panther diaet - schlanker = schneller ?

MacHei

MacHei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
605
Reaktionspunkte
7
ich habe heute beim drueberinstallieren gesehen, dass osx wenn man es denn laesst, eine unmenge an schriften und druckertreiber installiert.
gibt es eine moeglichkeit, nachtraeglich diese schriften (z.b. chinesisch usw.) wieder zu loeschen, ohne das es probleme mit dem betriebssystem gibt. wenn ja, wo loeschen ?

bedeutet es auch gleichzeitig nach diesen eventuellen loeschvorgaengen, dass das system schneller wird ?

gruss heiko
 
Schneller vielleicht nicht unbedingt. Aber Platz spart es doch einiges auf der Platte, v.a. für ältere iBooks mit kleineren Festplatten empfehlenswert.
Ein Programm zum nachträglichen löschen der Sprachpakete gibt es hier. Beim ausführen sollte genügend Zeit vorhanden sein - bei mir hat es rund eine Stunde gedauert ;)
 
Wie sieht es mit den ganzen Druckertreibern aus. Kann man die löschen? Ich meine 135 MB allein für Epson und das wo ich noch nie einen Epson hatte... bei HP dasselbe...
Frank
 
Warum habt ihr es denn erst installiert? Man kann doch bei der Installation auswählen was drauf soll und was nicht.
 
Ob die Drucker-Treiber nachträglich deinstalliert werden können weiß ich nicht. Benutzt dazu doch bitte einmal die Suchfunktion hier im Forum bzw. sucht mal direkt bei versiontracker.com
 
@Nuke

Nee, beim Update auf Panther konnt ich leider nix wählen, was ich an Druckertreibern nicht wollte. Aber ich will nat. nicht ausschließen, daß ich es als Anfänger einfach übersehen hab.

Gruß
Frank
 
Was die Druckertreiber betrifft: natürlich kann man die nicht benötigten in /library/printers löschen. Aber man sollte schon den gesamten Ordner vorher zippen und extern sichern. Man weiss ja nie: sollte man in absehbarer Zeit einen neuen Drucker kaufen kann man sich den dann passenden Treiber zurückkopieren. Gruss wkol
 
@Nightwing
Ja es gibt auch eine benutzerdefinierte Installation von OSX wo man das auswählen kann.

Ich will auch mehr Platz. Die Druckertreiber will ich erst mal behalten. Wenn man man in unterschiedlichen Netzwerken unterwegs ist und auf unterschiedliche Drucker trifft. Aber auf manche Sprachen könnte ich auch verzichten.

Ich wüsste gerne welches Tool am besten (=sicher & gründlich) ist. Die Kommentare bei Versiotracker über das von Egger angegebene Tool sind ja nicht so berauschend. Ich habe während der Installation wohl einige zusätzliche Sprachpakete installiert (also solche die in der Standardinstallation von OSX nicht drin sind). Es macht mich ein wenig stutzig das ich bei Monolingual einige Pakete deinstallieren muss (Koreanisch, Chinesisch, Finnisch). Nicht das ich eine Sprache davon sprechen würde, aber ich vertraue dem Programm nicht. (BTW krasses Icon).
 
Zuletzt bearbeitet:
BOAH! gibts ja garnicht...wollte eben in die suchmaske eingeben, wie man die zusätzlichen schriften wieder wegbekommt... so ein zufall. habe eben gerade mein OS auf panther upgedated... wunderte mich nur das er chinesisch mit installierte.. hatte auch keine möglichkeit mir das auszusuchen. das lag wohl daran, das ich seiner zeit das os 10.2 komplett mit allem drum und dran installierte :) nun, vielen dank für den link bei versiontracker
gruß +happy new year an alle!!! ;)
hakan
 
...es entfernt gerade japanisch...dauert ja wirklich höllisch lange.. naja solange er mir nicht wie in den user berichten propheziehen ist, daß der applcation ordner gelöscht wird.. *g ... werde gleich das ergebnis berichten
 
@Wuddel

Du wirst lachen: Ich habe die manuelle Installation gewählt. Dennoch wurden diese Treiber mitinstalliert. Aber ich schätze, daß das, was Hakkush geschrieben hat, stimmt: Wenn ein OS vorher auf der HD war und die Treiber dort viell. mitinst. waren (was bei mir vorinstalliert war von Apple aus), so wird wahrsch. einfach dasselbe wieder installiert.

Frank
 
Wie viel Speicher kann man sich denn sparen?
 
ok, auftrag abgeschlossen... ist alles gelaufen... der hat so einige mb frei geschaufelt...wieviel kann ich nicht sagen. mist hab ich vergessen vorher zu schaun.. aber es hat geklappt :)
 
Schön das es geklappt hat...

Vielleicht kann jemand sagen, wie viel Speicher dadurch freigegeben wird... ne ungefähre Zahl reicht mir schon.
 
man kann durch deinstallation der druckertreiber ein paar hundert mb sparen, sucht mal nach der kleinen free- oder shareware printcenterrepair ;)
 
also auf den mb genau kann ich es dir nicht sagen jedoch weiß ich das ich vor der aktion noch irgendwas mit 5.3x gb frei hatte und jetzt habe ich stolze 5.84gb frei auf der partition von 20gb.. davon fressen der application inhalt 3,38 gb der rest abzüglich der 5.84 müssten nur das system sein... WOW das wären dann: 10,78gb . wie groß ist euer system so?

also zur frage wieviel denn so weggeputzt werden..tja mir scheint so als wären es mind. 500mb
 
nochmal ich :)

Also ich muß sagen, genialer Tip!!!

vor der Maßnahme: 4,68 GB belegt
nach Printer Center Repair: 4,06 GB belegt
nach Monolingual (anschließend gestartet): 3,49 GB belegt

wenn das sich nicht lohnt :)))
 
sprachpakete entfernen

habs mit delocalizer gemacht, kann man alle außer us englisch entfernen, kann sichs aussuchen welche, dauert knapp 5 min. und spart um die 780mb. zumindest bei mir. gibbs auch beim herrn versiontracker.
 
Ist man durch das Entfernen der Pakete stark in der "Anzeigefähigkeit" eingeschränkt? Wie sieht z.B. terra.net bei euch aus? Auf die asiatischen könnte ich verzichten, aber die Sonderzeichen der europäischen Sprachen würde ich doch schon ganz gerne anzeigen/schreiben können. (Das hängt wohl mit den Fonts zusammen, aber ich weis nicht ob die mit deinstalliert werden.)
 
Zurück
Oben Unten