Panther auf iMac G3

Klar. Zum surfen, mailen und wenn du keine Videos schneidest, sicher
 
Thanks a lot

Hi,
@disco
war ich wohl schon wieder zu langsam oder Ihr seid einfach alle zu schnell!
Danke für den Link!
Danke an alle Forumsmitglieder speziell DISCO, MYMACS und Sergeant Pepper für die sehr Gute und schnelle Hilfe und die super Tipps! :D

noch 'nen schönen Sonntag @all!

VG
Lucasdad
 
Noch 'ne dumme Anfängerfrage

Hi @all,
hat sich doch noch eine kleine Frage aufgetan.
Ist es nicht besser eine Festplatte mit nur 5400 U/min einzubauen statt einer mit 7200 U/min? Wegen der Wärmeentwicklung meine ich, da der iMac ja keinen Lüfter hat.
Und was für eine brauche ich eigentlich? ide oder eide oder? :confused:
Danke!

G
Lucasdad
 
Panther auf iMacG3

Vor dem Einbau habe ich verschiedene Testberichte gelesen. Die neuen 72ooer werden nicht wärmer als die alten 5400er. Wurde auch schon von vielen Usern bestätigt. Die HD ist natürlich schneller.
Du brauchst eine IDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss ich mich auch noch einmischen^^
bis wieviel GB unterstützt der Imac die Festplatten??

mfg A.-G.
 
Hi,
@apfelgeniesser,
soweit ich mich informiert habe sind, zumindest bei meinem mit 400Mhz, 120 GB kein Problem, siehe auch weiter oben die Posts Nr. 10 und 15.
Ich hoffe ich habe dir damit ein bisschen helfen können!

G
Lucasdad
 
jo, werd mir wahrscheinlich ne 80GB bei ebay kaufen mehr brauch ich da eh net.. is eh nur der zweitrechner...

und dann vll. noch ne 120 GB in meinen baldigen linux-pc...
das sollte dann mal ausreichen;)
 
Hi,
probier doch mal den Link in Post Nr.18 von disco. da kommst du auf eine Seite mit interessanten Angeboten!

G
Lucasdad
 
Was für ein Firewirekabel braucht es dazu?

-FireWire Kabel 1.8m FireWire 400, 4/4 pin
-FireWire Kabel 1.8m FireWire 400, 4/6 pin
-FireWire Kabel 1.8m FireWire 400, 6/6 pin


:rolleyes:


Gruss

iBirk
 
Sollte folgendes Kabel sein:
-FireWire Kabel 1.8m FireWire 400, 6/6 pin
Sieht an beiden Enden so aus:
images
 
Ok, danke vielmals
 
was ich weis, sind die panther für notebooks eigene cds (dvds), die für die standrechner funzen garnicht im notebook. hab mich da selbst mal 1 stunde darüber geärgert bis ich dahinter kam. :)
 
Hi,

auch wenn es etwas spät ist. Aber ich habe folgende Anmerkungen:
  1. Ich habe zwar keinen Mac Mini, sondern nur PowerMac G4, iMac G4, iMac G5 und PowerBook G4. Aber bei allen diesen Rechnern wurden DVDs mitgeliefert und keine CDs. Denn auch wenn "install Disc" d'rauf steht, ist es nicht unbedingt eine CD (CD - Compact Disc, DVD - Digital Video/Versatile Disc). Deswegen wird sie Dein iMac G3 nicht annehmen.
  2. Selbst Tiger läuft auf einem iMac G3 mit 6 GB Festplatte und sollte zumindest für eine Sufstation vollkommen ausreichen. Ich habe hier Tiger auf einem alten iMac G3 (ohne Firewire) mit 6 GB Festplatte laufen und habe trotzdem noch ca. 2 GB frei. Von der Geschwindigkeit kann man sicherlich keine Wunder erwarten. Aber die braucht man bei einer Surfstation auch nicht.

Pingu
 
Pingu schrieb:
Hi,

auch wenn es etwas spät ist. Aber ich habe folgende Anmerkungen:
  1. Ich habe zwar keinen Mac Mini, sondern nur PowerMac G4, iMac G4, iMac G5 und PowerBook G4. Aber bei allen diesen Rechnern wurden DVDs mitgeliefert und keine CDs. Denn auch wenn "install Disc" d'rauf steht, ist es nicht unbedingt eine CD (CD - Compact Disc, DVD - Digital Video/Versatile Disc). Deswegen wird sie Dein iMac G3 nicht annehmen.
  2. Selbst Tiger läuft auf einem iMac G3 mit 6 GB Festplatte und sollte zumindest für eine Sufstation vollkommen ausreichen. Ich habe hier Tiger auf einem alten iMac G3 (ohne Firewire) mit 6 GB Festplatte laufen und habe trotzdem noch ca. 2 GB frei. Von der Geschwindigkeit kann man sicherlich keine Wunder erwarten. Aber die braucht man bei einer Surfstation auch nicht.

Pingu

Also bei meinen bisherigen G4 waren es bisher immer CD, auf denen das BS mitgeliefert wurde.
Vielleicht könntest Du auch noch einen Tip geben, wie Du Tiger auf einen Rechner ohne Firewire installiert hast. Über den Target-Modus?
Auch für eine Surfstation würde ich dennoch den Einbau einer anderen Festplatte raten, da diese ja nun nicht mehr die Welt kosten und man sich die nochmalige Installation ersparen möchte, da man in kurzer Zeit feststellt, dass die vorhandene Festplattenkapazität keinesfalls ausreicht.
Gruss
eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Vielleicht könntest Du auch noch einen Tip geben, wie Du Tiger auf einen Rechner ohne Firewire installiert hast. Über den Target-Modus?
Der er kein Firewire hat, hat er auch keinen Target-Modus.

Ich habe Mac OS X Server (Jaguar) und habe ein NetInstall von der Tiger Upgrade DVD erstellt. Dann habe ich den Upgrade Check entfernt und den Rechner übers Netzwerk gestartet und die Installation ganz normal durchgeführt.

Das einzigste was der Rechner zusätzlich gegenüber dem Originalzustand hat, ist, daß ich ihm statt der originalen 64 MiB RAM 512 MiB RAM spendiert habe. Eigentlich sollten es 320 MiB werden, aber nachdem mir ein anderer abgeraucht ist, hatte ich ein 256 MiB Riegel übrig.

Pingu
 
Zurück
Oben Unten