen_-_es_hat_nicht_lange_gehalten._Up__
and_running_again:

für_die_GeForce_4-Besitzer:
http://eshop.macsales.com/Reviews/Framework.cfm?page=/hardwareandnews/_
nvidia103/nvidia103.html
für_plusminus_alle_anderen:
http://discussions.info.apple.com/WebX?128@146.YRPBayfKiS0.8@.599b3ccc

–-

Für die TwinTurbo funktioniert folgendes Vorgehen.

Ausschalten.
Karte raus.
Anschalten.

Im Terminal:

sudo nvram boot-args="romndrv=1"

Passwort eingeben.

Dann:

sudo shutdown -h now

Rechner geht jetzt aus.

Nun die TwinTurbo in einen !!!!anderen!!!! PCI-slot als vorher.

Rechner an. Beide Monitore laufen. Bei mir hat es 1a funktioniert.


viel spass
i-lancer
 
Ich weiß, das mit dem Monitor ist schon länger her. Aber wir hadern mit dem gleichen Problem, dass unsere ATI 3D Rage Karte mit System 10.3.2 nicht funktioniert (G4 Dual 533 MHz).
Gibt es inzwischen irgendwelche Neuigkeiten, wie man das mit dem 2. Bildschirm in den Griff bekommt?
Bei ATI ist auch nix zu holen, die verweisen darauf, dass sich Apple softwareseits um die Sache kümmert.

Bernie
 
hast du das mit dem terminal wie oben beschrieben schonmal versucht???

bruno
 
das ist super, funktioniert! danke für das tutorial :)
 
Zurück
Oben Unten