Panther - Festplatte geht nicht in den Ruhestand

L

leCornichon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier ein Herbst/2004-iBook mit OS 10.3.9, das mir eigentlich viel Freude macht.

Früher ging die Festplatte bei längeren Arbeiten, bei denen sie nicht beansprucht wurde, in den Ruhestand. (Also so was wie längere Texte lesen oder schreiben). Leider funktioniert das seit irgendwann (?) nicht mehr, obwohl unter Energieeinstellungen "Wenn möglich, Festplatte in den Ruhezustand versetzen" angehakt ist. Ich denke, es leidet einfach die Akkulaufzeit, wenn die Platte ständig dreht, oder? Oder ist das normal und der ursprüngliche Zustand war eigentlich ein Fehler?

Ich weiß nicht, seit wann das schon so ist, ist mir nur irgendwann mal aufgefallen, dass die Festplatte imer wieder mal knistert und ständig rauscht. Das Book wird auch warm an der linken unteren Ecke.

Zwischendurch habe ich ein PMU-Reset machen müssen (weil der Rechner immer wieder unmotiviert abgestürzt ist), kann es etwas damit zu tun haben? Außerdem habe ich zum Scrollen SideTrack installiert.

Wie kann ich feststellen, welche Programme hier Festplattenzugriff verursachen und verhindern, dass sie in den Ruhezustand geht? Auch wenn nichts sichtbar an Programmen läuft, bleibt das Problem bestehen.

Ciao,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, sollte ich diese Frage mal im iBook/PowerBook-Forum stellen?
 
Hallo

Schau mal in die Aktivitäts-Anzeige da kannst du die Prozesse einsehen die laufen.
 
ahoi guten morgen und herzlich willkommen im forum :)

das problem, welches du ansprichst, ist mir wohlbekannt...
bisher konnte sich leider keine lösung dafür finden lassen :(
ein tiger update sollte dieses problem beheben - meine hdd ist noch nie selbständig, unabhängig vom ruhezustand schlafen gegangen - beim pc kein problem...

ciao
w

p.s. bitte alle fragen nur 1x einstellen - sie werden schon gefunden - nicht iin mehreren foren die gleichen fragen stellen - sog. crosspostings werden nicht gern gesehen...
 
wonder schrieb:
p.s. bitte alle fragen nur 1x einstellen - sie werden schon gefunden - nicht iin mehreren foren die gleichen fragen stellen - sog. crosspostings werden nicht gern gesehen...

Alles klar. Hm, schade, dass es für das Problem keine einfache Lösung zu geben scheint. Hast du schon mal mit pmset rumgespielt? Da kann man ja so einige Parameter einstellen, ich trau mich aber da nicht so recht ran...

Ciao,
Martin
 
leCornichon schrieb:
Alles klar. Hm, schade, dass es für das Problem keine einfache Lösung zu geben scheint. Hast du schon mal mit pmset rumgespielt?
mehrfach...

leCornichon schrieb:
Da kann man ja so einige Parameter einstellen, ich trau mich aber da nicht so recht ran...
welche parameter meinst du - könntest du uns einen screenshot schicken?
apple+shift+4 (dann zielbereich markieren)
hier dann auf "anhänge verwalten" klicken und sie mit deinem beitrag absenden :)

ciao
w
 
Ich meinte einfach nur die Einstellmöglichkeiten über das Tool, hab mich wie gesagt nur noch nicht getraut, was auszuprobieren... :)

Code:
xFighter:~ martin$ pmset
Usage:  pmset [-b | -c | -u | -a] <action> <minutes> [<action> <minutes>...]
        pmset -g [disk | cap | live | sched | ups]
           -c adjust settings used while connected to a charger
           -b adjust settings used when running off a battery
           -u adjust settings used while running off a UPS
           -a (default) adjust settings for both
           <action> is one of: dim, sleep, spindown (with a minutes argument)
               or: reduce, dps, womp, ring, autorestart, powerbutton,
                    lidwake, acwake, ams (with a 1 or 0 argument)
               or for UPS only: haltlevel (with a percentage argument)
                    haltafter, haltremain (with a minutes argument)
           eg. pmset -c dim 5 sleep 15 spindown 10 autorestart 1 womp 1
 
leCornichon schrieb:
Ich meinte einfach nur die Einstellmöglichkeiten über das Tool, hab mich wie gesagt nur noch nicht getraut, was auszuprobieren... :)
habe das noch nie am terminal ausprobiert - wenn ich es mir genau ansehe, so sind es im prinzip jedoch genau die einstellungen, die du auch in der systemsteuerung vornehmen kannst...
da lässt sich komfortabler "spielen" ;)

Code:
        pmset -g [disk | cap | live | sched | ups]
           -c adjust settings used while connected to a charger
           -b adjust settings used when running off a battery
           -u adjust settings used while running off a UPS
           -a (default) adjust settings for both

pm einstellungen für netzbetrieb / batteriebetrieb / ohne stromversorgung / übergreifend für alle fälle

genau das wird in der sys einstellung über die schieberegler bewerkstelligt

Code:
           <action> is one of: dim, sleep, spindown (with a minutes argument)

art der aktion: display herunterdimmen / ruhezustand und hdd herunterfahren (wenn möglich) - auch das kannst du direkt in der sys steuerung einstellen

Code:
               or: reduce, dps, womp, ring, autorestart, powerbutton,
                    lidwake, acwake, ams (with a 1 or 0 argument)

hier die aufwachargumente: spannungsabfall / stromausfall / aufwachen bei netz- oder tel anfrage / powerknopf / deckel öffnen etc.
auch das kannst du dort zum teil einstellen

denke - du brauchst dir die kommandozeilen nicht anzutun - das kannst du sämtlich über das gui bedienen :)

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Hm, ich glaub du hast recht! :D
 
leCornichon schrieb:
Ja. Hm, ich glaub du hast recht! :D
interessant jedoch, daß du in der kommandozeile scheinbar die mögl. hast, eine zeit einzugeben, nach dessen inaktivität, die hdd den spindown ausführt:

Code:
<action> is one of: dim, sleep, [b]spindown (with a minutes argument)[/b]

in den sys einstellungen besteht nur die möglichkeit zwischen ob- und ob-nicht auszuwählen...

ciao
w
 
wonder schrieb:
interessant jedoch, daß du in der kommandozeile scheinbar die mögl. hast, eine zeit einzugeben, nach dessen inaktivität, die hdd den spindown ausführt:

Code:
<action> is one of: dim, sleep, [b]spindown (with a minutes argument)[/b]

Ja, ein kurzer Blick in die Manpage bestätigt dies. Außerdem steht noch da, dass es kein per-user-setting ist und es das gleiche Pref-File ändert, wie der Systemeinstellungs-Dialog, den du erwähntest.

Das Heruntersetzen der spindown-Zeit auf 2 Minuten ändert nichts (wie ich eigentlich erwartet hab).

Die Aktivitätsanzeige verrät mir aber, dass es immer wieder Schreibzugriffe gibt, fragt sich nur, wer da die ganze Zeit schreiben muss (und nichts lesen braucht).

Kennt jemand ein Tool, mit dem man die Plattenzugriffe überwachen kann?

Ciao,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, es löppt, wenn ich die Spindownzeit auf eine Minute runtersetze. In dem Moment, als ich den Antworten-Knopf gedrückt hab, ist sie wieder angegangen :)

Naja, mal sehen, ob die Platte auch n bissel länger durchhält :)

EDIT: Nein, sie fährt unweigerlich nach ca. 20-30 Sekunden wieder hoch :( Welches Mistprogramm muss denn da ständig auf der Platte rummachen... Es gibt zwar ein paar Prozesse, von denen ich die Namen nicht kenne, aber da jetzt jeden abzuschießen, um herauszufinden, welcher der gesuchte ist, scheint mir gewagt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wonder,

Mit fs_usage kann man Speicher- und Festplattenzugriffe etc. überwachen und zurückverfolgen (das Tool kommt mit dem BSD-Userland von MacOS X).
Damit und mit dem Activity Monitor konnte ich jetzt den Prozess "update" bzw. letztendlich CUPS (cupsd) als Übeltäter identifizieren.

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter, für mich ist das killen des cupsd keine dauerhafte Lösung - da muss ich wohl erstmal herausfinden, was bei CUPS im argen liegt...

Ciao,
Martin
 
Zurück
Oben Unten