Panther: Nicht benötigtes Classic loswerden?

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von nio, 18.02.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nio

    nio Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    1.569
    Hi Experten,

    Das "Getting Started" meines neuen ibooks G4 gibt nicht viel her zum folgenden Thema:

    Werksseitig ist auf einem neuen ibook Classic mit installiert, richtig? Ich habe einen Folder mit "Programme" auf Classic Basis. Wenn ich eines dieser Programme starten will, startet das book die Classic Umgebung.

    Nun bin ich gerade erst auf Mac umgestiegen und habe keine Classic Programme und plane auch nicht, welche einzusetzen.

    Frage 1: Macht es Sinn, die Classic-Umgebung loszuwerden, um Resourcen zu schonen (z.B. HDD space o.ä.)?

    Frage2: Ist meine Festplatte gar werksseitig partitioniert, ohne dass ich es weiß (vielleicht wird mir die Partition für Classic ja unter OSX nicht angezeigt?)

    Frage3: Wie werde ich Classic wieder los (ich befürchte, alles neu installieren)?

    Frage4: Lohnt sich der Aufwand? Was sind eure Erfahrungen?

    Danke schön,

    nio
     
  2. JBraschoss

    JBraschoss MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    655
    Hallo Nio,

    Deine Festplatte ist nicht für Classic - Partitioniert, da bei einer Neuistallation des Mac OS X, Classic über die Recovery-CD´s installiert wird (die CD´S mit den Punkten).

    MfG JBraschoss
     
  3. Macuser30

    Macuser30 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.284
    Hallo,

    wenn du es nicht brauchst, lösche es. Dazu gehören die Ordner:

    Systemordner
    Application (macos9)
    Dokumente

    Für OSX muss übrig bleiben:

    System
    Programme
    Library
    Benutzer

    Gruß macuser30
     
  4. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    3.694
    Ich brauche Classic manchmal für alte Spiele wie MOnkey Island. Das kann man natürlich auch mit ScummVM spielen, aber...
    Man weiss nie, wann man es brauchen kann. Lass es drauf, es braucht ja auch nicht viel Platz.

    EDIT: Obwohl sind ja doch 700 MB.
    Kann ich einfach den Systemordner und die Programme (OS 9) auf eine CD schieben und dann auch von der Booten?
     
  5. Calle

    Calle MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    66
    Ich hatte genau die gleichen Gedanken als ich vor einigen Wochen umgestiegen bin.
    Ich würde an Deiner Stelle wirklich alles komplett neu installieren. Denn in der werksseitigen Installation ist noch soviel Ballast mit drin, den man eigentlich nicht braucht (insbesondere andere Sprachpakete, Druckertreiber o.ä.). Dabei kannst Du dann eben auch Classic weglassen.
    Ich denke, als Umsteiger benötigt man eh kein Classic, da man in der Regel ja nur neue Software hat.
    Aber ich kann Dich beruhigen, die Neuinstallation geht relativ schnell und absolut problemlos (wesentlich einfacher als bei WIN).

    Viel Spass dabei

    Calle;)
     
  6. nio

    nio Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    1.569
     

    Dokumente? Der Ordner ist für Classic? Witzig, ich nutze den, um meine Dokumente dort abzulegen :)

    Und das Löschen von den Ordnern reicht?

    Bekomme ich die Sprachpakete auch irgendwie durch löschen weg?

    Danke,

    nio
     
  7. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.182
     

    defekter Link entfernt

    Habe aber auch schon mal gehört, dass Monolingual manchmal Schwierigkeiten machen soll - weiß nicht, inwieweit das stimmt...

    Dylan
     
  8. Scuidgy

    Scuidgy MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    884
    @nio

    macuser30 hat aber Recht. Du nutzt den OSX Dokumente Ordner.
    Als ich mein PB bekam, flog als erstes Classic raus.
    Ordner löschen reicht, ist ja schließlich kein Windoof. Was willst du denn sonst noch löschen :D

    [​IMG]
     
  9. nio

    nio Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    1.569
    Nun gut, dann werde ich das ibook mal neu installieren. Ist ja nicht so ein Problem, ich glaube, die Installation ist einfach...

    Nur die Netzwerkkonfiguration muss wohl neu eingestellt werden, aber das sollte auch kein Drama sein (WLAN an meinen DOSen-Server).

    Danke für die Antworten,

    Grüße,

    nio
     
  10. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.182
     

    Hä? Warum das denn?
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen