Panther auf G4 (PCI) installiert nicht :(

D-E.V.I.L

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Moinsen an alle erstma :D
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...
also ich hab da nen Mac G4 (PCI) 400 MHZ, 576 MB Arbeitsspeicher mit ner ATI Rage 128 Grafikkarte zuhause stehen (wird auch YIKES! geschimpft das teil) und wollt jetzt von OS 9.2.2 auf OS 10.3 Panther umsteigen...

Problem ist nur das er irgendwie nicht von der Installations CD booten will...also ich starte mit gedrückter "C" taste und es erscheint nur ein grauer Bildschirm!! sonst passiert nix..
Habs dann auf meiner Arbeit mit der gleichen CD auch noch mal probiert und da gings dann...also an den CDs kanns schonmal nicht liegen :/
Die OS 9er CD kann ich aber wiederum ganz normal starten...also is das Laufwerk wohl auch nicht defekt.
Jetzt habe ich von meinen Admin auf Arbeit den Tipp bekommen nen Firmware update zu machen, aber laut apple brauchen ja G4 mit PCI keine updates um OS X insatllieren zu können oder?? ausserdem finde ich nur updates für G4 AGP´s aber nicht für PCI!!
Könnte hier evtl. ne komplette Formatierung der Platte weiter helfen??
Bitte helft mir :( *heul*
 
Wenn du noch OS 9.2.2. starten kannst, dann laß mal unter OS 9 die Software Aktualisierung (hieß das da schon so) laufen und schau ob er dir da eine neue Firmware anbietet und wenn ja, dann installiere sie, wenn nein, dann sollte Apple recht haben.
 
versuch doch mal unter OS 9 im Kontrollfeld Start Volume das CD Laufwerk als Startlaufwerk festzulegen. Dazu muss die OS X CD im Laufwerk liegen.

Cheers,
Lunde
 
Ganz blöde Frage:

Ich habe gerade bei http://www.apple-history.com gesehen, daß Dein Mac ab Werk nur mit einem CD-ROM Laufwerk ausgestattet war. Kann es sein, daß Du versuchst eine Panther DVD in einem CD-Laufwerk zu mounten? Die CD Version von Panther verteilt sich nämlich über drei CDs! Wenns nur eine ist, und die nochdazu grau, oder so, würde ich vermuten, daß es sich um eine OEM-Version handelt, die neuen Macs beiliegt und eine DVD ist! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonma für die schnellen antworten :D werds morgen ma zuhause mit der software aktualisierung ausprobieren :D

Den Tipp mit den startvolumen festlegen hab ich schonma Probiert..funzt aber auch net!

@Wrecker: hab da ma vor einiger zeit nen DVD Laufwerk mit CD-R brennfunktion eingebaut anstelle des standard laufwerks!
Und ich habe die 3 CD version von Panther, habe nur von einer CD gesprochen weil ich die InstallCD 1 meine :D

Kann das denn an sonst noch irgendwas liegen??? RAM Riegel ,Graka oder sowas??

Laut diesen Link is der G4 auf jeden fall bis Mac OS 10.3.5 kompatibel,also muss das doch irgendwie gehen :/ :
http://www.apple-history.com/frames/body.php?page=gallery&model=g4pci
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Die CD unter OS9 auf dem Desktop erscheint, könntest Du auch versuchen über den Installer zu installieren. Laut Readme-Datei sollte er dann auch meckern, wenn Du vor der Installation ein Update benötigst!

Ansonsten wäre ich auch ratlos.

Nix für ungut mit der Frage nach dem Laufwerk. Aber hier sind schon einigen Leuten die dümmsten Fehler passiert – Anwesende nicht ausgeschlossen ;)
 
D-E.V.I.L schrieb:
Die OS 9er CD kann ich aber wiederum ganz normal starten...also is das Laufwerk wohl auch nicht defekt.

