Panther Admin Passwort

Magikus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2003
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ich bin genervt :) Ich habe Panther gestern installiert und für meine Netzwerk-COnfiguration wollte ich nun Dave 4.0 installen. Leider scheint das nicht mehr kompatibel zu sein. Auf jeden Fall gabs nach dem Install (!) die Meldung, dass Dave nicht mehr mit dem System/Netzwerk funktioniert und das disabled wird.

Der größte Witz ist nun, dass mein Admin-Passwort nicht mehr geht! Und ich kann mich auf meinem eigenen Rechner nicht mehr einloggen, da es nur diesen einen User gibt.

Hat jemand eine Hilfestellung, sonst muss ich mein PowerBook leider aus dem Fenster schmeissen ;)

Also Gibs nen Recover für verlorenes Adminpass ode rmus sich neu installen (schon wieder).. und ich dachte Macs funktionieren ;)


Und noch eine kleine Frage: Wie kann ich auf meinem PB G4 eine CD auswerfen, wenn ich nicht im OS X bin? Oben ist die taste f12 mit dem eject-symbol, aber nichts passiert, wenn ich dort drücke, egal welche tastenkombi (SHIFT, APFEL...) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Magikus
Hat jemand eine Hilfestellung, sonst muss ich mein PowerBook leider aus dem Fenster schmeissen ;)
 

Sag mir bescheid wann und wo, dann fange ich es auf! :D :p

Einfach Installations CD/DVD rein, mit "c" davon Booten, und dann Oben im Menu auf ein Passwort Programm, da kannste du alle passwörter ändern!

Die Suche hätte aber auch geholfen! ;)
 
Re: Re: Panther Admin Passwort

Original geschrieben von SchaSche
Einfach Installations CD/DVD rein, mit "c" davon Booten, und dann Oben im Menu auf ein Passwort Programm, da kannste du alle passwörter ändern! [/B]
Also beim Booten c drücken, oder wie ist das gemeint?

Und bitte noch meine CD-Laufwerksfrage beantworten, sonst beomm ich die cd da nicht mehr rein (2 gehen glaub ich nicht ;)).

Ich meine im Anmeldungsbildschirm hab ich ja schon os-x funktionalität, wenn ich f12/eject drücke, erscheint fett das Symbol auf dem Bildschirm, abe rnichts passiert..:confused:
 
Hmm, kannste ja mal versuchen ob 2 reingehen ;)

Drück mal beim Booten die Maustaste, Apfel oder Crtl Taste. Mit einer von denen gings...
 
Ok danke, das hab ich gelöst, cd ist raus :D

"Einfach Installations CD/DVD rein, mit "c" davon Booten"

also beim booten c drücken? Oder was meint das? Thx :)
 
Post-Scriptum

...du brauchst kein DAVE unter Panther.

das geht alles auch ohne... Du musst Dir nur einwenig Zeit nehmen und MAC OS X kennenlernen, am besten beginnst Du bei Systemeinstellungen, Punkt für Punkt...
 
... ach ja... wenn du eine original mac-os x cd hast, steht drauf, dass man da "C" drücken kann bein booten...

EDIT: Sorry... bei OS X.3 stehts nimmer drauf...
 
Ok gut zu wissen.

Kann mir jemand sagen, wie ich in der Console als root eingeloggt, das adminpasswort für den admin-user unter OS-X resetten bzw. ändern kann?

Oder wie kann ich das Admin-Pass des OS-X users ändern, wenn ich es nicht mehr habe?
 
hast du Panther-CD?

wenn ja, legst Du diese ein und startest von dieser. Sobald du im installationsmenu befindest, kannst du oben links neben dem apfel ein anderes programm wählen, da kannst du Passwort manager auswählen.

Als Single User brauchst Du kein Root-Passwort, denn dan bist Du schon quasi Root, nicht ganz... aber fast. Du brauchst nur das Admin-Passwort
 
Ok gut, danke das hat geklappt.

Ich frage mich nun, wie ich DAve wieder sauber deinstallieren kann. Es gibt ja auf mac nicht sowas wie desintsallation, weiss hier jemand rat?

Wo würden die Files normal abgelegt?

Ist es ein sauberes Vorgehen, wenn ich alle Files mit Dave suche und die lösche? WIe bekomm ich es hin, dass das System DAVE nicht mehr verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey... ich habe dave vor 1Jahr (als es Panther noch nicht gab) gebraucht. ich glaube wenn du das installationsprogram startest kannst du dann auf deinstatallieren wechseln... bin mir aber nicht sicher. Viele installer-programme haben sowas. Evt. liegt ja ein dinstallprog bei. (gibt auch bei mac'os)
 
Besten Dank noch einmal für die Hilfe :)

Das Baby läuft wieder wie es soll... also doch nicht aus dem Fenster... :D
 
Zurück
Oben Unten