Panther: Nicht benötigtes Classic loswerden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von liea
 

Ganz ehrlich?! Ich habe keine Ahnung wovon Du redest, aber das ist hier kein Kindergarten den DU beaufsichtigen mußt.

Ich steig hier jedenfalls aus der "Diskussion" aus bevor das ausufert. Soll sich jeder selbst ein Bild machen...

Google mal den Begriff Netiquette und Hände weg von den Drogen :rolleyes:

Gruss
Andreas
 

So, und da wären wir ja dann da angekommen ...

Mir ist es eigentlich egal ob ich mit meinen Ausführungen eine Horde Kindergartenkinder überzeugen muß oder ernsthaft denkende Mitglieder. Ich bin mir da für nichts zu schade.
Lieber wäre mir natürlich das zweite.

Und wenn du hier aus unerklärlichen Gründen nun aussteigen möchtest, obwohl ich noch gar nicht so richtig weiß weshalb du eigentlich hier bist, werde ich deshalb nicht traurig sein.

Und wenn sich jeder zunächst mal ein eigenes Bild verschaffen würde, wäre uns allen hier damit sehr geholfen. Bloß manche Leute kommen wirklich in dieses Forum, schnappen irgendwo einige Happen auf, führen das an ihrem Computer durch und kommen dann wieder und beschweren sich daß es nicht funktioniert oder nicht so wie es soll.

Wie wäre es denn mal damit: Man macht sich schlau in dem man sich selber ein wenig anstrengt, dann schaut man hier vorbei und unterhält sich mit den Leuten darüber ob etwas gut ist oder lieber sein gelassen werden soll.

Ist das zuviel verlangt?

Und komme mir jetzt nicht mit der Masche, du verstehst mich nicht mehr. Ich rede von Anfang an über das selbe Thema und halte meinen Redefluß immer auf selbem Niveau.
Wenn du nicht mal weißt wie du ein Thema geschickt beenden kannst, bevor du die Nerven verlierst, tust du mir leid.

Aber auch das kann man hier lernen, übrigens ...
 
Original geschrieben von Hairfeti
 

...und halte meinen Redefluß immer auf selbem Niveau...
 

...und genau da liegt das Problem ;)

Trotzdem netter Versuch - nichts für Ungut!

Schönen Abend noch wünscht
Andreas
 
Ich kann den Sinn der ganzen Diskussion zwar nicht richtig nachvollziehen. Aber in einem hat Hairfeti recht.
Es scheint bei manchen Leuten die Meinung zu herrschen, man müsse das System konfigurieren, damit es besser läuft. Das ist bei Mac OS X so nicht der Fall. Und gerade, wenn man sich nicht in den Tiefen des Systems auskennt, sollte man es ganz einfach bleiben lassen.
Die Leute, die bei Apple das System konfigurieren, kennen sich richtig gut aus (wohl besser, als jeder hier im Forum). Und die wissen wohl besser, wie das System gut konfiguriert wird.

Bei der 9er-Installation für Classic (also den Systemordner, Applications (Mac OS9) etc.) ist das aber was anderes. Die kann man löschen, wenn man 9 nicht braucht oder man kann es lassen, wenn man 9 noch braucht.
 
Ja ganz einfach ...

Jeder kann sich sein System von mir aus direkt unter dem Hintern weglöschen.
Von mir aus auch Classic und andere Sachen die irgendwann noch mal von Nutzen sein könnten.

Kommt dann bitte aber nicht hier ins Forum mit der Meldung:

"Habe mein System auf die oder andere Weise geschröpft und nun fehlen mir einige Ressourcen"

Das verstehen vielleicht einige besser hier.

Ich verstehe einige unter euch echt nicht. In einem meiner anderen Beiträge habe ich bereits eine Möglichkeit erwähnt, wie man sich von etwaigen Ballast trennen könnte. Das wären fast 1,5 GB gewesen. Dazu fragt niemand was.

Aber eine echte zweite Möglichkeit einer Betriebsoberfläche wollt ihr dagegen einfach sinnlos wegschmeißen. Woher kommt diese Einstellung denn? Was hat euch Classic bitte getan?
 
Original geschrieben von Hairfeti
Aber eine echte zweite Möglichkeit einer Betriebsoberfläche wollt ihr dagegen einfach sinnlos wegschmeißen.
Anders herum gefragt: Warum soll man Mac OS 9 sinnlos auf der Platte lassen, wenn man eh keine Programme (mehr) dafür hat bzw. es schon seit langem nicht mehr benutzt hat.
Mac OS 9 zu löschen ist auch kein Eingriff in das Mac-OS-X-System (das lehne ich auch ab), da es eine unabhängige Systeminstallation ist.

Classic ist eine Übergangslösung. Es soll Deine Investitionen sichern bis zu dem Zeitpunkt, an dem Du keine Mac OS 9-Programme mehr benutzt. Der Zeitpunkt ist bei mir schon vor längerer Zeit gekommen, bei Dir offensichtlich noch nicht.
Du kannst aber damit rechnen, dass mittel- bis langfristig ein Mac OS X ohne Classic-Umgebung kommen wird (so, wie man Mac OS 9 jetzt schon auf neueren Macs nicht mehr starten kann).
 
Ich habe Classic noch drauf wegen eines einzigen Programmes, das ich benötige - ansonsten habe ich es seit Monaten nicht angefaßt. Wenn ich das Programm nicht mehr brauche, d. h. Ersatz dafür haben, kommt Classic weg. Wozu was aufheben, was rumliegt bei mir.
Jeder kann doch selbst für sich abchecken, was er benötigt und was nicht. Das ist doch wohl nicht so schwer. Warum soll jemand nicht Classic runterlöschen, wenn er es nicht braucht?

Und was soll die blödsinnige Aussage "aber kommt mir dann nicht ..." - wie Mama daheim, die drohend den Zeigefinger gegen Sohnemann erhebt?
Wenn jemand Classic gelöscht hat und es dann doch wieder braucht und nicht weiß, wie die Installation funktioniert, so kann man ihm doch den Hinweis geben, wie es geht - oder bricht da jemandem ein Zacken aus dem Krönlein??

Gruß tridion :rolleyes:
 
Gut,

Um vielleicht mal hier zum Ende zu kommen.

Classic ist nicht nur eine Übergangslösung. Allein in Classic wurden und werden noch nahezu fast so viele Entwicklerstunden gesteckt wie in das OS X.
9-ner Applicationen wird es auch in naher Zukunft noch geben, und auch denen muß eine einwandfreie Funktion ermöglicht werden.
Daher sollte man sich damit anfreunden, daß Classic ein Teil des neuen Betriebssystems ist, was ja auch stimmt.
Nur allein der OS 9-Systemordner ist jedoch nicht Classic.
Weitreichende UNIX-Ressourcen dieses Mechanismus sind in weiten Teilen des neuen Systems verstreut und nicht mal ich weiß genau was dazu gehört.

Ich weiß nur, daß sich ersichtliche Komponenten im Verzeichnis /System/Library/CoreServices befinden. Das sind aber längst nicht alle. Es gibt noch zahlreiche Extensions und Programme die nicht so offensichtlich an der Funktion Classic beteiligt sind. Und wie bitte, wollt ihr etwas entfernen, von dem ihr vielleicht nur gerade mal den Namen kennt, euch aber eine Funktionsweise völlig unbekannt ist?

Im Verzeichnis "CoreServices" ist beispielsweise ein komplettes System 9 nachgebildet.
Habt ihr vielleicht eine Idee wofür? Nein, gewiß nicht. Ich sags euch.
Damit wird das System 9 auf Fehldateien hin überprüft, die bei Bedarf anstandslos nachinstalliert werden, beim Start von Classic. Allerdings gilt das nur für einzelne Objekte die mal fehlen könnten, nicht für den ganzen Systemordner.

Würde man also sämtliche Komponenten beseitigen wollen, die an der Funktion von Classic beteiligt sind, so löscht man sich diese Teile unwiederbringlich. Nur eine Neuinstallation des System X bringt uns diese Funktion wieder zurück. Und wer kann sich schon ernsthaft so einen Eingriff zwischendurch leisten? Also ich zuerst mal nicht.

Mein System ist längst nicht mehr das Standardsystem wie ich es mir mal anfangs installiert habe. Unzählige Einträge, Änderungen diverser Einstellungsdateien und Eingriffe in das Systemleben haben bis dahin stattgefunden. Diese Sachen kann man nicht von heute auf morgen wiederholen.

Ich weiß ja nicht was ihr mit eurem Rechner so anstellt. Wenn ihr gelegentlich mal spielt oder einen Text schreibt, dann spielt das für euch vermutlich keine Rolle.
Aber ich habe Webserver, Mailserver, FTP-Server und andere diverse Funktionen in Betrieb die durch eine Neuinstallation des Betriebssystems auf den Status "0" zurückfallen würden.

Arbeiten tue ich auch vorwiegend in X, jedoch habe ich allzuoft schon Classic hervorholen müssen, daß ich ein Entfernen nie in Betracht ziehen würde. Eigentlich weiß es ja von selbst wann es zu starten hat, das kommt ja noch hinzu.

Und wer von sich eben so eingenommen ist, daß er meint er brauche es nicht mehr, dann sprechen wir uns eben dann mal wieder wenn es soweit ist. Wobei jemand der es nicht mehr hat, gar nicht wissen kann ob er es womöglich braucht oder nicht, es wird dort bei ihm einfach nie starten, das ist alles. Und wenn jemand meint, er wäre damit irgend jemandem im Vorteil, der irrt noch mehr.
 
Original geschrieben von tridion
Ich habe Classic noch drauf wegen eines einzigen Programmes, das ich benötige - ansonsten habe ich es seit Monaten nicht angefaßt. Wenn ich das Programm nicht mehr brauche, d. h. Ersatz dafür haben, kommt Classic weg. Wozu was aufheben, was rumliegt bei mir.
Jeder kann doch selbst für sich abchecken, was er benötigt und was nicht. Das ist doch wohl nicht so schwer. Warum soll jemand nicht Classic runterlöschen, wenn er es nicht braucht?

Und was soll die blödsinnige Aussage "aber kommt mir dann nicht ..." - wie Mama daheim, die drohend den Zeigefinger gegen Sohnemann erhebt?
Wenn jemand Classic gelöscht hat und es dann doch wieder braucht und nicht weiß, wie die Installation funktioniert, so kann man ihm doch den Hinweis geben, wie es geht - oder bricht da jemandem ein Zacken aus dem Krönlein??

Gruß tridion :rolleyes:
 


Ja, und du bist auch nicht besser ...

Ich gebe dir die Zündhölzer, damit du ein Feuerchen machen kannst, löschen tut man es hinterher ja sowieso.
 
Original geschrieben von ._ut
Anders herum gefragt: Warum soll man Mac OS 9 sinnlos auf der Platte lassen, wenn man eh keine Programme (mehr) dafür hat bzw. es schon seit langem nicht mehr benutzt hat.
Mac OS 9 zu löschen ist auch kein Eingriff in das Mac-OS-X-System (das lehne ich auch ab), da es eine unabhängige Systeminstallation ist.
 
FULL ACK! ;)

und ja, ich habe auch überflüssige schriften und drucker _nicht_ mitinstalliert. und ich habe auch imovie gelöscht und ical und sherlock und etliche andere programme, die ich einfach nicht benötige. mein powerbook hat nunmal nur ne 60 gig-platte und als fotograf hat man die ganz fix voll und braucht platz... und ich will weder meine externe firewire-pladde immer mit rumschleppen müssen noch ne riesige cd-/dvd-sammlung.


edit:
Original geschrieben von Hairfeti
Classic ist nicht nur eine Übergangslösung.
doch, ist es!

Diese Sachen kann man nicht von heute auf morgen wiederholen.
 
doch, kann man! wenn man vorher den user-ordner sichert, geht das sehr wohl. eine halbe stunde für eine neuinstallation plus eine halbe stunde für das zurückspielen der eigenen daten und einstellungen, fertig is die maus. ;)
/edit
 
Original geschrieben von Hairfeti
Classic ist nicht nur eine Übergangslösung. Allein in Classic wurden und werden noch nahezu fast so viele Entwicklerstunden gesteckt wie in das OS X.
9-ner Applicationen wird es auch in naher Zukunft noch geben, und auch denen muß eine einwandfreie Funktion ermöglicht werden.
Nein. Mac OS 9 wurde auf der Developer-Konferenz vor über 2 Jahren offiziell für Entwickler für tot erklärt (mit Sarg auf der Bühne etc. Große Show, damit es auch jeder versteht). Es soll keine Entwicklungsarbeit mehr in Mac-OS-9-Programme gesteckt werden und auch nicht in Mac OS 9 oder Classic.
Ich weiß nur, daß sich ersichtliche Komponenten im Verzeichnis /System/Library/CoreServices befinden. Das sind aber längst nicht alle.
Doch, das sind alle. Alles, was die Classic-Umgebung ausmacht, befindet sich im Programm Classic (System/Library/CoreServices/Classic Startup.app).
Es gibt noch zahlreiche Extensions und Programme die nicht so offensichtlich an der Funktion Classic beteiligt sind.
Selbstverständlich greift das TruBlueEnvironment auf die APIs und Frameworks zu, wie jedes andere Programm auch. Das sind jedoch keine speziellen Komponenten von Classic, dass sind Komponenten, die jedes Programm benutzt.
Im Verzeichnis "CoreServices" ist beispielsweise ein komplettes System 9 nachgebildet.
Habt ihr vielleicht eine Idee wofür?
In CoreServices gibt es ein Fake-System und einen Fake-Finder, die dafür angelegt sind, damit ältere Firmware-Versionen den blessed-Folder zu Starten finden.
Ich sags euch.
Damit wird das System 9 auf Fehldateien hin überprüft, die bei Bedarf anstandslos nachinstalliert werden, beim Start von Classic. Allerdings gilt das nur für einzelne Objekte die mal fehlen könnten, nicht für den ganzen Systemordner.
Nope, das "System" in CoreServices hat genau eine funktionierende Resource, die vers-Resource mit dem Eintrag "Mac OS X Fake System 10.0 ©2001 Apple Computer" bzw. "Mac OS X Fake Finder 10.0 ©2001 Apple Computer". Der Fake-Finder ist ganze 368Bytes groß.
 
Original geschrieben von Hairfeti
 


Ja, und du bist auch nicht besser ...

Ich gebe dir die Zündhölzer, damit du ein Feuerchen machen kannst, löschen tut man es hinterher ja sowieso.
 

Nun und? war das jetzt eine wichtige Äußerung von dir? nein, war es nicht.
Macht nix, man kann nicht überall gewinnen. :D
Wie war das gleich mit Mama und dem Krönlein? :D

Gruß tridion
 
Original geschrieben von ._ut
Es scheint bei manchen Leuten die Meinung zu herrschen, man müsse das System konfigurieren, damit es besser läuft. Das ist bei Mac OS X so nicht der Fall. Und gerade, wenn man sich nicht in den Tiefen des Systems auskennt, sollte man es ganz einfach bleiben lassen.
Die Leute, die bei Apple das System konfigurieren, kennen sich richtig gut aus (wohl besser, als jeder hier im Forum). Und die wissen wohl besser, wie das System gut konfiguriert wird.
 

Ok, als der dumme Switcher, der sich leider nur mit Windows NT, 2000 und XP auskennt, und gerade versucht, über UNIX und Mac OSX zu lernen, kann ich jetzt mal meine finale Meinung über diesen Threat kundtun.

@Hairfeti:
Danke für deine erste und ausführliche Aufklärung der Sachlage. Prima. Da kennt sich jemand aus. Aber leider will er den Leuten nicht helfen, dazuzulernen, mir scheint, er schreibt, um ihnen klarzumachen, was für Idioten sie doch sind, es sich anzumaßen, ein neuerworbenes ibook vom Ballast befreien zu wollen. Muss man nicht, da es eigentlich keinen unsinnigen Ballast gibt? Prima! Die Antwort hätte gereicht. Und schon habe ich, bereit, was über mein neues System zu lernen, etwas gelernt. Windows gewohnt, hat man nun einmal einen Tuning-Fimmel, weil das System überladen und ausgebremst ist, wenn es frisch nach Hause kommt. Man vergebe mir die anmaßende irrtümliche Meinung, dass dies bei einem ibook auch sein könnte!

Eins noch: wenn dir Fragen von Switchern zu primitiv sind, dann beantworte sie einfach nicht. Schade um dein verlorenes Fachwissen. Aber ein "Das ist so und so und so und ein bisschen musst du dich bemühen, dich selber schlau zu machen"-Belehrungs-Blah wenn ich eben das (dazu lernen) versuche, muss ich nicht haben.

Und wenn dieses Forum nur für Spezialisten-Fragen ist, bitte. Dann sollte es aber auch so genannt werden. Falls nicht (und ich habe immer noch diesen Eindruck), sollten die Experten vielleicht ein Experten-Forum eröffnen. Ich würde in einem Jahr oder später gerne ebenso dort mitdiskutieren und in einem Anfänger den neuen Switchern helfen um die Tradition der offenen Apple-User, die jedem Newbie helfen, weiterzutragen.

@all others:

Danke für eure Tipps. Ich werde wohl noch ne Weile mit dem so konfigurierten System weiterarbeiten und mich dann entscheiden, was ich mache. Classic werde ich nicht brauchen. Und BTW: die Startzeit zu optimieren, hat meinen Rechner schneller gemacht als er von Apple kam. Sooo optimal kann die Startkonfiguration also doch nicht sein...

Viele Grüße,
nio
 
Original geschrieben von Hairfeti
JIch verstehe einige unter euch echt nicht. In einem meiner anderen Beiträge habe ich bereits eine Möglichkeit erwähnt, wie man sich von etwaigen Ballast trennen könnte. Das wären fast 1,5 GB gewesen. Dazu fragt niemand was.

Aber eine echte zweite Möglichkeit einer Betriebsoberfläche wollt ihr dagegen einfach sinnlos wegschmeißen. Woher kommt diese Einstellung denn? Was hat euch Classic bitte getan?
 

Verzeihung, aber jetzt geht mir doch der Hut hoch: Sieh doch bitte mein drittes Posting in dieser Diskussion an - da habe ich genau nachgefragt, was denn und wie denn - aber nee, der Herr muss sich ja mit Grundsatzdiskussionen aufhalten und die Unwissenden dieser Welt verdammen - :mad:

Danke vielmals "Retter of the OS9",

nio
*frustriert*
 
Also es tut mir wirklich leid, daß es einige Leute immer wieder gut verstehen einem die Worte im Mund umzudrehen.

Und um es jetzt noch einmal für alle hier klarzustellen:

Mit Classic trennt ihr euch hier nicht von irgendwelchem, sinnlosen Ballast, wenn ihr dieses vorhabt zu tun. Ihr verzichtet dabei einfach nur auf einen Hümpel hochwertige Technologie die für einige unter uns nicht so einfach wiederzubeschaffen ist.

Manchmal weiß man noch gar nicht ob man die Classic-Umgebung noch benötigt oder nicht. Sie startet einfach von sich aus wenn sie erforderlich ist.

Der größte Teil der Ressourcen umfasst nachwievor der Systemordner 9. Wenn man den also einfach beseitigt, könnt ihr sicher sein daß Classic nicht mehr funktionieren wird. Und das wollt ihr doch, nicht wahr?

Damit hättet ihr dann etwa 300 MB auf eurer all so kostbaren Festplatte eingespart.
Ein DVD-ROM-Laufwerk habt ihr ja alle nicht, daß ihr euch bei Zeiten mal eure Daten auf so einem Medium in Sicherheit bringen könnt.

Bald werdet ihr euch überlegen müssen von welcher Festplatte ihr demnächst starten wollt. Denn auch das gesamte System X läßt sich gut löschen und man könnte statt dessen wunderbar eine Fotosammlung unterbringen.

Leute, manchmal solltet ihr wirklich mal nachdenken. Ihr habt wirklich den Überblick darüber verloren was man getrost mal eben wegschmeißt und was man doch lieber behalten sollte. Und wenn ich euch zu einem Behalten von Classic rate, dann hat das auch seinen Grund, glaubt mir.

Und wer immer alles hinterfragen und dementieren muß weil er es angeblich besser weiß, der soll bitte tun wozu er Lust hat, aber nicht andere vernünftige Leute hier zu einer lustigen Müllaktion aufrufen, wenn er nicht auch alle ... aber auch alle Nachteile seiner Aktion hier nachvollziehen kann. Basta

Und stellt euch, mein Gott, im Namen aller MAC-USER nicht immer ganz so ungeschickt an. Sich von irgendwelchen Ressourcen zu entledigen, ist ja wohl mit das Leichteste was man lernt wenn man mit einem Computer versucht umzugehen. Und den Systemordner 9 kann ja wohl jeder in seinen Papierkorb ziehen und anschließend hinunterspülen.

Dem Ersteller und Eröffner dieses Thema kam es aber vielmehr darauf an zu erfahren, ob er im Nachhinein damit irgendwelche Nachteile mit einplanen muß wenn er mit der Aktion fertig ist. So schien mir es jedenfalls. Denn was Weglöschen kann schließlich jeder irgendwie. Und ja, er hat damit einige Nachteile die sogar sehr ätzend sind.

Er kann nun nicht mehr wie andere Classic-Programme verwenden die sich nach wie vor noch für gewisse Zwecke eignen. Die Applicationen 9 bleiben doch. Ich allein habe weitaus mehr als 50 kompakte CD's mit solcher Software. Diese ist in Classic zum größten Teil voll lauffähig, und warum sollte ich und jemand anderes in dieser Lage darauf verzichten?

Es gibt immer ein Für und ein Wider. Und ich vertrete eben das Erste. Wer sich lieber dem letzteren anschließen möchte kann das ja tun. Ich hoffe nur daß er es nicht unüberlegt tut wie manches andere eben auch. Es wäre nicht das erste Mal.

Und das hat nichts mit einem Nachheulen nach OS 9 zu tun, sondern einfach der Umstand daß damals die Software auch nicht billig war.

Zumindest ist mir die Software so viel wert, wie für 300 MB für Classic auf meiner Festplatte, damit ich diese Technologie nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war eindeutig kein "Aufruf zu einer lustigen Müllaktion"

Geschrieben von nio: Frage 1: Macht es Sinn, die Classic-Umgebung loszuwerden, um Resourcen zu schonen (z.B. HDD space o.ä.)?

Wenn alle Switcher so fragend anklopfen würden, gingen viele Wechsel besser vonstatten.

Die Warnung vor einem Classic-Delete ist wirklich notwendig.
Aber einen Aufruf zum "wirf das Classic von Bord" habe ich nirgendwo so gelesen.
Bin aber auch immer noch der Meinung, jeder der sich gut auskennt - auch orthodox-kenntnisreich - sollte hier im Forum "on Board" bleiben.
Auch so einer - du weißt, wer gemeint ist - kann dazu lernen.
Nicht nur über das Mac OS.

Gru?
Spock
 
Nur ist es bei einem frischen Swicher äußerst unwahrscheinlich, dass er überhaupt noch einem Programm begegnen wird, dass Classic benötigt.
Und noch einmal: Classic bzw. Mac OS 9 ist kein integraler Bestandteil von Mac OS X, sondern eine Umgebung, in der übergangsweise alte Programme laufen sollen, bis sie auf die Mac-OS-X-Version upgedatet worden sind. Ein frischer Switcher hat keine alten Programme, also braucht er auch kein Mac OS9.
Insofern ist es egal, ob er Mac OS 9 löscht oder nicht.
 
@ ._ut

So isses. Wie gesagt, seit Monaten verwende ich nur noch ein Programm in Classic; ansonsten liegt die Umgebung unbenutzt rum.
Classic ist eine absterbende Geschichte, ein alter Hut - und je länger OS X besteht, desto mehr Programme gibt es, die genauso gut bzw. besser sind als die alten in Classic, und irgendwann werden auch die letzten bugs in X-Updates (wie in den Norton Utils oder in XPress 6) beseitigt sein.

Mir persönlich kommt das so vor, als wenn man Kleidung, die man eh nicht mehr anzieht, im Schrank rumhängen läßt, nach der Devise: "vielleicht ziehe ich sie ja mal an". Natürlich kann man das tun, warum nicht: aber wer aufräumen will, der sollte deshalb nicht mit belehrenden Worten bedacht werden.

Gruß tridion
 
@ tridion
In meinem Falle ist das sogar so, dass ich Classic schon seit bald zwei Jahren nicht mehr gestartet habe und seit gut einem Jahr das Mac OS 9 von der Festplatte gelöscht habe.
 
Mann-, ich hab diesen ganzen Tread gelesen und es kommt mir hier vor wie brünftige Stiere die um ein Weibchen bulen. Vor allem tridion scheint ein ganz Testosterongeladener zu sein. Ist doch die Aufregung gar nicht wert diese Diskussion. Die meisten haben sowieso einen alten G3 mit OS9 darauf, und einen neuen G4 oder 5 mit was weiss ich drauf. Wenn mann sich wegen einem Betriebssystem verbal in die Haare kriegt, (wie tridion) muss man schon tief gesunken sein. Das einzige was wirklich intressant (gewesen) wäre, ist eine Installation ohne überflüssigem Balast. Das hab ich leider auch verpennt und das ganze Packet intalliert. Aber wer weiss schon was er in Zukunft von dem System X alles brauchen wird. Nun wie auch immer scheint BEASTIEPENDENT recht zu haben und man sichert einfach den User Ordner und pappt ihn nach einer Neuinstallation wieder drauf, blos... einige Treiber welche auf der obersten Ebene der HD installiert werden dürften dann abhandengekommen sein. Oder?
 
So, mir ist das jetzt nach langer Geduld (zu lange?) zu blöd geworden.

Schade, dass es selbst hier manchmal nicht möglich ist, eine Diskussion sachlich und ohne persönliche Angriffe zu führen.

Das Wichtigste ist gesagt worden, denke ich.

Dylan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten