Panther: Netzwerk im Finder funktioniert nicht

Faser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Panther-Freaks ;-)

Heute ist auch mein Up-To-Date-Panther gekommen. Vor allem Exposé ist eine tolle Erfindung.

Allerdings musste ich feststellen, dass ich, wie unter Jaguar, im Netzwerk nur meinen eigenen Computer angezeigt bekomme.

Ich habe schon im Forum gesucht und es gibt ja auch mehrere Themen zu Problemen mit Netzwerk in Panther, allerdings war nie das richtige für mich dabei....

Natürlich möchte ich, wie auf vielen Bildern in der Beschreibung zu sehen, auch meine Arbeitsgruppe auswählen können und dann die dort vorhandenen Computer.

Die Arbeitsgruppe heißt "WORKGROUP" und im Verzeichnisdienstprogramm ist diese bei den SMB-Einstellungen auch angegeben.

Ein Verbinden über "Gehe zu -> Mit Server verbinden" ist natürlich möglich, allerdings habe ich es dann nur als "Wechsellaufwerk", was ja nicht der Sinn der Sache ist.

Habe mich schon durch die ganze Mac-Hilfe gewühlt, leider aber nichts passendes gefunden.

Vielen Dank für Antworten
Faser

PS: Und falls ich in der Suche irgendwas übersehen habe, bitte verzeihen und einfach den Link posten ;-)
 
Nachdem ich den neuesten Security-Update installiert habe funktioniert es. carro
 
Hmm, habe gestern auch die Updates installiert, allerdings noch nicht neugestartet. Als ich heute den PC anmachte, kam ich auch auf die Arbeitsgruppe.

Findet der Mac automatisch alle Arbeitsgruppen? Ich habe nämlich noch einen anderen Computer gefunden in "MDKGROUP". Eigentlich weiß ich von der Gruppe nichts... :confused:

Ich habe insgesamt 4 Verzeichnisse:
- Local
- MDKGROUP
- Servers
- WORKGROUP

Wofür sind Local und Servers? Bei Local bekomme ich nur meinen eigenen PC angezeigt, in Servers sind auch noch mal die Computer aus WORKGROUP, allerdings kann ich zu denen nicht connecten.

BTW: Gibt es eine Möglichkeit, sich wie unter Windows beim Start automatisch zu den anderen Computern zu verbinden?
Die Schlüsselbund-Funktion funktioniert nämlich nach wie vor nicht (war in Jaguar genau so)
 
BTW: Gibt es eine Möglichkeit, sich wie unter Windows beim Start automatisch zu den anderen Computern zu verbinden?
Ja, die gibts. Schau mal tiefer im Forum nach. Da gab es einen Trick über die Autostart Funktion von Mac OS-X.
 
Aber unter Panther ist das doch wieder anders...
 
kein Windows im Netzwerk

Ich sehe auch die Windowsrechner nicht mehr im Netzwerk. Kurz nach der Pantherinstallation hab ich alle ohne Probleme gesehen, jetzt nicht mehr. Das Update hat mich auch nichts genützt.:(

10.3.1 sollte ja bald kommen...
 
weiter...

Ich kann aber noch mit den Aliassen (richtiger Plural?), die ich noch mit Jaguar gemacht habe ohnen Probleme erreichen.
Warum seh ich sie im finder nicht mehr? Traurig.
 
vielleicht mal apple +k und die IP nummer des windowsrechners eingeben..
vorher smtp:// setzen....

fogrider
 
Wo soll man denn die IP-Adresse eingeben können?
 
@quadra...:)
genau meinte ich....smb...wie komm ich auf smtp....sorry

und dann siehe bild...

fogrider
 

Anhänge

  • server.gif
    server.gif
    14,3 KB · Aufrufe: 181
Hmm, dann hat man doch, wie unter Jaguar, eine Desktop-Verknüpung auf das "Laufwerk".

Und selbst so klappt das nicht: Ich kann zwar das Häkchen setzen, aber beim nächsten Verbinden werde ich erneut gefragt...
 
Original geschrieben von Faser
Allerdings musste ich feststellen, dass ich, wie unter Jaguar, im Netzwerk nur meinen eigenen Computer angezeigt bekomme.

Natürlich möchte ich, wie auf vielen Bildern in der Beschreibung zu sehen, auch meine Arbeitsgruppe auswählen können und dann die dort vorhandenen Computer.
 

Genau das Problem hatte ich auch gestern. Anfangs - kurz nach dem Update, waren die Arbeitsgruppen auch alle da und ich hatte mich schon gefreut, dass beim Panther alles so schön einfach ist.
Scheinbar ist ein Verfallsdatum eingebaut... ;)

Nun denn - dann warten wir mal auf's Update.

Martin
 
Jetzt ist das Netzwerk komischerweise wieder weg. Komme jetzt nur noch auf "Servers" und da ist nur mein PC drin...
 
Habe ebenfalls ein Problem mit meinem Netzwerk (PC - Router - iBook). Vom
PC aus kann ich ohne Probleme auf mein iBook zugreifen. Umgekehrt nicht.

Wenn ich mich über "mit Server verbinden" am PC anmelden möchte, wird
"Fehler -50" ausgegeben. Weiß zufällig jemand, was der Fehler bedeutet bzw.
wo ich das erfahren kann?


Gruß
Delmar
 
die andern sind wieder da! - Aber neue Probleme!

Witzigerweise seh ich jetzt wieder die Windowsrechner im Finder.
Was vieleicht daran lag, dass ich einen Ausflug in eine andere Umgebung gemacht habe. Jetzt gehts auch wieder zuhause.

Leider klappt der Zugriff von Windowsrechnern zu mir nicht mehr. Liegt wohl an dem Samba Server Config Tool, dass ich zum verwalten der Freigaben benutze. Das stürtzt jetzt immer ab und nimmt sogar die Systemeinstellungen mit. Ich warte da auf ein Update.

Bei den Benutzereinstellungen hat sich ja in Panther auch was verändert: Man kann nicht mehr "Windows Benutzer dürfen sich anmelden" ankreuzen.

Zu einem XP Rechner ist außerdem die Netzwerkverbindung arschlahm: für 600 MB braucht der Transfer 6 h! Beim anderen XP Rechner isses ganz normal schnell...

Naja, wenn man den Mac in eine feindliche XP Umgebung steckt, funktioniert eben nicht alles so einfach...
 
Ahoi,

da ich gerade Probleme mit dem Verbinden eines neuen XPs mit meinem Mac hatte (ob meine Beziehung zu der Frau bestand hat, wenn sie XP nutzt?), habe ich diesen Thread gefunden.

Zuerst musste ich ZoneAlarm überreden meinem Mac zu vertrauen, dann konnte ich pingen, und zu guter Letzt auf einen freigegebenen Ordern zugreifen (auf dem Win Rechner).

Andersrum konnte ich zwar Windows Sharing einschalten, aber wenn ich vom XP aus auf das Home wollte, wurde mein Passwort nicht mehr akzeptiert. Das hat mich zu diesem Thread geführt. Da ich auch Panther benutze, konnte ich den Schalter "Windows-Benutzer dürfen sich anmelden" auch nicht mehr finden.

Das Problem scheint ein Update von 10.2 auf 10.3 zu sein, da sich die Speicherung der Passworte unterscheidet (oder die Übertragung). Und zwar encrypted vs. plaintext ...

Um wieder auf den Mac zugreifen zu können muss man das eigene Passwort einmal ändern und dann wieder zurücksetzten (dann wird die neue Policy übernommen).
Siehe dazu http://www.macosxhints.com/article.php?story=20020826014630791

Jetzt geht es wieder.

Vielleicht könntet Ihr mir bei folgender Frage helfen:
Wie kann ich sicherstellen, dass die Freigaben unterm Mac und XP nur im lokalen Netz gültig sind, und sich kein externer bser Mensch meine Dokumente krallt? Kann man das irgentwo einstellen?

Ich habe einen Router Netgear FR114P, über die ich per DSL ins Netz komme und die beiden Rechner verbunden habe.

Vielen Dank,
bexxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten