Panther: Nicht benötigtes Classic loswerden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von stadtkind
Doch trotz aller Ausführlichkeit blieb 1 Frage unbeantwortet:

Können irgendwelche Dienste / Programme ausgeschalten bzw. gelöscht werden, die einen Start von Panther beschleunigen oder das OS im Betrieb zügiger machen?

1. Habe ich auch versucht die erste Frage für alle verständlich zu klären.

2. Ja, es ist möglich. Dazu muß man zunächst einmal allerdings wissen ob man auf diesen Dienst oder das Programm einfach so verzichten kann. Meißt handelt es sich dabei um Applicationen die ein UNIX-System benötigt um sich zu verwalten, selbst zu heilen und in Schuß zu bleiben. Man tut sich keinen Gefallen damit wenn man heute mal 3 MB mehr RAM zur Verfügung hat oder das System 10 Sekunden schneller hochstarten kann, wenn man dann das System von Hand warten und reparieren muß.

Ihr müsst nicht immer so stursinnig nach irgendwelchen Verbesserungen suchen wenn sie eigentlich schon längst da sind. Ihr beschäftigt euch nur nicht damit und habt nicht den geringsten Einblick in diese Materie. Aber im Weglöschen seid ihr echt klasse. Da kann man ja nichts verkehrt machen ... stimmt bloß nicht ganz so.

Als Beispiel erkläre ich hier mal die Application Software-Installation.

Was ist das also? Damit führen wir ständig unsere System-Updates und andere aus die uns von Apple angeboten werden. Was passiert da? Man verbindet sich online mit dem Server von Apple und gibt die Erlaubnis für ein auszuführendes Script, welches innerhalb der Installations-Software abläuft. Damit wird am Ende festgestellt welche Software der Client hat und welche er braucht. Andere Sachen werden gar nicht angezeigt bei der Auswahl. Dann wird die Installation geloaden und installiert. Neustart .... fertig.

Natürlich wäre es auch hier möglich dabei ein Script etwas suchen zu lassen was nicht auf dem Plan steht. Und vielleicht wird das auch gemacht. Ich jedoch habe dabei keine Bedenken, auf meiner Festplatte liegt nicht annähernd das was ich auf externen Datenträgern CD und DVD gespeichert habe. Es ist also in Sicherheit und ich habe nichts zu befürchten. Und das weiß und beachtet jeder der sich ein wenig darüber schlau gemacht hat. Man muß nicht der Programmierer sein um den Sinn zu verstehen.

Und mir scheint es vorwiegend die Angst bei euch zu sein, daß ihr euch Sorgen macht wenn da mal wieder ein Programm ist was ihr nicht eindeutig versteht.
Classic ist aber gerade eines davon, welches dahingehend überhaupt keine Gefahr darstellt. Man schaltet es an, arbeitet damit und schaltet es aus. Danach ist nichts mehr. Auch vorher ist nichts, es werden keine Ressourcen vorgeladen und der RAM nicht unnötig belastet.

Schaut doch einfach mal selbst nach mit welchen Programmen euer System gestartet wird. Mit der Application "Aktivitäts-Anzeige" vielleicht?
 
Original geschrieben von Hairfeti
Nur allein wenn du deinen Systemordner 9 entfernst, hast du damit Classic trotzdem noch. Es sind weiterhin noch Routinen dazu in "/usr, /System, /bin, /sbin und /Library" vorhanden die zu löschen wären.
Außer /System/Library/CoreServices/Classic ist da nichts

Es ist eine Application wie jede andere, die man einschaltet und abschaltet. Danach läuft da nichts mehr. Und da spielt sich im Hintergrund auch weiter nichts ab und es ist auch in Zukunft nicht zu erwarten.
Wenn Classic läuft, läuft der Prozess "/System/Library/CoreServices/Classic Startup.app/Contents/Resources/TruBlueEnvironment" als unsichtbarer Prozess. Der Prozess wird beendet, sobald man im Kontrollfeld Classic auf "Beenden" klickt. Solange das Startfenster von Classic angezeigt wird, läuft zusätzlich "/System/Library/CoreServices/Classic Startup.app/Contents/MacOS/Classic Startup" als sichtbarer Prozess.
 
Na bitte, es geht doch ...

Und wenn ihr öfter mal nachschaut, werden vermutlich eine Menge Fragen schon im Vorfeld beseitigt sein.
 
Ich schon wieder, entschuldigt bitte ...

Aber ich wollte an dieser Stelle gleich noch etwas loswerden was mir sehr bedeutsam erscheint:

Immer wieder ist aus Fragestellungen und Problemen nicht wirklich ein Sinn zu erkennen und man könnte glauben daß einige unter euch nur vom Start bis zum Herunterfahren eines Computers denken.

Wie schnell kann ich hochstarten, wie schnell wieder runter?

Was habe ich alles aus meinem System gelöscht ohne merklich Schaden angerichtet zu haben, um so Festplatten-Speicher einzusparen der nun sowieso frei rum steht?

Welche Hintergrund-Applicationen könnte man killen, daß ich meinem Freund morgen sagen kann wie langsam er eigentlich noch dahinschleicht.

Und, und, und ...

Was soll das bitte alles hier? So läßt sich doch nicht wirklich über Probleme diskutieren.
Außerdem wird damit ein hochmodernes UNIX-System nicht gerade glaubwürdig und hochgelobt.

Entweder ihr lernt damit zu arbeiten und zu wirtschaften, oder ihr laßt das einfach die Leute tun die damit schon Erfahrung haben. Etwas zu beseitigen, zumal man noch überhaupt nicht weiß was und wozu es gut ist, wäre ja wohl nun keine gute Lösung oder was?

Na klar, ich schmeiße alles weg was ich nicht verstehen und gebrauchen kann. Warum macht ihr das dann nicht gleich wie sich's gehört? Rechner und Monitor irgendwo anfassen und in die Mülltonne werfen. Das ist alles. Dann habt ihr Ruhe.

Ach nee? Auch nich? Warum denn nicht?

Ach, einen Computer wollt ihr schon, jedoch ihr wollt nur das drauf haben ...

Nee, nee, so geht das nicht.

Wenn ihr nichtmal wisst was wirklich wichtig wäre, so wisst ihr auch nicht was ihr unbeschadet wegwerfen könnt. Und das hat auch einen guten Grund. Ihr wisst es nicht.
Dieses Wissen kann man aber nicht hier im Forum erhalten. Um Zusammenhänge und Tatsachen zu verstehen, sollte man sich diverses Buchmaterial dazu besorgen und durcharbeiten. Vieles findet man auch im Internet, eine Vollständigkeit ist aber da nicht zu erwarten. Ich nenne hier nur Themen wie UNIX, MAC OS X, Netzwerk und so weiter.

Auch ich habe mir diesbezüglich mal eine Theorie-Kur gegönnt. Alles weiß man immer noch nicht, aber das was einem persönlich ganz hilfreich ist, schon.
Und ich habe meine Meinung vorher wie nachher nicht geändert.

Ein Computersystem mißt sich nicht darin, in wie schell man es hochstarten kann und in wie weit man Ressourcen einsparen kann ... wobei man noch gar nicht weiß wie man diese Lücken füllen möchte .... , sondern darin:

- ein reibungslos ablaufendes UNIX
- ich habe eingestellt was und wie es das tun soll
- Ausnutzen vorhandener Ressourcen
- Erweiterung durch neue, vielfältigere

Ich gebe zu, daß ich weiß, daß nicht jeder Fragesteller gleich mit diesen Sachen vertraut ist. Er kann jedoch nicht verlangen, daß man ihm sein System so einstellt wie er möchte und wie er es begreift, das funktioniert nicht. Andersrum wird ein Schuh draus. Das Wissen dazu ist Standard und in aller Welt unter einem Namen bekannt. Allein die Sprache entscheidet dann darüber ob man es versteht oder nicht.
 
Moin,

sag mal wie bist Du denn drauf?

