Panther Bootvorgang

Danke für den Tip, nur das bringt leider auch nichts. Hab ich wie gesagt schon ausprobiert. Werde wohl oder überl malwieder auf ein Update warten müssen. Leider muss ich an dieser Stelle mal eine Kritik gegenüber Apple äussern. Ich habe dein Eindruck, dass seit OSX die Entwickler Software an den Tag bringen die ich für viel zu übereilt halte. Apple liefert sich da ein Wettrennen dass nur auf die Kosten der Benutzer geht. Panther oder Jaguar, zwei sicherlich innovative Betriebssysteme, ich bin auch noch nach wie vor von den Systemen überzeugt, aber ich finde nur mal am Beispiel Panther gesehen, bevor man so eine Raubkatze auf die Bevölkerung loslässt hätte man sicher noch ein paar Monate warten können und nicht ein halbherziges Update nach dem anderen rauszufeuern. Wir sprechen hier ja nicht über kleine Bugs sondern schwerwiegende Fehler, die Apple zwar teilweise einräumt, davon habe ich leider aber auch nix.

Der immernochaufeineinwandfreilaufendespantherwartende Mark
 
Hi,

Also bei mir geht das nicht !

Ich habe das Terminal ja sogar gefunden und dort direkt über Kopieren einfügen den Befehl eingegeben.

Daraufhin passierte gar nichts, kein Passwort , nicht !

Ich habe dann neu gestartet (2 mal ) und es hat sich nichts verändert.

Was genau muss man denn jetzt ins Terminal eingeben ?

Bzw. was habe ich falsch gemacht ?

mfg,

Flo

P:S: habe ich durch die Eingabe irgendwas kaputtgemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen drumm

Was genau muss man denn jetzt ins Terminal eingeben ?

Bzw. was habe ich falsch gemacht ?

wenn keine passowrteingabe abgefragt wurde und du alles richtig eingegeben hast, dann hast du mit großer wahrscheinlichkeit nicht auf return gedrückt.


ich würde allerdings ohne ausreichendes fachwissen und backup der originaldateien von der oben angenanten prozedur dringend abraten.

das geht nämlich sehr weit in die tiefe des systems.
wer keine ahnung hat fummelt ja auch nicht bei windows in der registry rum-

und wenn, und es fährt das system nimmer hoch da kann ich (seid mir nicht böse) nur eins sagen
selber schuld

ne im ernst - das terminal ist ein hochwirksames administrationstool
damit kann man alles machen.
besonders wird es gefährlich, wenn der befehl sudo vorangestellt ist, ist allergrößte vorsicht angesagt,

schon ein kleiner tippfehler kann eine katastrophe bedeuten
beim löschen gibt es zum beispiel keinen papierkorb !!

ich selbst habe zum beispiel obwohl ich es gewusst hätte eines nachts ein verzeichnis samt aller unterverzeichnisse mit einem winzigen tippfehler in einem befehl gelöscht (war zu müde)
anstelle eines links wurde das verzeichnis rekursiv gelöscht - drei wochen arbeit am a... clap

der befehl bitte auf keinen fall eintippen

sudo rm -rf /

tötet euer system und eure daten gnadelos und für immer -
wenn ih innerhalb fünf minuten vorher einen sudo befehl eingegeben habt sogar ohne passwortabfrage

was ich sagen will:
seid mit dem terminal extrem vorsichtig, denn das motto unter unix heisst:

Denn Sie wissen, was sie tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von maceis
der befehl bitte auf keinen fall eintippen

sudo rm -rf /
 

das klingt ja fast wie ne aufforderung ;)
 
Hi,

Gotseidank habe ich das nicht vorher gelesen, ich habe es jedenfalls gewagt, und alles wie oben beschrieben gemacht (Return hatte ich vergessen !).

jetzt ist die Bootzeit von 1,20 minuten auf 50 Sekunden verkürzt.

Dennoch mache ich mir sorgen, läufts jetzt und bleibt das auch so, oder können irgendwann probleme auftreten weil ich im termina was gemacht habe ?

Gibt es bei Panther eigentlich generell keine " zurücksetzten" option ?

mfg,

Flo
 
hallo da draußen drumm

wie gesagt:

Denn sie wissen,was sie tun :D
 
re: Denn sie wissen nicht was sie tun

Wohl wahr!
=)
 
das klingt ja fast wie ne aufforderung

probiers doch mal pepp

plan dir aber gleich die zeit für eine neuinstallation deines rechners und wiederherstellung der daten ein rotfl
 
Um mal ein bisschen Salz in die Wunde des langen Bootvorgangs zu streuen:
Ich boote einmal (1!) in der Woche nur um meinen hochgradig modifizierten Bootscreen (der ist so schön) zu sehen, ansonsten läuft der Rechner.
Da ist es mir sowas von egal wie lange der bootet, meinetwegen auch 20 Minuten.

Ich verstehe das rauf und runtergefahre nicht. Auf den Kisten läuft ein *nix-OS, das bequem eine Uptime von mehreren Wochen (pessimistisch geschätzt) schafft, und der Sleepmode funktioniert am Mac so gut wie auf keiner anderen Rechnerplattform. Der Strom den das System im Sleep verbraucht, der ist sowas von irrelevant, dass es schon gar nicht mehr in Worte zu fassen ist. Vor allem wenn man bedenkt dass bei 90% aller Leute vermutlich ein Videorekorder steht, der permanent seine LED-Uhr/Display bei Nacht ins dunkle Wohnzimmer blinkt, und dabei mehr Strom braucht als ein schlafender Mac.

Mal ganz abgesehen davon, der "cp-Cache-Hack" bringt tatsächlich was (bis zum Loginscreen). Wenn es danach recht lang dauert, dann hat man schlicht zuviele Einträge in den Startobjekten.

Grüße,
Flo
 
hmmm

dem muss ich leider widersprechen. Computer sind definitiv da um sie an und auszuschalten. Haben bisher auch schon ein paar Hersteller geschaft, man siehe mal die Bootzeite von jeglichem Amigasystem, das geht so schnell, da is der Monitor noch nichmal warm.
Ausserdem, wenn ich mein PB in Sleepmodus mit mir rumtrage seh ich doch recht schnell was da vom Aku runtergegangen ist. Und da die meisten Leute hier ihre Rechner wohl nicht als Server benutzen find ich es nur legitim die Kiste auch mal auszuschalten. Tut mir leid. Prinzipiell hast du recht das die Zeit im endeffekt egal ist, nur wenn ich sehe, dass mein Scheiss PC in doppelter Geschwindigeit mit dem Booten seines Systems fertig ist und ich dazu mein mein ibook mit os 9, dass auch sehr fix ist nehme, bin ich doch etwas enttäuscht über eine Entwicklung wie ich sie bei Panther sehe. Gerade auch im Vergleich zu Jaguar.
 
@ mighty:

Na klar freuts mich auch wenn er schnell bootet, wie gesagt, der "cp-Cache-Hack" hat auch bei mir die Bootzeit beinahe um die Hälfte verkürzt (gefühlsmässig, ich stelle mich ja nicht mit der Stoppuhr neben den bootenden Rechner, mit Verlaub...ähem). Und ich gebe Dir auch damit Recht dass mit Sicherheit 95% aller "Anwenderrechner" des öfteren rauf und runtergefahren werden (auch wenn von OS-Seite keine Notwendigkeit besteht). Es war ja auch eine sehr subjektive Schilderung, und ich halte die Bootzeit auf keinen Fall für irgendeine relevante Grösse bei der Entscheidung mit welchem System ich arbeiten möchte.
Gut Ding will Weile haben!
Und was die Vergleiche betrifft, dürften relevante Vergleichssysteme eben OS X/Jaguar bzw. eine Linuxbox mit KDE sein.
Dass da Panther (ohne Hack) nicht ganz so gut abschneidet ist zwar schade, aber mit Hack sieht dass dann schon wieder anders aus.
Amiga oder Mac/OS 9 oder Win stellen überhaupt keine brauchbare Vergleichsbasis dar.

Grüße,
Flo
 
hallo freunde der nacht drumm

Ich verstehe das rauf und runtergefahre nicht. Auf den Kisten läuft ein *nix-OS, das bequem eine Uptime von mehreren Wochen (pessimistisch geschätzt) schafft, und der Sleepmode funktioniert am Mac so gut wie auf keiner anderen Rechnerplattform. Der Strom den das System im Sleep verbraucht, der ist sowas von irrelevant, dass es schon gar nicht mehr in Worte zu fassen ist. Vor allem wenn man bedenkt dass bei 90% aller Leute vermutlich ein Videorekorder steht, der permanent seine LED-Uhr/Display bei Nacht ins dunkle Wohnzimmer blinkt, und dabei mehr Strom braucht als ein schlafender Mac.

du sprichst mir aus der seele :D
nur eins - ich hab keinen videorecorder und ich schalt allle geräte mit standby-funktion aus (zieh sogar den stecker wenns sein muss)
mit der sleep funktion hab ich manchmal meine problemchen wegen eines externen webshuttles, dsa den rechner manchal weckt - aber was solls

dem muss ich leider widersprechen. Computer sind definitiv da um sie an und auszuschalten. Haben bisher auch schon ein paar Hersteller geschaft, man siehe mal die Bootzeite von jeglichem Amigasystem, das geht so schnell, da is der Monitor noch nichmal warm.
Ausserdem, wenn ich mein PB in Sleepmodus mit mir rumtrage seh ich doch recht schnell was da vom Aku runtergegangen ist. Und da die meisten Leute hier ihre Rechner wohl nicht als Server benutzen find ich es nur legitim die Kiste auch mal auszuschalten. Tut mir leid. Prinzipiell hast du recht das die Zeit im endeffekt egal ist, nur wenn ich sehe, dass mein Scheiss PC in doppelter Geschwindigeit mit dem Booten seines Systems fertig ist und ich dazu mein mein ibook mit os 9, dass auch sehr fix ist nehme, bin ich doch etwas enttäuscht über eine Entwicklung wie ich sie bei Panther sehe. Gerade auch im Vergleich zu Jaguar.

abgesehen vom rumgeschlepptel schlepptop bin ich anderer meinung, aber jedem das seine - eh klar, oder ?
und beim pb, da langt der strom auch ewig im sleep modus
und was dosen angeht - die booten schnell, weil sie halt mit gigaherzen am proz nicht sparen - aber dann dauert alles ewig, weill der festplattencache zu klein ist, der bus lahm, die programme dirty und der controller pennt - oder nicht ?? rotfl

---------

und noch was leute, was macht ihr eigentlich mit der "gesparten" zeit ?

- euch über irgendwas anderes ärgern ??
- pornos anschauen ??
- früher sterben ??
- schneller und mehr arbeiten ??
- gar nicx ??
 
Hallo, hallo!
ich habe gesucht aber nix gefunden:
Ich habe von meinem speziellen Mac-Freund ein kleines Prog bekommen und beide iMac laufen en wenig fixer und unverändert stabil. Gemessen habe ich es nicht. Bei mir mit den vielen Erweiterungen usw. dürften es 20 - 30 sec schneller sein.
Ich würde das GPL-Prog hier ohne irgendeine Garantie reinstellen, geht sowas??

Gruß
aralka
 
Fehlermeldung

habe den oben genannten "gefährlichen" sudo-Befehl ( sudo ln -s System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl /usr/sbin/BootCacheControl ) im Terminal eingegeben. Darauf folgt stets ug. Fehlermeldung und bei der Startzeit ändert sich nichts:

"postdrop: warning: unable to look up public/pickup: No such file or directory"

Bin auch nicht so der Unix-Experte, wahrscheinlich ists nur eine Lapalie... aber was bedeutet das?

Gruß,

Sebastian.
 
@mightymightym

wenn du die Lebenserwartung deines Rechners positiv beeinflussen willst, dann solltest du ihn moeglichst selten ausschalten und wenn immer moeglich bei nicht Benutzung im standby Betrieb laufen lassen.

Wir habe hier im Hause jede Menge Qualitaets Engieers. Die sagen immer wieder, dass das beste was man einem Halbleiter antuen kann ist, ihn moeglichst selten den Pegelspitzen von Anlaufstroemen auszusetzen.

Cheers,
Lunde
 
Original geschrieben von lundehundt
@mightymightym

wenn du die Lebenserwartung deines Rechners positiv beeinflussen willst, dann solltest du ihn moeglichst selten ausschalten und wenn immer moeglich bei nicht Benutzung im standby Betrieb laufen lassen.

Wir habe hier im Hause jede Menge Qualitaets Engieers. Die sagen immer wieder, dass das beste was man einem Halbleiter antuen kann ist, ihn moeglichst selten den Pegelspitzen von Anlaufstroemen auszusetzen.

Cheers,
Lunde
 

Gut, ich schalte meine Macs auch nie aus....
Aber, wie siehts mit Stromverbrauch im Ruhezustand???
 
ich denke der standby Stromverbrauch des Rechners ist zu vernachlaessigen (nicht mehr als ein Videorcorder oder Fernseher wuerde ich vermuten) da alle potenziellen Stomverbraucher nicht mehr mit Stom versorgt werden. Den Bildschirm schalte ich hingegen ab.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten