Panther - div. Installer brechen ab

agnus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
der Panther macht mich fertig.
Habe brav alle Aktualierungen gesaugt, die man sich vorstellen kann - gottlob DSL - und einige Probleme:
1. Der Installer der mpeg2-erweiterung
2. Photoshop CS
beide Installer fragen - wie viele andere auch - nach dem Admin-PW
Nachdem ich das eingegeben habe heißt es: "Installer wurde unerwartet beendet, möchten sie einen Bericht an Apple senden?"
Dann ist schluß.
Photoshop zu installieren ist mir gelungen über den Umweg eines Boot-Vorganges von einer FW-Platte, wo noch ein Jaguar drauf ist.
Bei Quicktime-mpeg2 geht das natürlich nicht, da ja immer das BS selber betroffen ist. Der Jaguar lässt alles brav zu, aver der Panther auf der internen HD zeigt sich freilich davon unbeeindruckt.
Rechte prüfen, PRAM löschen alles schon probiert.
Bitte um Hilfe.
Gruß an Alle
 
Habe jetzt ein Bildschirmfoto von der Fehlermeldung. Hoffe es hochladen zu können.
 

Anhänge

  • fehler.gif
    fehler.gif
    8,3 KB · Aufrufe: 91
Ja, das Problem hab ich auch.
Ich hab deswegen sogar schon mal neu installiert, dann hats zwar geklappt, aber jetzt geht das Problem schon wieder los...
Das ist offensichtlich ein Panther Problem.
Ich hab keine Lust alle 3 Wochen das System neu aufzusetzten, nur weil diverse Installer nicht mehr funktionieren :(
 
Hast Du irgendwelche Server gemountet?

ich hab gestern irgendwo gelesen, dass dann diese Vise Installer des öfteren abbrechen.

Einfach alle unmounten und nochmal versuchen, könnte dann klappen

lg, Mike
 
ich habe auch nix gemountet

interessant ist, daß das anscheinend immer in verbindung mit dem graphik-system liegen muß. da bei mir nur der besagte quicktime-mpeg2 und photoshop spinnen, könnte es vielleicht daran liegen.
hilfe wäre wirklich toll.
 
Naja, beim Internetexplorer hab ich das gleiche Problem, genau den gleichen Absturz....
 
Original geschrieben von tHaHooL
Naja, beim Internetexplorer hab ich das gleiche Problem, genau den gleichen Absturz....
 

Na, das könnte auch andere Ursachen haben.
014.gif
 
Workaround...

... QTmpeg2-PKG mit pacifist öffnen.
... den ordner mit den Files nach /System/Library/Quicktime/
kopieren.
MPEG2 läuft.
Lösung des Berechtigungsproblems noch immer nicht in Sicht. Schande.
 
Apple-Händler weiß auch nix

habe heute meinen Apple-Händler befragt. Keiner dort hatte je was von so einem Problem gehört.
Wie kriegt man eigentlich bei Apple direkt Support ohne dafür löhnen zu müssen?
 
Kann ich jetzt eigentlich von der MacOS DVD booten und das System neu aufsetzten ohne, dass meine Daten verloren gehen. Auch die Einstellungen wie Netzwerk, usw. sollen erhalten bleiben.

Vielleicht klappts ja dann mit Adobe...
Schön langsam brauch ich die Soft wieder.
 
Neue Erfahrung mit genannten Problem:

Das Problem mit den abbrechenden Installern betrifft offensichtlich nur upgedatete Rechner.
Habe gestern mein PB platt gemacht und mit einer Vollversion des Panthers neu installiert. Siehe da, alle Quicktime-Komponenten inkl. dem MPEG2-Plugin lassen sich einwandfrei installieren.
Der Schönheitsfehler: mit der von Apple offiziell bereitgestellten Kombination - die dem PB beiligende Jaguar-InstallDVD und die Update-Version vom Panther treten reproduzierbar die weiter oben genannten Fehler bei diversen Installern auf. Die Update-Version des Panthers lässt sich auf einer blanken Platte nicht installieren, da muß vorher der Jaguar drauf. Die Vollversion hat diese Einschränkung nicht.
Ich verstehe ja, daß Apple diese Beschränkung macht, da das Update wesentlich günstiger im Preis war. Nur, dann sollte sich das installierte Update-System doch gleich verhalten wie die Vollversion. Findet Ihr nicht?
 
Hab auch das Problem mit den Installern. Seit neuem spinnt mein Indesign und ich schaffe es einfach nich es neu zu installieren...

siehe "Mac OS 10.3 und Indesign"

Es lässt sich zwar im 9er installieren, hat jedoch in 10.3 irgend ein Problem mit den InDesign Defaults dass sich anscheinend nicht lösen lässt...

lg chrissi
 
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem. Habe dann unter root installiert, da lief dann alles glatt.

Gruß kai
 
Original geschrieben von tHaHooL
Kann ich jetzt eigentlich von der MacOS DVD booten und das System neu aufsetzten ohne, dass meine Daten verloren gehen. Auch die Einstellungen wie Netzwerk, usw. sollen erhalten bleiben.

Vielleicht klappts ja dann mit Adobe...
Schön langsam brauch ich die Soft wieder.
 

Gibt´s Optionen dafür: "Archivieren und Installieren" und "Benutzer und Netzwerkeinstellungen beibehalten".
Ich nehm die aber nicht.

Stattdessen verwende ich eine eigene Partition für die Homedirectories und somit sind die gar nicht betroffen.
Ich vertrete ja gerne die Philosophie: Eine Partition für das System, eine für die homes und wenn man genug Platz hat für spezielle zwecke noch weitere Partitionen.

Manche verwenden dann noch eine für /usr, /bin und eine für /var (da liegen die Auslagerungsdateien) um die Performance zu steigern. Aber das ist bei mir nicht notwendig.
 
... Dienstprogramme > Netinfo Manager > Sicherheit > root anlegen
> Neustart > im Anmeldefenster als root einloggen (ist ein blauses Symbol) ;)

Aber Vorsicht, der root ist der Oberadmin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anstatt root freizuschalten könnte man auch das Kommandozeilentool "installer" verwenden:
sudo installer -pkg pfad_zur_.pkg_datei pfad_zum_ziel_volume

geht schneller und ist sicherer - :D
 
mit root benutzer geht auch nix. stürzt noch immer nach der eingabe der seriennummer ab javascript:smilie(':confused:')

chrissi
 
schon mal ne Rechtereparatur versucht ? - wobei ich jetzt nicht unbdedingt annehme, dass das was bringt
 
Zurück
Oben Unten