panther(DVD) auf ibook(cd-laufwerk) installieren.

S

stream!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2003
Beiträge
272
Reaktionspunkte
4
Hi,

Ich hab neben mir eine Panther DVD liegen aber ich kann es nicht installieren, da das ibook kein DVD Laufwerk hat. Nun hab ich aber noch ein zweites Ibook mit DVD Laufwerk, gibt es irgendeine Möglichkeit es doch zu installieren? über das Netzwerk vielleicht? Oder sonst wie?

Bitte um hilfe! :)
 
per firewire im target modus.....
 
celsius schrieb:
per firewire im target modus.....
Bitte ein bisschen genauer :)

Ich hab kein firewirekabel, wo krieg ich das günstig?
 
Das ist wohl keine Original Panther Retail Version sondern eine, die bei einem Mac dabei war. Da kann es gut sein, dass du es sowieso nicht installiert bekommst, da es der falsche Rechner ist.

Panther ist alleine nur auf CD erhältlich.
 
jokkel schrieb:
Das ist wohl keine Original Panther Retail Version sondern eine, die bei einem Mac dabei war. Da kann es gut sein, dass du es sowieso nicht installiert bekommst, da es der falsche Rechner ist.

Panther ist alleine nur auf CD erhältlich.
Ich hab das von ebay, da stand es ist für das ibook und man darf es noch einmal benutzen.


es war so ein ähnliches Angebot wie das hier
 
iBook ist nicht gleich iBook. DVDs gab es erst ab dem G4 iBook und dein iBook mit CD-Laufwerk ist wahrscheinlich ein G3.

Versuchen kannst du es ja mal. Aber mach mal ne Forumsuche nach Panther und DVD, schliesslich bist du nicht der erste der das versucht.
 
Ich find leider nichts mit der Suchfunktion, da die das Wort "DVD" ignoriert :confused:


Aber würde es nicht auch funktionieren wenn ich ein image von der DVD mache und sie dann auf das ibook ziehe und dann installiere?

Wenn ja, kennt ihr ein gutes image Prgramm?
 
Ich versuch das jetzt mit dem target modus. Kann mir das vielleicht jemand genauer erklären. Kann ich damit vom DVD-ibook die Installation starten und als Volume das CD-Ibook auswählen? Oder wie muss man das verstehen. :confused:
 
manchmal hilft die mac-hilfe weiter. wenn ich das richtig verstehe, machst du folgendes:

1. dvd-Rechner ist gestartet und die dvd im laufwerk.
2. du verbindest beide rechner per firewire-kabel
3. du startest das cd-ibook und drückst "T", der rechnner startet im target-modus
4. die platte des cd-ibooks erscheint als volume auf dem dvd-ibook.
5. mit glück kannst du jetzt auf diesem cd-ibook-volume installieren.

gruss
bernd
 
bmonno schrieb:
manchmal hilft die mac-hilfe weiter. wenn ich das richtig verstehe, machst du folgendes:

1. dvd-Rechner ist gestartet und die dvd im laufwerk.
2. du verbindest beide rechner per firewire-kabel
3. du startest das cd-ibook und drückst "T", der rechnner startet im target-modus
4. die platte des cd-ibooks erscheint als volume auf dem dvd-ibook.
5. mit glück kannst du jetzt auf diesem cd-ibook-volume installieren.

gruss
bernd
Danke!

Aber ich hab noch eine frage, bevor ich das kabel kaufe. Wenn ich die install-dvd starte, kommt die Meldung das nun das ibook neugestartet wird. Bleibt dann das cd-ibook-volume trotzdem beibehalten?
 
Das CD-iBook bleibt auch nach Neustart als Volume erreichtbar. Für den anderen Mac ist es eine ganz normale Firewire-Plkatte.

Du musst übrigens nicht unbedingt neu starten. Du kannst auch die Datei /System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg auf der DVD doppelklicken und dann Mac OS X auf das andere iBook installieren.
 
Danke an alle, die installation hat super geklappt! carro
 
Zurück
Oben Unten