Meinst Du jetzt, daß Die CD, wenn Du sie einlegst auf dem Schreibtisch gemountet wird, oder daß Du von der 9er-CD booten kannst? Da Du das Laufwerk nachgerüstet hast, könnte es ja auch sein (ich zieh mir schonmal die Gummistiefel für die Fettnäpfchen an :D ), daß Du ein nicht bootfähiges Laufwerk verbaut hast!?
 
Kein Thema :D mir passieren schon oft solch dumme Fehler aber diesmal nicht hrhr :D

Tja das mit den Installen aus OS9 hab ich auch schon probiert...da kommt dann das Fenster mit den restart Button und dann klick ich druff und er startet neu bis zum grauen Bildschirm :(
geht also auch net.
 
D-E.V.I.L schrieb:
Kein Thema :D mir passieren schon oft solch dumme Fehler aber diesmal nicht hrhr :D

Tja das mit den Installen aus OS9 hab ich auch schon probiert...da kommt dann das Fenster mit den restart Button und dann klick ich druff und er startet neu bis zum grauen Bildschirm :(
geht also auch net.

Und Ja ich kann von der 9er CD booten!! also hatte vor paar monaten alles plattgemacht und OS9 neu installiert...und gestern auch noch ma probiert die 9er und siehe da...er bootet! nur von der Panther net :(

P.s: wollt eigentlich "Ändern" und bin auf "Zitieren" gekommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs nochmal hier auf Arbeit an 2 weiteren G4s getestet und da funzt es :/
Bin echt mit meinen Latein am ende...kanns evtl. an meinen Laufwerk liegen das ich neu eingebaut habe?? nur os9 cd bootet er ja, das ja das komische.
 
Soooo...hab grad den Tipp bekommen das die Platte evtl. im falschen Format formatiert ist...kann das daran liegen?
 
halt ich für unwahrscheinlich da Du beim booten von CD ja eigentlich gar keine Platte brauchst, net wahr?
 
pitcare schrieb:
halt ich für unwahrscheinlich da Du beim booten von CD ja eigentlich gar keine Platte brauchst, net wahr?

hmm... da haste eigentlich recht :(
 
Vielleicht Probierst du es-Rein experimentell- mal mit xpostfacto, hat mir bei so einem Rechner auch mal Geholfen.Du musst zwar ein Bisschen mit den einstellungen Herumspielen, aber Letztendlich Funktioniert es. Programm und kurzanleitung bekommst du, indem du bei Google einfach xpostfacto eingibst, denn der erste oder der Zweite Eintrag.

MeNz666
 
vielleicht ist die Firmware deines rechners nicht aktuell.

solltest mal die firmware für deinen mac bei Appple.de suchen und aktualisieren. leider weiß ich net ob die FW 4.2.8f1 auch für mac's mit PCI Grafik ist.

quäle mal die suche bei apple.de um die passende firmware für deinen PCI Mac zu finden.
guck mal hier.

laden der software auf eigenen verantwortung.
gruß
bruskin
 
Vielleicht liegt es ja auch nicht an der Firmware des Mac, sondern an der des Laufwerks?! Welches Laufwerk hast Du denn genau verbaut? Vielleicht kann man ja da was finden?
 
Wrecker schrieb:
Vielleicht liegt es ja auch nicht an der Firmware des Mac, sondern an der des Laufwerks?! Welches Laufwerk hast Du denn genau verbaut? Vielleicht kann man ja da was finden?

Boah wenn ich das noch wüsste :D is auf jeden fall nen DVD laufwerk mit Brennfunktion für CD-Rs...hab ich im Apple-store ma gekauft, und er meinte der is extra für Macs produziert worden..kostete auch schweinegeld das teil!
Kann aber noch ma gucken morgen wat genau das für eins is :D

Firmware updates werd ich auch ma checken danke nochma :D
 
So als Info, ich habs dann doch noch geschafft :D
Es lag *tataaa* an nen Speicheriegel!! hatte alle ma durchprobiert und einer war wohl irgendwie OSX *untauglich*. rausgenommen und alles funzte einwandfrei! Danke aber nochma an alle für die Hilfe :D
 
Zurück
Oben Unten