Panther contra XP

Wolfen

Wolfen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Also ich bin wirklich überrascht, wie schnell XP hochfährt. Es steht in nullkommanichts.
Mein Panther nimmt sich fast zwei Minuten Zeit, bis es einsatzbereit ist.
Rechner: G4,800MHz,512MB


Gruß
Wolfen
 
Ja, ist das nicht toll ... Da kann man dann gleich anfangen, sich über das System aufzuregen ...

Ich mache mir in zwei Minuten lieber einen Kaffee und arbeite dann ruhig und gut gelaunt mit dem Mac :D

Simon
 
iBook aufklappen: Fertig. Sind höchstens 2s.
 
Panther weiss ich nicht, aber Jaguar fährt viel viel schneller hoch als XP. Desktop von XP ist zwar schnell da, aber bis man dann endlich wo hinklicken kann... da ist man am Apple schneller.
 
xp-blenderstart :p
 
Panhter contra XP

Zur Ehrenrettung von Panther muss ich natürlich erwähnen, dass der PC einen dreimal schnelleren Prozessor hat.

Nichtsdestotrotz: Windows macht sich.
 
Original geschrieben von Wolfen
Mein Panther nimmt sich fast zwei Minuten Zeit, bis es einsatzbereit ist.

naja, ICH brauch morgens auch immer etwas länger ;) aber wenn ich dann fit bin, geht die Party ab :D

so ist das bei Panther auch !!!!

aber jetzt im Ernst: den Vergleich kann ich so nicht nachvollziehen. Der Desktop selber kommt sehr schnell unter win - aber dann braucht das System noch ne ganze Weile, bis man richtig damit arbeiten kann... beim Mac ist die "Weile" halt vorher... hier gibt sich das Ganze nicht viel von der Geschwindigkeit (vorallem nicht nach dem Boot-Patch für die PBs)...

bye°¿°
n0b0dy
 
Also ich finde, wenn man sich die Standby-Reaktivierungszeiten mal genauer ansieht, dann ist da schon noch ein gewisser Unterschied. Meinen PC mit XP fahre ich mittlerweile auch immer nur noch in den Standby Modus, aber bis der wieder da ist, dauert etwa 30 Sekunden, beim PB sinds wirklich nur 2 ! :)
Und ich finde, dass man den Windows Rechner alle 3 Tage besser einmal neustartet. Der wird sonst doch zu schnell zu instabil.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
booten? was ist das? :D
ne aber ich habe mit meinem ibook hier gerade ne uptime von 20 Tagen. Ich reboote das iBook vielleicht 1x im Monat wegen update o.ä.... da ist mir die Bootzeit wirklich egal. Ich klappe das iBook auf und es ist sofort da - bei Win dauert das wirklich sehr lange (falls es überhaupt aus dem Standby fehlerfrei kommt).
 
@Wolfen:

Hat mich am Anfang auch überrascht, wie schnell WinXP doch sein kann. Zumal die optimale Boot-Geschwindigkeit erst nach ein paar Neustarts erreicht wird (WinXP "optimiert" den Vorgang selber).

Allerdings musste ich bei diversen Rechnern schon feststellen, dass diese Geschwindigkeit im Laufe der Zeit (und diversen Installationen/Deinstallationen von Software) wieder nachlässt. Je größer und "vermüllter" die Registry, um so länger dauert es letztendlich. Eine regelmäßige Defragmentierung der HDisk's sollte man auch nicht vergessen.

Hat man XP noch dazu als Client im Netzwerk, verschlechtert sich der Bootvorgang zusätzlich.

Und wie bereits erwähnt:
Bis alle Hintergrundprozesse beendet sind und der erste Mausklick angenommen wird, verstreicht auch noch Zeit.

WinXP verglichen mit meinem G4 (2x 1.42GHz):
Den Bootvorgang finde ich bei keinem deutlich schneller. Würde mich interessieren, wie sich hier die neuen G5's verhalten ...?

Ohne hier Apple den Vorzug zu geben: Es beeindruckt mich allerdings immer wieder, wie schnell der G4 auf Tastendruck wieder aus dem Standby erwacht ...

Gruß,
ESMA
 
Original geschrieben von Wolfen
Hallo.
Also ich bin wirklich überrascht, wie schnell XP hochfährt. Es steht in nullkommanichts.
Mein Panther nimmt sich fast zwei Minuten Zeit, bis es einsatzbereit ist.
Rechner: G4,800MHz,512MB


Gruß
Wolfen
 

Bin auch überrascht das immer wieder User auf Microsoft reinfallen.
Wie hier schon mal beschrieben ist das ein Blenderstart. Es wird zwar alles angezeigt, aber arbeiten kann man dann noch nicht mit XP (Habe beide Systeme, kann also vergleichen) Wenn XP dann läuft beschert es mir so an die 5-6x am Tag eine Nachricht die ich an Kleinweich versenden soll wg. Fehler in Anwendung usw.

Das habe ich beim Mac bisher 1x gehabt. Im übrigen sind die XP Systeme erst knapp ein halbes Jahr auf neuen Maschinen im Einsatz und fangen an zu mucken. Ja schnell sind sie auf 2,4 Ghz HP, die Progs wie FrameMaker und Co. starten schneller als auf dem Mac (der fährt FM auch im Classic Modus hoch)

ABER WAS NÜTZ DAS??

Garnichts, denn nach ein paar Stunden Arbeit mit XP geht die speicherverwaltung nicht mehr sauber etc. Also nochmal hochfahren. Wahrlich ein Vorteil :confused:
 
Ach so ist das also.
Doch nicht so schnell das XP, wie ich dachte. ;-)

Aber mein alter Win98-Rechner macht mir große Freude: Er strotzt grad vor Temperament und Lebensfreude; will sich nicht mal abschalten lassen...
So reiß ich ihm jedesmal den Zahn, pardon Stecker raus.
 
Zur Ehrenrettung von Panther muss ich natürlich erwähnen, dass der PC einen dreimal schnelleren Prozessor hat.

*gähn*

Mehr MHz = Mehr Kraft ???

Klingt so, als wenn da jemand Nachhilfe benötigt: Angucken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HAL9500
Auch bei dem Risiko das du es verübelst war der tolle Vergleich "fair" oder hat Steve mal wieder den Intel kastriert in dem er Prozessor Funktion abschalten ließ und ein Lieblings OS für den Test verwendet hat siehe G5 .

So was das Thema angeht ein Witz Startvorgänge zu vergleichen und darüber Rückschlüsse zu führen.Man könnte manchmal meinen Steve Jobs sollte mehr Fehler in sein OS einbauen damit die Zeit für solche Vergleiche fehlt.Ich bezweifle weder Tempo noch Spaß den man mit einem Mac erlebt beim arbeiten.Aber wenn der Chef eines Konzern einen Vergleich sucht den er doch nicht nötig hat dann ist dies doch hoffentlich ein vorübergehendes Kapitel in der Apple Geschichte. Genauso wartet man hier auf das "Freischwimmen" der Apple User von Microsoft wozu solche fast täglichen Vergleiche führen diese doch nur zum nachdenklich werden über die angebliche vollkommende Zufriedenheit.

MfG
Buddha
 
Na immerhin ist der G5 das 2. schnellste "Desktopsystem" *g*
 
Zurück
Oben Unten