Panther installiert - nichts geht mehr...

Teenhouse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hallo erstmal an alle, bin ganz neu hier im Forum!

Frage in Kurzform: Mac bootet nicht mehr nach Installation von Panther 10.3. Wie kann ich meinen Mac (Dual1,25Gh, G4) in einem Modus starten, in dem ich zumindest per Hand noch einige Files von der Systemplatte auf die Datenplatte rüberretten kann, um danach per kompletter Neuinstallation wieder ein funktionsfähiges System aufzusetzen?


Mehr Details zu meinem Problem:

Ich habe gestern per Archive&Install Panther 10.3. über mein 10.2.8. installiert, weil die 10.2.8. Version schon nicht mehr so ganz stabil lief. Ich bekam nach dem Schließen einer beliebigen Anwendung stets die Meldung "Das Programm XXX wurde unerwartet beendet"...

Also, Panther gekauft und geupdated. Ich arbeite auf dem Mac auschließlich mit Logic Audio Platinum, hab also von anderen Sachen wenig Ahnung... Das Programm hat nun nicht mehr gestartet. Daraufhin hab ich den Rechner neu gebootet - das ging nun ebenfalls nicht mehr... Der Bootvorgang bricht ab, wenn die MacOS Oberfläche geladen wird (ich sehe schon mein Hintergrundbild usw... aber mehr als die Uhr rechts oben wird nicht geladen, der Regenbogenball-Cursor bleibt dauerhaft hängen...)

Ich befürchte nun, ich muss mein ganzes System neu installieren (und dann wieder die 10.2.6., das war die letzte bei mir einwandfrei funktionierende Version).

FRAGE: wie kann ich wohl den Mac (ach ja: Dual1,25Gh, G4) in irgendeinem Modus starten, in dem ich zumindest per Hand noch einige Files von der Systemplatte auf die Datenplatte rüberretten kann, um danach per kompletter Neuinstallation wieder ein funktionsfähiges System aufzusetzen?

Danke für jeden Tipp!

Gruß,


Oli
 
Original geschrieben von Teenhouse
Mehr Details zu meinem Problem:

Ich habe gestern per Archive&Install Panther 10.3. über mein 10.2.8. installiert, weil die 10.2.8. Version schon nicht mehr so ganz stabil lief. Ich bekam nach dem Schließen einer beliebigen Anwendung stets die Meldung "Das Programm XXX wurde unerwartet beendet"...
Oli
 

hab zwar keine tip...aaaaber:

Wenn man Panther über ein instabiles Jaguar installiert wird das System dadurch nicht stabiler.
 
Hi Oli,

starte Panther von der CD (musst beim Booten ich glaub C halten (oder D??)) -> Steht im Panther-Booklet.

Ciao
uncleW
 
Hallo Oli,

bei meinem PB Pismo hatte ich das gleiche Problem. Ich habe einfach noch mal von der CD gestartet (beim Starten C gedrückt halten) und den Panther ein zweites mal darüber installiert. Danach lief alles wunderbar.

Gruß
Matze
 
Original geschrieben von Teenhouse
Hallo erstmal an alle, bin ganz neu hier im Forum!

Frage in Kurzform: Mac bootet nicht mehr nach Installation von Panther 10.3. Wie kann ich meinen Mac (Dual1,25Gh, G4) in einem Modus starten, in dem ich zumindest per Hand noch einige Files von der Systemplatte auf die Datenplatte rüberretten kann, um danach per kompletter Neuinstallation wieder ein funktionsfähiges System aufzusetzen?


Mehr Details zu meinem Problem:

Ich habe gestern per Archive&Install Panther 10.3. über mein 10.2.8. installiert, weil die 10.2.8. Version schon nicht mehr so ganz stabil lief. Ich bekam nach dem Schließen einer beliebigen Anwendung stets die Meldung "Das Programm XXX wurde unerwartet beendet"...

Also, Panther gekauft und geupdated. Ich arbeite auf dem Mac auschließlich mit Logic Audio Platinum, hab also von anderen Sachen wenig Ahnung... Das Programm hat nun nicht mehr gestartet. Daraufhin hab ich den Rechner neu gebootet - das ging nun ebenfalls nicht mehr... Der Bootvorgang bricht ab, wenn die MacOS Oberfläche geladen wird (ich sehe schon mein Hintergrundbild usw... aber mehr als die Uhr rechts oben wird nicht geladen, der Regenbogenball-Cursor bleibt dauerhaft hängen...)

Ich befürchte nun, ich muss mein ganzes System neu installieren (und dann wieder die 10.2.6., das war die letzte bei mir einwandfrei funktionierende Version).

FRAGE: wie kann ich wohl den Mac (ach ja: Dual1,25Gh, G4) in irgendeinem Modus starten, in dem ich zumindest per Hand noch einige Files von der Systemplatte auf die Datenplatte rüberretten kann, um danach per kompletter Neuinstallation wieder ein funktionsfähiges System aufzusetzen?

Danke für jeden Tipp!

Gruß,


Oli
 

Es gibt verschiedene Modi, um zu versuchen, noch etwas zu retten. Halte mal beim Booten Apfel+s gedrückt. du bekommst dann eine kommandozeile, über die du z.B. daten kopieren kannst auf ein anders laufwerk. Du kannst hier auch versuchen, deine festplatte zu reparieren (fsck -y).
Du könntest auch mal im abgesicherten Modus starten (Shift gedrückt hakten beim Booten) und gucken, ob die Kiste dann hoch fährt. Könnte es vielleicht sein, dass Du irgendwelche extensions geladen hast, die sich nicht mirt Panther vertragen. Irgendwas, was zu Logic gehört?
Da musst Du mal suchen... Viel Glück
Hie rim Forum findest Du glaube ich schon genug Anleitungen zum Retten von Daten und Booten von nicht-bootenden Kisten, musst Du mal ein bisschen suchen
 
Original geschrieben von matzwa
Hallo Oli,

bei meinem PB Pismo hatte ich das gleiche Problem. Ich habe einfach noch mal von der CD gestartet (beim Starten C gedrückt halten) und den Panther ein zweites mal darüber installiert. Danach lief alles wunderbar.
 

Hmmm, ich glaube, dass das Problem an in AudioUnits konvertierten VST-Instrumenten (Audio-Instrumente für den Gebrauch in Logic) liegt. Nachdem ich das gemacht hatte, ging nämlich gar nix mehr. Daher will ich lieber wieder 10.2.6. installieren. Das war die letzte 100%ig funktionsfähige Version.

Wenn ich nun von CD boote, hab ich doch wieder keine Gelegenheit, alte Daten von der Systemplatte zu retten, oder?

Kann ich auch die Jaguar-Installation auf die gleiche Weise starten?

Oh mann, bin von PC auf Mac gewechselt, damit ich diesen ganzen Ärger nicht mehr habe. Und nun das... Schon einen ganzen Tag Arbeitsausfall...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,


Oli
 
Doch, klar, du siehst die ganze Festplatte. Das aktive System ist halt auf der CD.
 
Original geschrieben von uncleWalter
Doch, klar, du siehst die ganze Festplatte. Das aktive System ist halt auf der CD.
 

Aber nur wenn er von einer OS 9 CD bootet. Kann der Dual 1,25GHz G4 das überhaupt noch?
 
Produktion

Wie schon gesagt: CD rein, Jaguar oder Panther, "C"-Taste gedrückt halten. Notfalls reicht es, die Rechte zu reparieren und das Apple-Dienstprogramm laufen zu lassen.

Grundsätzlich empfielt es sich nicht, ein produktives System upzudaten, sofern es nicht zur Produktion unumgänglich nötig ist.
Ich denke, das war gerade eine anschauliche Lektion.

Glückauf! ;)

wavey

Lynhirr
 
Re: Produktion

Original geschrieben von Lynhirr
Wie schon gesagt: CD rein, Jaguar oder Panther, "C"-Taste gedrückt halten. Notfalls reicht es, die Rechte zu reparieren und das Apple-Dienstprogramm laufen zu lassen.

Grundsätzlich empfielt es sich nicht, ein produktives System upzudaten, sofern es nicht zur Produktion unumgänglich nötig ist.
Ich denke, das war gerade eine anschauliche Lektion.

Glückauf! ;)

wavey

Lynhirr
 

Hmmm, diese Lektion hab ich jetzt wirklich sehr anschaulich mitbekommen. Dann wird das heute wohl ne lange Nacht...!
Danke für die Hilfe! Ich hoffe, ich komme klar.

Gruß,


Oli
 
Wichtig ist bei so nem Update immer ein funktionierendes Backup:

Ich benutze Carbon Copy Cloner.
Mit diesem wird das Produktiv-System 1:1 auf eine externe Platte gespiegelt.

Damit habe ich ein System, das ich bei einem Update-Fehler wieder zurückklonen kann und dadurch keinen Arbeitsausfall habe.
Die Lösung kostet je nach Festplattengröße zwischen 100 und 200 Euro.. und der ersparte Ärger ist die Investition auf jeden Fall wert.
Dauert ungefähr ne halbe Stunde, ein 20-GB-System zu klonen..

feel_x
 
Original geschrieben von feel_X
Wichtig ist bei so nem Update immer ein funktionierendes Backup:

Dauert ungefähr ne halbe Stunde, ein 20-GB-System zu klonen..

feel_x
 

Tja, dafür ist es jetzt leider bei mir zu spät... Sehr ärgerlich. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich am meisten...

Danke nochmal!


Oli
 
Du kannst Jaguar genau wie Panther mit "Archivieren und installieren" installieren. Die Panther-Installation wird dann in den Ordner Previous Systems verschoben. Alle anderen Dateien bleiben da, wo sie sind, es wird nichts gelöscht.

Ich vermute Dein Problem liegt aber an verdrehten Zugriffsrechten oder einem verdängelten Dateisystem. Daher starte erst mal von der CD (Panther oder Jaguar), Wechsel in das Festplatten-Dienstprogramm und lasse dort Erste Hilfe und Volume-Zugriffsrechte reparieren.

Eventuell ist auch eine Einstellungsdatei defekt, die Du beim Installieren mit dem Benutzer zu Panther mit rüber genommen hast (in ~Library/Prefences). Wenn Du die entsprechende Option bei der Installation abschaltest (also "Archivieren und Installieren" ohne "Netzwerk- und Benutzereinstellungen beibehalten"), dann wird auch der Benutzer verschoben und Du musst einen neuen Benutzer anlegen und die Netzwerk-Einstellungen neu vornehmen. Deine Daten kannst Du aus dem entsprechenden Ordner in den neuen Benutzer rüberziehen. Wie gesagt, es wird nichts gelöscht.
 
in welcher Datei werden eigentlich die Netzwerk-Einstellungen gespeichert?


feel_x
 
Bis Jaguar: /private/var/db/SystemConfiguration/preferences.xml
In Panther: /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist
 
Original geschrieben von ._ut
Bis Jaguar: /private/var/db/SystemConfiguration/preferences.xml
In Panther: /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist
 

Hm. Dann guck ich mal, ob ich die Gefahrlos importieren kann.
Sorge macht mir nur mein Bluetooth-Modem, das musste ich ja auch neu installieren.
Alles andere ist ja wie bisher :)

Ich teste mal.
feel_x
 
Original geschrieben von ._ut
Du kannst Jaguar genau wie Panther mit "Archivieren und installieren" installieren. Die Panther-Installation wird dann in den Ordner Previous Systems verschoben. Alle anderen Dateien bleiben da, wo sie sind, es wird nichts gelöscht.

 

Hallo ._ut,

sorry, daß ich mich hier einmische - aber dann sagt die Installation "Geht nicht auf aktuelles Volume, da ein neueres System installiert ist". Zumindest bei mir, wenn ich von 10.3.1, dass ich über ein Jaguar gebügelt hab, auf 10.3 zurück will.

Gruß,
Flippidu
 
Original geschrieben von Flippidu
aber dann sagt die Installation "Geht nicht auf aktuelles Volume, da ein neueres System installiert ist". Zumindest bei mir, wenn ich von 10.3.1, dass ich über ein Jaguar gebügelt hab, auf 10.3 zurück will.
Ja, sicher. Sobald Du aber unter "Optionen" "Archivieren und Installieren" ausgewählt hast, zeigt er den grünen Pfeil und Du kannst Jaguar installieren.
 
Original geschrieben von ._ut
Ja, sicher. Sobald Du aber unter "Optionen" "Archivieren und Installieren" ausgewählt hast, zeigt er den grünen Pfeil und Du kannst Jaguar installieren.
 

Leider nicht. Der Optionen-Button ist grau und inaktiv. Fehlermeldung: Bootstrap_look_up0 unknown error code.
Eine Rechtereparatur ergab zwar, daß "preferences.plist" und "install.log" GROUP=0 statt GROUP=80 gesetzt war - die Rep. half aber nicht.

Warscheinlich wäre es klüger gewesen, ich hätte Jaguar nicht einfach mit Panther aktualisiert, sondern hätte "Archivieren und installieren" ausgewählt. Vermutlich stören da jetzt einige Jaguar-Altlasten. Obwohl das System erst einen knappen Monat alt ist :)

Grüße,
Flippidu
 
Original geschrieben von Flippidu
Leider nicht. Der Optionen-Button ist grau und inaktiv. Fehlermeldung: Bootstrap_look_up0 unknown error code.
Du musst zuerst das gewünschte, aber noch mit Verbotszeichen markierte Volume anklicken.
Warscheinlich wäre es klüger gewesen, ich hätte Jaguar nicht einfach mit Panther aktualisiert, sondern hätte "Archivieren und installieren" ausgewählt. Vermutlich stören da jetzt einige Jaguar-Altlasten. Obwohl das System erst einen knappen Monat alt ist :)
Die normale Methode ist einfach Aktualisieren (deshalb braucht man dafür ja auch kein Options-Fenster zu öffnen). "Archivieren und Installieren" mit und ohne "Benutzer und Netzwerkeinstellungen beibehalten" und "Löschen und Installieren" sind Optionen, falls irgendwelche Probleme auftreten o.ä..
 
Zurück
Oben Unten