Panther ist eine Katastrophe

Original geschrieben von SoylentGreen
Warum jemand eine andere Installations-Art vorzieht, obwohl hier im Forum schon tausendfach die Archive-and-Install-Variante empfohlen wurde (Suche hilft!), ist mir unbegreiflich.

evtl. weil schon ein Jaguar/Panther-Mix auf der Platte ist und charlotte jetzt nicht nochmal bei Jaguar startet?!?
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
evtl. weil schon ein Jaguar/Panther-Mix auf der Platte ist und charlotte jetzt nicht nochmal bei Jaguar startet?!?
 
Hä? :confused:
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Warum jemand eine andere Installations-Art vorzieht, obwohl hier im Forum schon tausendfach die Archive-and-Install-Variante empfohlen wurde (Suche hilft!), ist mir unbegreiflich.
Man kann das System auch genauso gut einfach aktualisieren.
Aber wenn es dann doch zu irgendwelchen Problemen kommt, dann kann man immer noch das System mit Archivieren und Installieren erneuern.
 
Original geschrieben von ._ut
Man kann das System auch genauso gut einfach aktualisieren.
Klar kann man.
Da du ja auch gelegentlich mal hier im Forum mitliest (*kicher*) kannst du mir sicherlich auch erklären, warum die Fehlerquote bei „einfach aktualisieren” deutlich höher als bei „archive and install” ist.

Aber wenn es dann doch zu irgendwelchen Problemen kommt, dann kann man immer noch das System mit Archivieren und Installieren erneuern.
 
Hier ging es um einen vermeintlichen Zeitvorteil.
Vergleiche doch mal (zeitmäßig) die beiden Installationsvarianten. ;)
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Hä? :confused:

ließt Du hier:

Original geschrieben von charlotte
ich hab jetzt seit einer woche panther auf meinem ibook und muß schon sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. das ganze ist eine einzige katastrophe.ich habe drüber installiert und die updates gemacht.

meint Ihr wirklich, nochmal und nochmal installieren über die gleiche Installation behebt die Fehler? Das denke ich kaum. Bei der Clean-Installation hat man wenigstens nicht gleich wieder alle Tweaker und Zusatzprogrämmchen am start, und kann die nach und nach installieren und dann merken, bei welchem das System evtl. in die Knie geht. Evtl. haben sich auch Erweiterungen angesammelt, die man garnicht mehr benötigt und an die man im ersten Augenblick nicht denkt... NATÜRLICH kann man das auch alles von Hand ausmerzen und ausschalten und rausprobieren.... ist halt die Frage, was schneller geht...

Original geschrieben von charlotte
Man kann das System auch genauso gut einfach aktualisieren.
im Prinzip natürlich... egal ob "Aktualisieren" oder mit "Archiv-und-Install" - eigentlich sollte Panther danach rennen... nur - offensichtlich ist doch etwas mächtig schief gegangen bei charlotte... wie schon geschrieben: meint Ihr, das ist mit mehrfach drüberbügeln zu beheben? Na dann viel Erfolg...
 
Ein Versuch schadet nicht

Ich habe bei verschiedenen Macs Panther installiert und nur bei einem funktionierte das "Archivieren und Installieren" sauber. Bei allen anderen Geräten wurde die Installation nicht sauber abgeschlossen oder das Gerät lief anschließend schlechter als zuvor. Von daher rate ich zur sauberen Neuinstallation. Wer seine Festplatte partitioniert hat, sollte keine Probleme haben, die alten Daten zu sichern. Sehr wichtige Daten (Dokumente, Mails, ...) sollte man zusätzlich brennen oder auf einen anderen Rechner auslagern.

Donald
 
Re: Ein Versuch schadet nicht

Original geschrieben von Donald Townsend
Ich habe bei verschiedenen Macs Panther installiert und nur bei einem funktionierte das "Archivieren und Installieren" sauber. Bei allen anderen Geräten wurde die Installation nicht sauber abgeschlossen oder das Gerät lief anschließend schlechter als zuvor. Von daher rate ich zur sauberen Neuinstallation.

Danke Donald Townsend, genau das wollte ich auch damit sagen!
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
liest Du hier: …
 
Nochmal Hä? :confused:
Kann das sein, dass du mein Posting nicht gelesen/verstanden hast?

btw ist der zweite, von dir zitierte Satz nicht von charlotte sondern von ._ut.
Noch nicht ganz wach? ;)
 
Trotz anfänglicher Bedenken habe auch ich auf meinem G3 b/w, der zur Zeit der Installation noch einen G3 400 Mhz. Prozessor hatte (inzwischen einen G4 400), vor Monaten Panther installiert. Allerdings auf einer werksneuen Festplatte. Ich kann nur sagen, dass alles sofort viel schneller lief als mit Jaguar. Alle Programme starten sehr schnell (ausser Photoshop CS - laaahm) und laufen völlig stabil. Auch Office X. (dies allerdings erst nach anfänglichen Installationsproblemen) Sogar mein internes Sony Superdrive ist kompatibel mit allen entsprechenden iApps und Toast. Ich hatte noch nicht einen einzigen Absturz und lediglich Safari ist zwei, dreimal von Panther beendet worden. Ich möchte sogar behaupten, dass Panther auf meinem G3 deutlich schneller ist als Jaguar auf meinem ehemaligen eMac G4 700. Allerdings ist der G3 auch entsprechend ausgestattet (732 MB RAM, ATI Radeon 7000, schnelle FP etc.). Ich habe auch einige FreeWare Proggis laufen - ohne nennenswerte Probleme. Alles in allem - ich bin sehr zufrieden mit Panther. :)
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Nochmal Hä? :confused:
Kann das sein, dass du mein Posting nicht gelesen/verstanden hast?

ist gut möglich :D war das auf charlotte bezogen? dann hab ich es falsch interpretiert... ich dachte es wäre auf die Ratschläge nach dem "Problem" bezogen gewesen ;)


btw ist der zweite, von dir zitierte Satz nicht von charlotte sondern von ._ut.
Noch nicht ganz wach? ;)

wahrscheinlich hast Du recht... noch nicht wach ;) ich leg mich wieder hin...
 
Gute Nacht! ...und fall nicht vom Bürostuhl!:D
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
wahrscheinlich hast Du recht... noch nicht wach ;) ich leg mich wieder hin...
 

n8 Jung! :D
 
Wenn ein System unter Jaguar schon rumgezickt hat wird es durch ein "aktualisieren" mit Panther nicht stabiler.

Wenn ein System unter Jaguar top lief dann kann man imho bedenkenlos auf Panther aktualisieren.

Ich bin trotzdem ein Liebhaber des kompletten Neuinstall, weil das eben eine 100%ige Sache ist.


Gruss

RETRAX
 
Wenn ein System unter Jaguar top lief dann kann man imho bedenkenlos auf Panther aktualisieren

Naja, bei mir war das ja eben nicht der Fall :(
 
Original geschrieben von minimal
sobald du panther über jaguar installierst, wird dein system scheisse laufen. das ist ein bekannter bug.

plätte das system komplett und mache eine neuinstallation. dann sollte es einigermassen laufen.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich hab von 10.1 auf Jaguar upgedatet und von Jaguar auf Panther. Ohne Probleme, und das System wurde kontinuierlich mit jedem Update schneller.
 
Hatte meines auch von 10.0.4 bis Panther einfach immer drübergebügelt. Hab aber dann doch neu installiert, auch auf Grund diverser Problemchen und es war spürbar schneller nachher...
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Hier ging es um einen vermeintlichen Zeitvorteil.
Vergleiche doch mal (zeitmäßig) die beiden Installationsvarianten. ;)
Bei aktualisieren kann man einfach weiterarbeiten, wo man vor dem Update stehen geblieben ist. (Jedenfalls in den allermeisten Fällen, Ausnahmen, siehe diesen Thread.)
Bei Archivieren und Installieren, selbst bei Benutzer und Netzwerkeinstellungen behalten, muss man ein paar Nacharbeiten machen. (Programme in den neuen Programm-Ordner, Application Support etc.) Wenn die Benutzer und Netzwerkeinstellungen nicht behalten wurden, die persönlichen Daten in die neuen Benutzer-Ordner und Netzwerk-Einstellungen erneuern.

Denn (@ [MN]n0b0dy) es wird ja ein komplett neues System installiert, nix drübergebügelt.

@ Donald Townsend
Archivieren und Installieren *ist* eine saubere Neuinstallation.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=31830#post221581
 
Den Link hatte ich vorher auch schon gepostet aber scheinbar wollt es keiner lesen... ;)

Ich bewunder aber deine Ausdauer und Geduld bei deinen Erklärungen ._ut... :)
 
installationen

wenn jemand viele daemons oder erweiterungen in seinem ~/library ordner hat würde ich sauber neuinstallieren. wenn manseinen user-ordner allerdings nur für dokumente und die preferences benutzt kann man ohne probleme archivieren und installieren oder heißt das nicht "usereinstellungen übernehmen"?.
natürlich kann da jeder mit anderen erfahrungen aufwarten weil jeder sein system anders benutzt.
 
Zurück
Oben Unten