Panther .dmg zu gross zum brennen...?

Original geschrieben von maceis

mit bless hab ich noch nicht viel gemacht.
Laut manpage müsste es so gehen:
bless -folder /Volumes/<gemountete zieldmg>/System/Library/CoreServices
&nbsp;

Ich habe dies versucht auf das gemountete Toast image anzuwenden:

sudo bless -folder /Volumes//Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ Disc\ 1/System/Library/CoreServices

Als Fehlermeldung kam dann:

No mount point for /Volumes//Volumes/Mac OS X Install Disc 1/System/Library/CoreServices
Can't determine mount point of '/Volumes//Volumes/Mac OS X Install Disc 1/System/Library/CoreServices' and ''


EDIT:

Ich hab meinen Fehler entdeckt:
sudo bless -folder /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ Disc\ 1/System/Library/CoreServices --> so scheint es richtig zu sein, denn es kam keinerlei Fehlermeldung aber auch keine Bestätigung!

??
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du folgendes eingibst
echo $?
und als Antwort "0" kommt wurde der letzte Befehl erfolgreich ausgeführt
 
Es hat nicht geklappt, da ich das gemountete Image in Toast nirgendwohin ziehen konnte und somit nicht brennen konnte.
Da der Befehl aber nur auf das gemountete Image angewand wird, bringt es doch auch nichts dann das nicht gemountete Image zu brenne da dieses ja unverändert ist, oder?

NeoSD
 
Original geschrieben von NeoSD
Es hat nicht geklappt, da ich das gemountete Image in Toast nirgendwohin ziehen konnte und somit nicht brennen konnte.
Da der Befehl aber nur auf das gemountete Image angewand wird, bringt es doch auch nichts dann das nicht gemountete Image zu brenne da dieses ja unverändert ist, oder?

NeoSD
&nbsp;
im gegenteil.
du musst das Image nicht mounten um es zu brennen,
du wählst die dmg datei aus (diese ist das image und nicht der gemountete verzeichnisbaum)
 
Geht doch...
In Toast "Kopie" und "Image-Datei" anwählen.
*.dmg Datei reinziehen und brennen.
 
Es ist ja keine dmg Datei sondern eine .toast Datei!
Diese kann ich mit dem Befehl aber nicht bearbeiten!

Ja das Brennen geht, aber die Datei ist dann nicht bootfähig!

NeoSD
 
aus der toast Hilfe:
What is a Mac Volume Disc?


A Mac Volume disc is a CD or DVD that contains the entire contents of a local Macintosh volume or partition.



Note:
You cannot make a bootable Mac Volume disc.
Komisch, ich könnte schwören, ich hab schon bootfähige CD´s gebrannt.
Nimm doch mal na alte Toast version (4), da konnte man das noch einstellen.
 
mit den alten Toast-Versionen konnte man OS-Classic-startfähige CDs erstellen, nicht Panther CD's. Das brint also nichts ein!

Der Hinweis von Toast bezieht sich darauf, dass eine OS-X-startfähige CD bestimmte Anforderungen hat (Rechte, System "blessed" ...), die Toast nicht herstellen kann.

Ich würde probieren, das Image zu mounten und mit Carbon Copy Cloner eine Kopie in ein neues Image (mit Lesen/Schreiben angelegt) zu machen. Müsste eigentlich gehen und es könnte sein, dass das neue Image kleiner angelegt werden kann. Das könnte dann unter OS X startfähig sein.

Viel Glück

Bernd
 
Hi
unter X geht es definitiv, die Installations-CD bootfähig zu brennen und zwar mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
>Festplatten-Dienstprogramm>Brennen>x.dmg auswählen>Öffnen>Brennen

Obwohl die .dmg der X-Installation (CD1) nur 632,9 MB groß ist, wurde der Brennvorgang auf einer 650 MB CD-RW bei der Überprüfung mit einem Fehler beendet.
Der Schreibvorgang klappte dagegen einwandfrei auf einer 700 MB CD-RW.

Ob jetzt die 650 jetzt zu klein oder nicht mehr in Ordnung ist, möchte ich noch mit einem anderen Rohling testen.

Gruß yew
 
na ja. das .dmg von dryhabanero ist 706,1 MB gross. das passt nicht auf einen 700 MB-rohling.

die kopie einer bootfähigen CD war schon immer bootfähig, sowohl unter Classic als auch X, sofern man eine kopie machen konnte aufgrund der grösse. ein .dmg ist in der regel eine kopie.

eine bootfähige CD unter Classic erstellen heisst: ich nehme einen systemordner, weitere dateien und erstelle daraus eine bootfähige CD, also mitnichten eine kopie einer CD! Und das alles mit Toast direkt.

dies wiederum geht unter X nicht mehr ohne entsprechende hilfsprogramme (wie bootcd, CCC). also kann Toast keine bootfähige CD erstellen (im gegensatz zu Classic), sondern nur die kopie einer bootfähigen CD!

bernd
 
Hallo

@dryhabanero

versuch doch mal bei deinem Mac Händler des Vertrauens die zerkratzte cd zu tauschen wenn du mal nett und freundlich nachfragst könnte das gehen oder wenn du belegst das du im besitz einer Lizenz bist könnten sie im laden auch eine Kopie machen wie gesagt mal nett fragen kostet ja nichts.

So nun zu meinem Problem

Ich klinke mich hier mal mit einer frage ein ich soll für einen Freund der z.z. keinen Brenner hat eine Sicherheitskopie seiner original Mac Os X 10.2 machen ich habe Mac Os 9.1 und Toast Titanium 5.2.3. ich habe damit versucht eine startfähige Kopie zumachen das kann man da ja anwählen nur bekam ich dann die Fehlermeldung das kein Systemorder auf der Os X cd ist. ich habe dann so gebrannt ist sie nun startfähig oder nicht und wenn nicht wie brenne ich sie startfähig.


Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
Hallo Leute...

...jetzt muss ich das Ganze doch wieder aufwärmen, bisher bin ich leider noch nicht "zu Potte gekommen".

@aribor:

1. Toast öffnen
2. Kopie-Tab anwählen
3. Im "drawer" Image-Datei auswählen
4. Image Datei ins Hauptfeld ziehen.
5. Brennen
6. Feddich

...leider nicht, denn Toast moniert immer noch, dass das Diskimage zu gross sei...

@yew:

was ich nicht verstehe, weshalb ist Dein Diskimage nur 632,9MB gross ist und meines 706,xx :confused: :confused: :confused:

hat das denn dann mit einer 700er geklappt?

@marco312:

...der Mac-Händler meines Vertrauens sitzt in Vermont/USA, dort habe ich meinen Panther nämlich gekauft... :rolleyes:

und:
könnten sie im laden auch eine Kopie machen
...sigh.... das ist leider nicht so einfach, ich wohne auf dem Lande :cool: der nächste Händler wäre wohl in München und für mich (stark gehbehindert) nur äusserst mühsam erreichbar...

@bmonno:
dies wiederum geht unter X nicht mehr ohne entsprechende hilfsprogramme (wie bootcd, CCC). also kann Toast keine bootfähige CD erstellen (im gegensatz zu Classic), sondern nur die kopie einer bootfähigen CD!
:confused: ...das blick' ich jetzt nicht mehr, :confused: ist denn die Kopie der bootfähigen CD nicht mehr bootfähig???

Aber nochmal grundsätzlich, selbst wenn ich die zerkratzte CD irgendwann getauscht bekomme muss es doch möglich sein, vom Original (oder dem diskimage) eine bootfähige Kopie her zu stellen. Das Problem stellt sich doch wieder, sobald ich das neue Original habe!

--dryhabanero
 
Hi
bis jetzt ist Toast nicht in der Lage, bootfähige CDs System X zu kopieren.
Aber DiskCopy/Festplatten-Dienstprogramm kann die SystemCD bootfähig kopieren.

Warum mein Image kleiner ist, kann ich leider nicht beantworten.

Wie gesagt, auf einer 650MB hatte ich eine Fehlermeldung, mit einer 700MB klappte es.
Zum Testen hatte ich RW-Rohlinge.

Zum Testen hatte ich Toast 6. Möchte es allerdings noch mit 5/4 (VolumeCopy) versuchen, glaube aber nicht, daß es klappt.

Gruß yew
 
Hi
damit kein Mißverständnis aufkommt, ich meine, daß Toast von einem Image eine bootfähige CD brennt, klappt nicht.
Das Kopieren (CD Copy) einer bootfähigen CD geht dagegen schon. Diese Kopie ist dann auch bootfähig.

Gruß yew
 
Hi
versuch doch mal die Original CD mit CDRestore (versiontracker) einzulesen. Vielleicht klappt es ja doch noch.

Gruß yew
 
Es gibt doch auch so ne Paste mit der kannst Du die Oberfläche wieder polieren. Soll angeblich bei vielen solchen Fehlern helfen.

Das mit der BootCD usw. habe ich aufgegeben, da ich auch nie weiter kam!
BootCD macht zwar eine CD, die meisten liefen bei mir nicht. Bis auf die letzte, die startet ins shell, weiter auch nicht. Und wenn er spinnt hängt er sich beim Laufwerksmounten schon auf. :D
 
Zurück
Oben Unten