Dieser Post verweist ja quasi jeden, der kein hieb- und stichfestes Hintergrundwissen zu Unix, Netzwerk oder Systemabläufen hat, des Forums...!

Selbiges ist in meinen Augen sehr wohl da, um sich Wissen über die o.g. Begriffe und noch vieles mehr anzueignen und es auszutauschen. Was bei Deinen recht oberflächlichen Ausführungen wohl auch Not tut...

Wenn Du keine Lust hast auf bestimmte Fragen zu antworten dann tu es einfach nicht - es gibt noch 15.000 andere User hier...

Bitte berichtige mich, wenn ich Sinn und Zweck eines solchen Forums falsch verstehe...

Gruss
Andreas
 
Da kennt sich aber einer aus ;)
 
Krass ...

gez. Prof. Dr. Dr. (Ing. / TH) habil. rer. cc. stadtkind


;)
 
Er kann jedoch nicht verlangen, daß man ihm sein System so einstellt wie er möchte und wie er es begreift, das funktioniert nicht.

Da hat Hairfeti recht!
Ich denke, was er schreibt, hat SEINEN (Hairfetis) Grund!

Andererseits werden wir zugemüllt mit unnötigen - alles abdeckenden - Erweiterungen und Goodies.
Klar, kaufen wir uns halt ne größere Festplatte.

Die Hard- und Softwareproduzenten haben da ihre Politik (Verkaufen! - auch Apple).
Wir (User , auch die Unbedarften) müssen da schauen, wie wir zu recht kommen. Dafür gibt´s ja dieses Forum.
Da sind drinne: Helle Köpfe und ... na ja ... auch die Unwissenden.
Den soll man auch mal was sagen können.

Hairfeti bleib uns erhalten! (Ohne Ironie)

Gruß
Spock
 
Viele Worte ...

ich sag es einfach kürzer:

Wer Classic nicht braucht, soll es löschen. Wenn er es dann doch braucht, muß es halt per Restore wieder installieren.

Sprachpakete, Asia-Schriften und Druckertreiber für OS X installiert man am besten gar nicht erst mit. Wenn man es - wie ich beim ersten Mal - dann doch getan hat, gibt's Programme, die das Löschen übernehmen (hat bei mir reibungslos funktioniert) - man spart fast 1 GB ein!

Gruß tridion
 
So, dann pass mal direkt jetzt auf was ich sage und dann kannst du vielleicht ganz allein für dich entscheiden ob du den Sinn eines Forums wie dieses hier richtig verstehst oder nicht. Wenn ich nämlich kleinlich wäre, würde ich ansonsten jetzt denken:
"Siehst du, nicht mal das kann er für sich herausfinden und muß es sich durch andere erläutern lassen". Wirklich schwach in meinen Augen.

Ein Forum wie dieses hier, ist Leuten gewidmet und für diese gedacht, die ernsthaft die Absicht erwägen, sich mit einem der hier zur Verfügung stehenden Haupt- und Nebenrubriken zu befassen. Dabei stoßen sie selbst auf einige Aufgaben die sie im Vorfeld bereits lösen mußten. Hier hat man nun die Möglichkeit auf Leute zu treffen, die rein zufällig das gleiche Thema beschäftigt. So kann es zu einem Gedankenaustausch kommen.

Es gibt hier nicht jemanden der gar nichts weiß und auch niemanden der alles kann.
Wissen tut jeder von irgend etwas. Und wenn es am Ende auch das Selbe ist.

Und daher:

Was weiß man denn wenn man auf die Idee kommt eine Application wie Classic zu beseitigen? Ne ganze Menge denke ich. Man weiß daß es die Application überhaupt gibt, man macht sich Gedanken darüber was sie so kann und ob man sie überhaupt braucht, kann man sie löschen und damit möglicherweise mein System tunen? Ich bitte euch ...
Diese Fragen erübrigen sich doch im Normallfall von selbst.

Wer ernsthaft sein System sauberhalten will, der entledigt sich dabei nicht wichtiger Ressourcen. Für wen ein Systemtuning überhaupt erst in Frage kommt, sollte schon vorher wissen wie das gesamte System hier funktioniert.

Und man tut es nicht einfach auf Teufel komm raus, nur weil es geht.

Mir persönlich sagt einfach die Frage: "Wie kann ich Classic loswerden" genauso viel wie "Kann ich auch das System hochstarten ohne das System?"

Bloß manchmal gibt es wirklich Leute die versprechen sich auch davon noch einen Nutzen, und ich kann dann nichts weiter versuchen als es ihnen auszureden, was denn sonst? Was wären wir denn hier für Leute wenn wir die anderen einfach als Ideoten ihren Kram weiter machen ließen. Da gibt es doch wirklich nutzbringendere Alternativen die wirklich zu etwas Gutem führen.

Aber dazu muß man auch immer bereit sein zu lernen. Ich weiß nicht zu welchem Unfug das Forum hier noch mißbraucht wird, interessiert mich auch nicht. Wenn du alles weißt, dann bist du hier vielleicht zu Unrecht. Ich allerdings maße mir das nicht an, und ich bin gern hier. Das hat aber nichts mit meinen Erklärungen zu tun und auch nicht wie ich drauf bin. Wenn man zu einer Frage nicht direkt eine Antwort gibt, so kann das mehrere Ursachen haben. Wenn du meine Beiträge aufmerksam liest, wirst du bestimmt eine davon finden.
 
Das war´s in aller Kürze!
 
ohooo, warum so aggressiv??? warum fühlst du dich denn angegriffen? Nerv getroffen? auf einen Punkt gebracht? :)

Gruß tridion
 
@Hairfeti, du hast geschrieben:
"Mir persönlich sagt einfach die Frage: "Wie kann ich Classic loswerden" genauso viel wie "Kann ich auch das System hochstarten ohne das System?"

Verstehe ich nicht? Du kannst das Mac OS X benutzen auch ohne Classic.
Wenn einer der Meinung ist, er braucht es nicht, sollte er die Möglichkeit oder das Wissen haben, wie er es entfernen kann.

Wenn´s denn geht. Und es geht.

Alles andere, ist Meinung oder Erfahrung!

Gruß
Spock
 
In manchen Punkten magst Du ja recht haben, weshalb Du jedoch andere User als unwissend, dumm und Ideoten (?) bezeichnest (und nur zu diesem Schluß kann man kommen, wenn man sich deine Beiträge - auch zwischen den Zeilen - aufmerksam durchliest) bleibt mir ein Rätsel und zeugt von wenig Reife!

Wenn das Thema so unsinnig ist, warum entsteht daraus ein fast 3-seitiger Thread mit (fast) auschließlich hilfreichen und konstruktiven Beiträgen? Weil es Leute gibt, die so etwas interressiert. Wenn das bei Dir nicht so ist und du nichts beizutragen hast, laß es einfach!

Jeder muß selbst entscheiden, was er mit seinem System macht und gegebenfalls die Konsequenzen tragen.

Versteh das bitte nicht falsch, aber der Ton macht die Musik...

Gruss
Andreas
 
Original geschrieben von Spock
@Hairfeti, du hast geschrieben:
"Mir persönlich sagt einfach die Frage: "Wie kann ich Classic loswerden" genauso viel wie "Kann ich auch das System hochstarten ohne das System?"

Verstehe ich nicht? Du kannst das Mac OS X benutzen auch ohne Classic.
Wenn einer der Meinung ist, er braucht es nicht, sollte er die Möglichkeit oder das Wissen haben, wie er es entfernen kann.

Wenn´s denn geht. Und es geht.

Alles andere, ist Meinung oder Erfahrung!

Gruß
Spock
 

Nein, verstehst du nicht ...

Ich erhielt halt mal eine Frage so wie ich sie da gestellt habe.

"Kann ich auch ein System starten ohne ein System"?

Nicht Classic und nicht Garnichts weiter dazu.

Einfach nur ein System X hochstarten ohne ein System X, fertig

Und es ist eben manchmal von Vorteil wenn man Meinungen und Erfahrungen berichtet und nicht allein wichtig ist daß irgendetwas geht oder nicht.
 
