Panther friert ein

L

lubert

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Beim Berechnen von grossen Dateien mit hoher Prozessorauslastung (100% Sonnet Encore 1,4 GHz) bleibt mein G4 einfach stehen. Ich weiss nicht, ob es an OSX liegt oder am Prozessor oder sonstwas,

Auffällig ist, das es immer beim konvertieren von Videofiles passiert (was sonst ist auch so gross und prozessorintensiv) und zwar unabhängig vom verwendeten Programm (Toast Titanium, ffmpegX, DaVideoX, Formac TVR Studio etc).

Wenn ich im falschen Forum gelandet in, tut's mir leid, ist mein erster Tag!
 
Hmm... hört sich für mich nach nem thermischen Problem an.

Ist es in dem Raum wo dein G4 steht besonders warm? Hast Du die möglichkeit das mal in einer kühleren Umgebung zu testen?

Grüsse,
sbx

PS: Wäre warscheinlich eher ein 'Hardware'-Thread, aber ich denke das geht in Ordnung

PPS: Wenn ich mich recht entsinne, kann man aus diesen neuen Sonnet-Karten nicht mehr die Chiptemperatur auslesen, oder? Weiss da jemand was?
 
Hi Starbuxx

Der Raum hat ganz normale Umgebungstemperatur. Ich könnte höchstens die "Motorhaube" mal öffnen.
Wie man die Chiptemperatur auslesen kann weiss ich leider nicht, mein "Fingersensor" sagt warm, aber nicht zu heiss.

Gruss
lubert
 
Hmm...

Hast Du mal Apple Hardware Test von Deiner Install CD laufen lassen?

Evtl. noch dein RAM. Hast Du den irgendwie erweitert, kannst Du da mal ein paar Module 'durchtauschen' um evtl. ein defektes zu finden?

Hast Du noch den original Prozessor? Vielleicht mal austauschen und schauen was passiert (ausser das es langsamer ist).

Grüsse,
sbx
 
Das kenn ich!

Hallo lubert,

das Problem kenn ich sehr gut. Ich hab auch ne Sonnet 1,4 GHz-Karte in meinen G4 verbaut und bei trat nach etwa 1 Jahr genau das gleiche auf: in ca. 80 % aller Versuche eine Videodatei in Final Cut Pro (oder auch HD) zu exportieren stürzte mein G4 zu ganz unterschiedlichen Zeiten völlig unmotiviert ab. Mein Händler teilte mir dann mit, dass er das selbe Problem bei einem Kunden hatte. Der Prozessor wurde ausgetauscht und schon lief es wieder. Hier muss es sich um ein Hardware-Problem mit der Sonnet-Karte handeln. Vielleicht einfach mal an Sonnet wenden. Möglicherweise kennen die das auch schon.

Grüße, Manfred
 
Hi Starbuxx, Hi Mampfi

erstmal vieln Dank für Eure Tipps. Starbuxx, Deine erste Idee war offensichtlich doch die richtige! Nach ein wenig Überlegen auf dem, von Dir angerissenen Pfad habe ich mir mal die Mühe gemacht das Lüftungssystem zu kontollieren und siehe da, dass bei dem Staub überhaupt noch eine Art Lüftung stattgefunden hat wundert mich eigentlich (peinlich, peinlich).

Ich hoffe, Ich freue mich nicht zu früh, aber im Augenblick läuft alles wieder prima.

Nochmal vielen Dank! ;-))

Gruss
lubert
 
Zurück
Oben Unten