Panther .dmg zu gross zum brennen...?

dryhabanero

dryhabanero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2002
Beiträge
673
Reaktionspunkte
3
Hallo Alle und schönen Pfingstmontag!

Leider auch heute kein Tag ohne neues Problem :(. Als ich heute am eMac Panther installieren wollte, wurde die Installation immer wieder mit dem Hinweis auf eine verkratzte CD bei 17% abgebrochen. Leider ist dies die Original CD und ich habe keine (hard)Kopie gemacht :( . Habe jedoch von allen drei CD's .dmg's auf einer externen HD angelegt.

Erst habe ich versucht, eine direkte Kopie (mit Toast 6 Titanium) von der verkratzten CD zu machen, aber auch das wird mit einem I/O Error abgebrochen. Die CD ist optisch nicht sehr verkratzt, aber ein paar sind schon da, woher weiss der Geier :confused:, ich habe sie bisher lediglich zweimal benutzt.

Im nächsten Schritt habe ich nun versucht vom .dmg eine CD zu brennen (über das Festplattendienstprogramm), aber nun bekomme ich gemeldet, auf dem Rohling wäre nicht genug Platz, das .dmg ist 706,1MB gross, der Rohling hat 700MB.

Was nun? :confused: Weiss jemand wie ich das "gebacken" kriege? ... würde nebenbei meinen Feiertag echt retten, der eMac gehört meinem Söhnchen (7)... ;)

Danke an Alle....

--dryhabanero
 
:(

...keiner eine Idee???

--dryhabanero
 
Hallo

Unwichtig Bestandteile löschen und so bekommst du eine kleinere Datei die sich dann brennen läst.


Gruß
Marco
 
Einen anderen Rohling nehmen und überbrennen...
 
@sgmelin:

Einen anderen Rohling nehmen und überbrennen...

...das ist die Krux, wie geht das mit dem überbrennen?

--dryhabanero
 
.dmg Dateien müsstest du mit dem Festplatten Dienstprogramm brennen können...
 
@SchaSche:

.dmg Dateien müsstest du mit dem Festplatten Dienstprogramm brennen können...
:confused:

...guckst Du mein erstes posting:

Im nächsten Schritt habe ich nun versucht vom .dmg eine CD zu brennen (über das Festplattendienstprogramm), aber nun bekomme ich gemeldet, auf dem Rohling wäre nicht genug Platz, das .dmg ist 706,1MB gross, der Rohling hat 700MB

@marco312:

...wie geht man da vor? .dmg öffnen (wird gemountet) dann z.B. diverse unnötige Sprachtools (chinesisch, japanisch) löschen - und dann? Wie wird wieder eine .dmg daraus?

Ich weiss, tumbe Fragen aber hey - habe ich noch nie gemacht... danke jedenfalls!

--dryhabanero
 
Hallo

Also gemacht habe ich so was auch noch nicht aber ich würde ein ganzes Programm weglassen welches du dir problemlos bei Apple wieder runterlanden kannst musst mal schauen welches da von der Größe das Geeignetste ist. wenn du aber nur teile entfernst könntest du später wieder Probleme bekommen.



Gruß
Marco
 
:eek: ...also, ich versuch's noch einmal, sorry Leute, dass ich so lästig bin, aber irgend jemand da draussen (Haaallo!) hat bestimmt die Antwort auf meine Frage:

...wie geht man da vor? .dmg öffnen (wird gemountet) dann z.B. diverse unnötige Sprachtools (chinesisch, japanisch) löschen - und dann? Wie wird wieder eine .dmg daraus?

1000dank!

--dryhabanero

p.s.: habe trotz Suchfunktion keine (passende) Antwort gefunden... :(
 
Original geschrieben von dryhabanero
guckst Du mein erstes posting:
 

Ohh, muss ein anfall von müdigkeit gewesen sein :D sleep
 
Geht wohl eher ums überbrennen

Also, ich denke nicht, dass einige Programme rauszulöschen die wirkliche Lösung für das eigentliche Problem ist. Es muß doch prinzipiell möglich sein, einen Rohling unter OSX zu überbrennen, vor allem mit dem heiligen Toast.. Das ist doch eigentlich kein Kunststück oder?? Ich google mal..

Na super.. Über google hab ich auch ein Thema in einem Mac-Forum gefunden, der sich genau dieses Problems annimmt. :D Link... Also, so wie es aussieht, muß man dafür ein anderes Programm bemühen?
Ich find Toast zwar ganz nett, aber irgendwie ist das doch ein wenig schwach.. :rolleyes:

Mir persönlich fällt noch zu dem Problem ein: Nimm einen 800er Rohling, der hat sicherlich kein Problem mit 706MB ;)
 
Guten Abend Leute!

Also ich popel immer noch an meinem Problem 'rum, leider erfolglos. Habe mir einen Wolf gesucht nach einer Lösung... :mad:

Meine Versuche der Reihe nach:

- direkte Kopie (mit Toast 6 Titanium) von der verkratzten CD zu machen, wird mit einem I/O Error abgebrochen.

- versucht vom .dmg eine CD zu brennen (über das Festplattendienstprogramm), bekomme gemeldet, auf dem Rohling wäre nicht genug Platz, das .dmg ist 706,1MB gross, der Rohling hat 700MB.

- YuBurner und MissingMediaBurner probiert... nada

- 870MB Rohlinge gekauft, Toast, YuBurner und MissingMediaBurner auch nix

- .dmg file geöffnet und dann das erscheinende "kleine weisse Laufwerk" (nun nur noch 624,1 MB) mit Toast auf eine 700er gebrannt.

- von der dann versucht mit Neustart+C Installation zu starten, wird übergangen, Jaguar startet durch. CD wird aber gemountet und der Inhalt ist m.E. komplett.

- jetzt habe ich die Datei "Install Mac OS X" angeklickt, werde nach dem admin-passwort gefragt und dann erfolgt "Neustart zur Installation" <freu> :D <freu/> Jaguar startet wieder durch ohne Installation <nicht mehr freu> :mad: <nicht mehr freu/>.

...ratlos... was kann ich noch machen? Geht Installation von externer Fw HD? oder wenn ich die .dmg's auf der Jaguar Platte ablege, kann man Panther dann bei laufendem Jaguar (!) drüberinstallieren (...gewagt, aber hey - es wäre nicht mein erster crash... hmmm, doch, unter Jaguar ja ;-) )

Hat noch jemand irgendwelche kreativen Ideen wie ich den Jaguar zum Panther machen könnte?

thanks für Euer Hirnschmalz.... :p

--dryhabanero
 
...hat vielleicht nicht doch noch jemand einen Tipp....? :rolleyes:

--dryhabanero
 
Hast du schon mal die Option "Copying an Image File to Disc" aus Toast heraus probiert?
 
Hi
hast du versucht, die .dmg von Toast als image mounten zu lassen und dann zu brennen?
Gruß yew
 
- .dmg file geöffnet und dann das erscheinende "kleine weisse Laufwerk" (nun nur noch 624,1 MB) mit Toast auf eine 700er gebrannt.
Das kann an versteckten Dateien liegen, die im Finder nicht angezeigt und mitberechnet werden.

Ich würde folgendes versuchen:
1. keine Dateien vom Original *.dmg löschen - nur mit Kopien arbeiten
2. Mit dem Festplattendienstprogramm ein leeres *.dmg anlegen; Größe 700MB (falls das nicht gebrannt wreden kann: etwas kleiner versuchen.)
3. Beide *.dmgs mounten
4. Mit dem Terminalkommando "ditto" den Inhalt rüberkopieren (Anleitung mit "man ditto" oder nochmal fragen, wenn Du nicht klarkommst).
5. falls es die erste CD ist, mit "bless" startfähig machen.
6. hoffen, dass das neue dmg gebrannt werden kann ;)
 
@maceis:

1.: ok!
2.: wie soll ich das leere *.dmg nennnen? (habe es: leer.dmg genannt, beide liegen nun auf dem desktop)
3.: beide sind gemounted (weisse Laufwerke sind auf dem desktop)
4.: habe die man page "ditto" durchgelesen, werde jedoch letztendlich nicht recht schlau draus was ich (in welcher Form/Syntax) nun eingeben muss. Kannst Du mir den Befehl "vorkauen"? ;)
5.: es ist die erste CD, wie geht das "mit bless startfähig machen"?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

@arbibor: diese option kann ich in Toast nicht finden...

@Yew: habe ich gerade gemacht - eine mehr zum wegwerfen... :(

Danke Euch aber trotzdem für die Hinweise!

--dryhabanero
 
1. Toast öffnen
2. Kopie-Tab anwählen
3. Im "drawer" Image-Datei auswählen
4. Image Datei ins Hauptfeld ziehen.
5. Brennen
6. Feddich
 
aus "man ditto":
...
--rsrc
Preserve resource forks and HFS meta-data. ditto will store this
data in Carbon-compatible ._ AppleDouble files on filesystems that
do not natively support resource forks.

-rsrcFork
synonym for --rsrc
...
EXAMPLES
The command:
ditto src_directory dst_directory
copies the contents of src_directory into dst_directory, creating
dst_directory if it does not already exist.
...

also:
ditto -rsrcFork /Volumes/quelle-dmg /Volumes/ziel-dmg

mit bless hab ich noch nicht viel gemacht.
Laut manpage müsste es so gehen:
bless -folder /Volumes/<gemountete zieldmg>/System/Library/CoreServices
---
ich hab das noch nie probiert, von daher: keine Garantie, das es klappt.
Ich denke aber schon.
---
was die Benennung angeht: ich würde das Original (minimal) umbenennen und das ziel so nennen wie das Original hieß

viel Glück ;)

------

ich hab oben nochmal nachgelesen:
hast du denn versucht mit Toast das dmg zu brennen ?
wenn nicht ---> das zuerst versuchen
als "image file" müsste das problemlos gehen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das brennen mal gerade ausprobiert!

Software:
OSx 10.3 (das aus der schwarzen Schachtel *g*)
Toast 6.0.5

cd 1 rein
Toast: cd kopieren
cd nach Toast ziehen
Ablage --> Als image sichern
wenn fertig: Image mit Toast brennen

Fazit:
Von der Grösse überhaupt kein Problem (habe ein700er RW Rohling genommen)
Leider ist die CD nicht bootbar, wie man das hinbekommt weiß ich nicht *g*

NeoSD
 
Zurück
Oben Unten