Original geschrieben von Hairfeti
 

Nein, verstehst du nicht ...

Ich erhielt halt mal eine Frage so wie ich sie da gestellt habe.

"Kann ich auch ein System starten ohne ein System"?

Nicht Classic und nicht Garnichts weiter dazu.

Einfach nur ein System X hochstarten ohne ein System X, fertig

Und es ist eben manchmal von Vorteil wenn man Meinungen und Erfahrungen berichtet und nicht allein wichtig ist daß irgendetwas geht oder nicht.
 

:confused:
 
Original geschrieben von liea
In manchen Punkten magst Du ja recht haben, weshalb Du jedoch andere User als unwissend, dumm und Ideoten (?) bezeichnest (und nur zu diesem Schluß kann man kommen, wenn man sich deine Beiträge - auch zwischen den Zeilen - aufmerksam durchliest) bleibt mir ein Rätsel und zeugt von wenig Reife!

Wenn das Thema so unsinnig ist, warum entsteht daraus ein fast 3-seitiger Thread mit (fast) auschließlich hilfreichen und konstruktiven Beiträgen? Weil es Leute gibt, die so etwas interressiert. Wenn das bei Dir nicht so ist und du nichts beizutragen hast, laß es einfach!

Jeder muß selbst entscheiden, was er mit seinem System macht und gegebenfalls die Konsequenzen tragen.

Versteh das bitte nicht falsch, aber der Ton macht die Musik...

Gruss
Andreas
 

Wenn du lieber auf Ton und Musik stehst, ist das deine Sache.

Beleidigt habe ich mit oben genannten Worten niemanden. Ich habe geschrieben daß man es vermeiden soll. Soviel zum Lesen zwischen meinen Zeilen.

Das Thema wird nun mal lang wenn man versucht andere Leute zu warnen um nichts unüberlegtes zu tun. Wenn ich zu jemanden sage: "Spring", dann ist der Sinn schnell erkannt. Treibe es ihm aber mal wieder aus, ich hoffe das mußtest du noch nicht, dann weißt du widerum nicht wovon ich rede.
 
Ich kann doch Mac OS X starten ohne Classic an Bord!

Gell?

Gruß
Spock

Übrigens, ich nutze 9.2.2 weiterhin. Auch um zusehen, dass ich es nicht mehr will. Dann aber doch nutzen muss, weil ich die Programme für das X nicht habe und auch nicht für das Update zahlen will.

Come on.
 
Original geschrieben von Hairfeti
 

Wenn du lieber auf Ton und Musik stehst, ist das deine Sache.

Beleidigt habe ich mit oben genannten Worten niemanden. Ich habe geschrieben daß man es vermeiden soll. Soviel zum Lesen zwischen meinen Zeilen.

Das Thema wird nun mal lang wenn man versucht andere Leute zu warnen um nichts unüberlegtes zu tun. Wenn ich zu jemanden sage: "Spring", dann ist der Sinn schnell erkannt. Treibe es ihm aber mal wieder aus, ich hoffe das mußtest du noch nicht, dann weißt du widerum nicht wovon ich rede.
 

Ganz ehrlich?! Ich habe keine Ahnung wovon Du redest, aber das ist hier kein Kindergarten den DU beaufsichtigen mußt.

Ich steig hier jedenfalls aus der "Diskussion" aus bevor das ausufert. Soll sich jeder selbst ein Bild machen...

Google mal den Begriff Netiquette und Hände weg von den Drogen :rolleyes:

Gruss
Andreas
 
Na ja, Hairfeti, es war ne Frage von einem Switcher: "Frage4: Lohnt sich der Aufwand? Was sind eure Erfahrungen?

Es war nicht die Frage: "Hey, ich habe einen geilen WMB. Kann ich damit auch 100 durch die Stadt fahren, obwohl 50 kmh vorgeschrieben ist"

Hätte ich denn ein Rechner mit Classic (vorinstalliert), ich würde neu installieren, nach meinen Vorgaben. Wenn´s der Rechner zulässt.

Gruß
Spock
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten