Panther: HP DeskJet fehlt "Papierart/Qualität" Menü

roenz

roenz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Seit meinem Testupdate von 10.2.8 auf Panther habe ich bis heute keine Fehler finden können. Aber irgendwie musste es ja doch noch kommen. Als ich div. Photos auf Photopapier ausdrucken wollte (HP DeskJet 920C) so musste ich leider feststellen dass das "Papierart/Qualität" Menü fehlt. Als HP Treiber wird V 2.3.1 ausgegeben (scheinbar der neuste). CUPS/GIMP ist keine Alternative, da die Qualität niemals den HP Treiber erreicht.

Hat da jemand gleiche Erfahrungen gemacht, od. kennt jemand da einen "Workaround"?

ev. 10.3.1 abwarten...

Es grüsst
Rönz
 
Die Lösung

Habe die Lösung im MacFitit Forum gefunden
http://www.macfixit.com/forum/

1. DeskJet Drucker ausschalten und vom Mac "trennen"
2. PrintCenter öffnen und DeskJet löschen
3. PrintCenter beenden und anschl. wieder öffnen
4. Drucker am Mac wieder anschliessen und hinzufügen

Ab sofort ist auch bei einem HP DeskJet Drucker (nach einem OS X 10.2.x Update) das "Papierart/Qualität Menü" wieder da.

Es grüsst
Rönz
 
Ich hatte das gleiche Problem und habe mich heute Morgen an den HP-Support gewandt,
es kam schnelle und gute Antwort,
jetzt gehts wieder.
Für Interessenten, hier die Lösung von HP:

"Sehr geehrter Herr Schroth,


vielen Dank, dass Sie sich an den Email-Support gewandt haben.

Ich vermute, aufgrund Ihrer Beschreibung, dass Sie Mac OS 10.3 über Ihr altes System hinweg
installiert haben. Zuvor haben Sie wahrscheinlich nicht den alten Treiber für den Drucker
deinstalliert, somit ist dieser noch vorhanden. Daher bitte ich Sie, folgendes auszuführen:

1. Löschen Sie alle Drucker von der Druckerliste.
2. Gehen Sie in den Ordner Festplatte/Library/Printers und löschen Sie den Ordner HP.
3. Gehen Sie in den Ordner Festplatte/Benutzer/BENUTZERNAME/Library/Preferences und löschen die
Datei
4. Nach Entleeren des Papierkorbs führen Sie einen Neustart aus. Bitte drücken Sie beim Neustart des
Computers die Tasten "Apfel", "Alt", "P" und "R" und halten diese gedrückt, bis insgesamt fünf mal
der Macintosh-Start-Plong ertönt. Dies kann unter Umständen länger als eine Minuten dauern!
5. Installieren Sie von der CD2 (Panther) das Treiberpaket für HP. Hiermit wird der Treiber 2.3.1
installiert.
6. Fügen Sie den Drucker im Drucker-Dienstprogramm der Druckerliste hinzu.
7. Klicken Sie einmal auf den Druckernamen und gehen dann im Menü auf Drucker-Dienstprogramm und
dann Einstellungen. Hier muss der Drucker und A4 ausgewählt sein.
8. Öffnen Sie Ihr Dokument. Klicken Sie auf Ablage/Papierformat bzw. Seite einrichten. Hier muss
ebenfalls der Drucker und A4 ausgewählt sein.
9. Klicken Sie auf Ablage/Drucken. Jetzt müssten Sie alle Einstellungen vornehmen können. Um
beidseitig zu drucken, wechseln Sie von "Kopien & Seiten" auf "Beidseitig Drucken" und setzen ein
Häkchen in "Beidseitig Drucken".


Weitere Informationen und Treiberdownloads finden Sie immer auf unserer Internetseite
. Die Seite wird täglich aktualisiert und enthält stets alle neuen
Informationen."
 
Original geschrieben von ExTrainer
.....
4. Nach Entleeren des Papierkorbs führen Sie einen Neustart aus. Bitte drücken Sie beim Neustart des
Computers die Tasten "Apfel", "Alt", "P" und "R" und halten diese gedrückt, bis insgesamt fünf mal
der Macintosh-Start-Plong ertönt. Dies kann unter Umständen länger als eine Minuten dauern!
....
"
 

Waurum zum "Geier" macht da HP einen Parameter RAM Reset...?!?!

==> Bei mir genügte der oben aufgeführte original Apple Support "Workaround", welchen ich im Macfixit Forum gefunden hatte...
 
Danke Rönz :)
Ich drucke ja nicht mehr viel, aber heute waren mal Rechnungen fällig und die sollen schießlich ordentlich aussehen, deshalb stelle ich immer auf beste Quali, wenn's denn einzustellen geht. Der Bug fiel deshalb erst heute auf.
 
Zurück
Oben Unten